• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation: Sony nimmt Fans letzte Hoffnung auf Spiele-Discs

Ein Zurück ist aufgrund der bereits weit fortgeschrittenen/abgeschlossenen Umrüstung des Sony-Werks in Österreich ja auch gar nicht mehr möglich. Sony hat bereits auf holografische LED-Scheinwerfer umgestellt.

Als PC Spieler kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen wie das ist ein Spiel auf Disc zu kaufen.
So, muss jetzt los zum Laden düsen mir Corsair Cove kaufen. Ach ne, geht ja über Steam :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und calippo
Das Sony an Digital only festhält ist nicht verwunderlich. So gehen die Umsätze aus den PSN Store direkt in die Tasche von Sony, es gibt niemanden mehr mit dem sich Sony diesen teilen müsste. Aus unternehmerischer Sicht ist das sinnvoll. Microsoft ist anfangs damit gescheitert, man sieht jetzt das Sony genau da weiter macht. Für den Kunden dafür umso schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego und Tungdil-Tom
Ärgerlich, aber wenn ich mal überlege wie oft ich digital und Disc gekauft habe🙈

Das ist doch wie mit dem Kaufhaus in der Innenstadt.
Man geht nicht hin und wenn es dicht macht:
Schade, das es weg ist….
Ich hätte öfter hingehen sollen…

Die Gamer haben entschieden (falls die Zahlen von Sony stimmen):
Über 80% kaufen digital!🤷🏻‍♂️

Für die gamer die gerne gebraucht ge- und verkauft haben natürlich sehr blöd.
Und Fakt ist auch: die reinen digitalen PS 6 Spiele werden definitiv teurer werden!
Da kein Konkurrenz Markt mehr mit discs.

Aber es war abzusehen:
Alan Wake 2 und baldurs gate…
Die gab es anfangs lange Zeit nur als Playstation digital Kauf oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom, conorqa, Kuristina und 2 andere
als ich noch ne xbox hatte (seit der 360 jede) hatte relativ schnell auf digital umgestellt. sich das unzensierte auf gameware holen als disc und sie dann auf der erdbeere zu verticken war am ende ungefähr das gleiche preislich wie einfach nen günstigen key zu holen.

sony wird schon gewusst haben, auf was sie sich da einlassen, immerhin hatte es microsoft bei der xbox one wars glaub ich ja auch probiert und da gab es einen noch größeren aufschrei und sie mussten zurückrudern. das war vor 10 jahren oder so. jetzt ist die welt eben digitaler geworden und wenn die zahlen stimmen, dann ist es eben wieder ne laute minderheit..

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und calippo
ragnarok666 schrieb:
Erschwinglichkeit: der Preisunterschied zwischen Konsolen und Gaming-PC war nie so gering wie aktuell.
Bitte was?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, Djura und kiffa
Pipmatz schrieb:
Alan Wake 2 und baldurs gate…
Alan Wake 2 war anfangs auf PC, Epic Store only, weil Epic Games das mitfinanziert hat. Es kam dann später auf PS5 als Disc Version. Baldur's Gate 3 gab es eine kurze Zeit auf Disc, aber seit dem nur digital.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
GrillSgt schrieb:
Ist ja bei Nintendo
Oh da wäre ich vorsichtig, gerade Nintendo hat nach meinem Stand noch einen recht hohen physischen Anteil bei Spielen. Lässt sich halt einfacher von (Groß)Eltern kaufen und verschenken als ne Guthabenkarte zum einlösen für Spiel XY.

82 % bereits rein digital erworben​

Dabei sind es die Spieler selbst, die diesen Schritt herbeigeführt haben, wie Zahlen von Sony zum digitalen Vertrieb untermauern. Im vergangenen Quartal, das am 30. Juni endete, entfielen 82 Prozent der Verkäufe von Vollversionen für PS4 und PS5 auf digitale Downloads. Umgekehrt entfallen aber auch immer hin noch rund 18 Prozent der Käufe auf physische Exemplare.

Davon glaube ich ehrlich gesagt kein einziges Wort. Zahlen von Sony um Sonys raffgierige Aktion zu untermauern. Ja ne ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChaosDukemon und Flaimbot
Die Playstation ist damit für mich zwar nicht komlett gestorben, aber ich werde da nur noch absolut exklusive Titel kaufen.

Die PS6 wird nur dann gekauft wenn da richtig krasse Knaller kommen, um die ich nicht rum komme.

Alles was es dort irgendwie gibt, wird mit Prio auf PC gekauft oder gewartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und AxelStu
Mit Sicherheit haben sie lange überlegt: Statistiken angesehen, geschaut was Spieler und zum Teil auch Streamer von Netflix & co in anderen Bereichen langfristig geschluckt haben und dann Modelle berechnet wie viele Leute mit oder ohne Shitstorm abspringen werden - und ob das in einem guten Verhältnis zu erwarteten Einnahmen ist.

Das Wording "Spieler wollen es so" sowie das anfängliche Mitzählen von DLCs und die bereits eingeschränkte physische Kaufmöglichkeiten zeigen es doch schon.

Ich bin gespannt ob SteamOS/Machine hier was reißen kann, greifen sie doch eben den Plug&Play Markt an, der nun dank regelmäßiger Rabatte und Keystores mehr als günstiger sein kann (je nach HW Preis Entwicklung/Spielebibliothek).

