• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation-Spiele: Künftig wieder weniger PC-Portierungen

Wäre schön, wenn zumindest die Horizon Spiele weiterhin releasen. God of War gerne auch. Ist doch eh alles x86 und wenn sie meinen, dass es erst nach 2-3 Jahren passieren soll, dann sei es so.
Ich werde mir ganz sicher keine Konsole fuer 2-3 Spiele alle paar Jahre kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Bccc1, wagga und 40 andere
Aktuell plane Sony vor allem mit Live-Service-Spielen und deutlich weniger Einzelspieler-Titeln.
haben die immer noch nix aus ihrem Debakel mit Concord und diversen anderen Titeln anderer Publisher in der Gaming-Szene gelernt ?

Sind die Manager und CEOs alle lernresistent oder nach welcher (gleichgeschalteten) Pfeife tanzen die ?

Denn dieses Muster zieht sich schließlich durch mehrere Publisher.

Schade - zeitnahe PC-Erscheinungen sind immer zu begrüßen, auch wenn das Thema PC-Gaming teurer wird - die Grafikqualität und diverse Vor- (aber auch) Nachteile sind nicht von der Hand zuweisen. (OptiScaler, etc.)

Mir gefallen z.B. Controller und deren Eingabe irgendwie gar nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Simzone4, Celinna und 24 andere
Dabei begann ich gerade Sony für ihre schrittweise Öffnung zu schätzen.

Dann geht es halt wieder zurück zum Default:
0-Umsatz mit mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, surabchichi, Bccc1 und 72 andere
Bin bisher ohne PlayStation ausgekommen, mal schauen ob das so bleibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und LustigerLurch23
Sensei21 schrieb:
haben die immer noch nix aus ihrem Debakel mit Concord und diversen anderen Titeln anderer Publisher in der Gaming-Szene gelernt ?
Das Problem ist, dass ein erfolgreicher Titel reicht, um richtig viel Geld zu scheffeln.

Dauerhafte Einnahmen über Lootboxen und Co. sind nunmal aus wirtschaftlicher Sicht einmaligen Einnahmen aus Singeplayer-Games vorzuziehen. Und sind wir ehrlich: es gibt genug Singeplayer-Games, die ebenso floppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Krazee, floTTes und 4 andere
Ehrlicherweise hat der Output von Sony auf der PS5 auch spürbar abgenommen. Aktuell wäre es schade um Ghost of Yotei, falls das nicht mehr käme. Ansonsten fällt mir eigentlich nichts ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Nookyn, Simzone4 und 7 andere
Muss auch sagen, die exklusiven Titel sind schon ein Zugpferd und ein Grund die Konsole zu kaufen und, sie haben durch den Fokus es häufig geschafft eine hohe Qualität zu gewährleisten aber, dieses Fazit gilt für mich nur für alle Nicht-Live-Service-Games.

Sie können Live Service Games einfach nicht so gut.
Bzw. haben hier nicht den gleichen Standard wie bei IPs die ohne den Live-Service-Charakter auskommen.
Ich meine Arc Raiders hat ja gezeigt, wie man in ein angestaubtes Setting neuen Wind bringt aber außer Helldivers 2 kam da ja nichts und das war eben eine Sony Exklusive aber keine Sony Studios Produktion.

Von daher gilt der Danke da eher Arrowhead Game Studios als Sony.

Gerade sehe ich daher noch nicht den Vorteil zu jetzt, zumindest nicht, wenn sie weiter in schlechte GaaS investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und boypac007
madmax2010 schrieb:
Ich werde mir ganz sicher keine Konsole fuer 2-3 Spiele alle paar Jahre kaufen
Dito, eine Konsole wird es bei mir nicht geben.
Bisher hat mich keines der Sony Games abgeholt, auch nicht Horizon.

Finde ich schade, hoffe das sie wenn nur den Zeitraum erhöhen bis zum PC Release, denn ich will zumindest Horizon 3 noch auf dem PC haben das die Reihe abgeschlossen ist. Alternativ wird es dann halt ein Lets Play oder kommentarloser Walkthrough werden.
Um Final Fantasy 7 Part 3 mache ich mir weniger Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Simzone4, nyster und eine weitere Person
FF7 Teil 3 ist laut Square Enix die Lead Platform PC!

Ich finde es sehr schade habe einiges Sony Games für PC und sah viel PPotenzial mit ihre PS4/PS3 Katalog.

Ich werde aber kein PS5 kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Simzone4, Celinna und 4 andere
nille02 schrieb:
Finde ich schade, hoffe das sie wenn nur den Zeitraum erhöhen bis zum PC Release, denn ich will zumindest Horizon 3 noch auf dem PC haben das die Reihe abgeschlossen ist. Alternativ wird es dann halt ein Lets Play oder kommentarloser Walkthrough werden.
Um Final Fantasy 7 Part 3 mache ich mir weniger Sorgen.
FF7 ist eh Square, das hat mit Sony nix zu tun. Die hatten früher nur eine Partnerschaft.