Aber ich denke am Ende wird sich der Schritt trotz allem für Sony mittel- bis langfristig rechnen.
Würde mich aber freuen falls ich mich hierbei irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Glasreiniger
habla2k schrieb:
Oder kannst du noch irgendwo neue SNES Spiele kaufen?
Fehlinterpretation oder Strohmann?

habla2k schrieb:
Der entscheidende Punkt: "Bereits erworbene Inhalte bleiben auf absehbare Zeit aber weiterhin herunterladbar."

Auf meine SNES Cartridges habe ich unlimitierten Zugriff. Auf Spiele der genannten Geräte nur solange bis Sony den Stecker final zieht.

Und so wenig wie sie auf die heutige Kritik hören, so wenig werden sie dann auf etwaige Kritik hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Viel Geschrei um nichts.
War bei Steam damals auch so.

Der Spieler kauft trotzdem nur eben dann digital.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh, NMA, eXdeath und eine weitere Person
Postman schrieb:
Viel Geschrei um nichts.
Nein. Steam hat kein Monopol, weil du zwischen vielen Stores wählen kannst.
Sony hätte dann aber eins, weil du nicht mehr wählen kannst. Alles wird dann nur noch über den psn store abgewickelt. Jeder sollte jetzt seine ps5 verkaufen.

Und bisher konntest du jedes ps5 Spiel das in einer Hülle war weiter verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Tungdil-Tom, anarchie99 und 4 andere

82 % bereits rein digital erworben​

Dabei sind es die Spieler selbst, die diesen Schritt herbeigeführt haben, wie Zahlen von Sony zum digitalen Vertrieb untermauern. Im vergangenen Quartal, das am 30. Juni endete, entfielen 82 Prozent der Verkäufe von Vollversionen für PS4 und PS5 auf digitale Downloads. Umgekehrt entfallen aber auch immer hin noch rund 18 Prozent der Käufe auf physische Exemplare.
Konjunktiv, bitte! Es ist nur Sonys eigene Behauptung, dass es daran läge.
Andere Erklärungen, wie z.B. dass bei den 82% ja auch Titel dabei sind, die GaaS-Titel oder noch nicht fertig gepatched, werden ausgeklammert.

Und nein, ich bin kein Freund von Titeln auf Disks. Ich wünsche mir ausschließlich DRM-freie Downloads und die freie Wahl von CEs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wäre alles kein Problem wenn mit dem Kauf die SW Kopie einem auch gehören würde und Sony die nicht mal aus schlechter Laune wieder deaktivieren kann -> so geschehen bei Movies aus dem PS Store.
Natürlich gibts da noch Cross Licencing und Regionale Anbieter und wer weis wie Lange Sony die Rechte für besagten Film/Serie in der jeweiligen Region hatte, aber im Endeffekt ist es halt klassisch in der Digitalwirtaschft:
Buy != Own

und das ist es was die Disc bisher verprach. Ich kann das Game auch nach Jahren noch auf der Konsole nutzen, ich kanns weiterverkaufen, es bieten sich andere Vertriebswege, welche evtl.günstiger sind...
All das möchte Sony unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
jtr00 schrieb:
Auf meine SNES Cartridges habe ich unlimitierten Zugriff. Auf Spiele der genannten Geräte nur solange bis Sony den Stecker final zieht.
Ob sie den Stecker ziehen ist ja aktuell keine Spekulation und deine Module halten auch nicht ewig. Siehe zum Beispiel Pokemon Module vom GB(A) wo die Batterie leer ist und nicht mehr gespeichert werden kann. Das muss man dann selber fixen, wenn man es kann oder hat eben Pech gehabt.
jtr00 schrieb:
Fehlinterpretation oder Strohmann?
Weder noch? Wenn moniert wird, dass man bald keine PS3 Spiele mehr kaufen kann, dann soll halt mal gezeigt werden wo man denn noch SNES Spiele kaufen kann?

Dieses ganze Thema wird so viel größer gemacht, als es schlussendlich ist. In Foren und Bubbles regen sich die Leute auf, aber der größte Teil der Spieler, spielt einfach weiter. Und wenn das demnächst digital ist, dann eben digital. Auf dem PC kauft man seit mindestens 15 Jahren nur noch digital und da sagt niemand etwas. Kann also ja nicht so schlimm sein.

Natürlich wäre es schöner, wenn man digitale Spiele in verschiedenen Shops kaufen kann, vielleicht geht das ja dann über den Umweg Code in a box. Natürlich wäre es schön, wenn man digitale Titel verleihen oder wieder verkaufen könnte, mal sehen was die EU dazu macht. Aber dieses ständige Reden über ungelegte Eier und Untergang des Abendlandes kommen sehen ist komplett übertrieben.

Und am Ende gehts ums Gaming. Wenn einem das nicht mehr zusagt, na dann muss man sich was anderes suchen. Vielleicht lenken die Konzerne dann ja ein, aber wie gesagt, die allermeisten werden einfach weiterzocken so wie es dann eben möglich ist. Das war bei der Steampflicht so und wird auch hier so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und eXdeath
Postman schrieb:

Der Spieler kaufen trotzdem nur eben dann digital.
Der Offline Modus funktioniert bei Steam wenigstens immer. Darum kein Problem, aber bei SONY bin ich mir nicht ganz sicher. Nur 18% ist mir zu wenig, drum kein PS5 Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
In meinen Augen ist das die umfassendste und kundenunfreundlichste Veränderung in der Spielekonsolenlandschaft überhaupt.
Und das ausgerechnet von Sony. Aber ja… wer sonst?
Ich hoffe sehr, dass sie mit der Aktion auf die Schnauze fallen.
Werden sie aber leider nicht, da viele Kunden alles mit sich machen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und ChaosDukemon
Gamescom
Zurück
Oben