Horizon macht mir eher (allgemeine) Sorgen, wenn ich überlege wie viel Zeit zwischen den 2 Teilen vergangen ist, obwohl so viel Infrastruktur vorhanden war und die Spiele schon SEHR ähnlich waren. Das dauert einfach alles viel zu lange. AAA Spiele sind nicht nachhaltig wenn sie mehr als 5 Jahre dauern, von GTA vielleicht einmal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Simzone4, Celinna und 2 andere
Gibt bei Sony ja auch in Zukunft nichts mehr was sich zu portieren lohnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, aid0nex, Nookyn und 8 andere
Das ist schade, bisher habe ich das nicht so ausgiebig genutzt, aber demnächst wollte ich mir vielleicht mal Horizon Forbidden West für den PC holen.
Als Multi-Plattform-Spieler mit PC und PS5 Pro kann es mir zwar im Prinzip egal sein, aber wenn ich die Wahl habe ziehe ich tendenziell immer den PC als Spieleplattform vor, einfach weil mehr Power zu Verfügung steht und mehr Freiheiten gibt, ich kann am Monitor oder am TV spielen, die PS5 unterstützt hingegen nur 16:9 und damit wäre es am Monitor ziemlich witzlos. Außerdem habe ich die freie Wahl des Eingabegeräts. Das ist alles bei der Konsole nicht oder nur eingeschränkt machbar, daher begrüße ich eine (vernünftige) Portierung auf den PC jederzeit.
Die einzigen Vorteile der PS5 sind im Prinzip weniger Strombedarf und Verfügbarkeit von Exklusivtiteln wie z.B. GT7 das ich regelmäßig im Simrig spiele, lieber als die Alternativen auf dem PC.
Aber jetzt wo die Playstation den "Konsolenkrieg" quasi gewonnen hat (und trotzdem Studios schließt, obwohl es ganz gut läuft, wtf?) und selbst Microsoft-Exklusives wie Forza Horizon auch auf die Playstation kommen (wenn auch mit Verzögerung) will Sony wohl seinen Plattformvorteil mehr nutzen.
Andererseits denke ich kaum dass durch den PC-Release wirklich Playstation-Verkäufe wegfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Sensei21
Glauben die etwa das sie so mehr Konsolen verkauft werden, beziehungsweiseso mehr Leute an den Konsolen binden können, sie mehr umsatz machen, danke, aber ohne mich ihr "Bescheidenen" Firmenchefs, die nur so weit denken können bis das Quartal endet und sie ihre Bonis einstreichen können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Celinna, SweetOhm und eine weitere Person
Tja pech für Sony.
Verzichte lieber, als das mir ne Konsole ins Haus kommt. Zumal ich kein Gamepad Typ bin. Hab die Spiele genossen! Den live Service Dreck... Hat sich wohl noch nicht rum gesprochen, das die alle Müll sind. Gibt halt nur genug kiddys die da Kohle investieren... Aber eine neue Marke da zu implementieren. Keine Chance Sony!

• Gefällt mir
Reaktionen: surabchichi, Celinna, nyster und 2 andere
Der Pc hat als Plattform auch die letze Jahre an Attraktivität verloren. Die Preise für Hardware ist kundenunfreundlich, kaum einer stellt sich ein Pc in die Bude, und idealerweise sollte heutzutage alles mobil sein. Die Zeiten ändern sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, MarcoHatFragen, Crifty und 5 andere
madmax2010 schrieb:
Wäre schön, wenn zumindest die Horizon Spiele weiterhin releasen.
Das hoffe ich auch.
Aber leider merkt man, dass sie für Konsolen entwickelt wurden.

@Fujiyama
Ich vermute, dass es Absicht ist.
Je teurer die Hardware, desto eher wird man die Kunden in die Abo-Falle locken.
Und sobald alle ein Abo haben, werden die Konditionen einseitig für die Kunden unattraktiver und teurer.
Dann aber wird es kein Zurück mehr geben, weil die Hardware fast nur noch für Unternehmen hergestellt wird.

Ich hoffe ich habe unrecht, aber in der Zukunft wird es nur noch Bildschirme (TV, Tablet, Smartphone, Brille) mit Cloud-Zugang geben.

"You'll own nothing and be happy."

Zuletzt bearbeitet:
So war das ursprünglich ja auch mal gedacht, Konsolenspiele sind Konsolenspiele.
Wenn die Spiele auf PS bleiben, dann kaufen die Leute auch eher die Konsole. Ist doch logisch. Aber dann müssen es Meisterwerke sein, und genau da sehe ich Schwierigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nevis_, Apocalypse, Brrr und 2 andere
Zurück
Oben