• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation-Spiele: Künftig wieder weniger PC-Portierungen

Also Bluepoint hatte Shadow of Clossus sehr schön nachgestellt und man konnte ihr Talent sehen. Finde schade, dass es zu einer Auflösung kam und keinen PC-Port zu bekommen war auch ein Schlag ins Gesicht.

Nur weil sie Bluepoint als "Remake-Studio" geschlossen haben ist sowas kein Indiz. Dazu müssten sie eher Nixxes wieder loswerden die ja hauptsächlich die Portierungen übernehmen.

Das Sony keine riesen Verkaufszahlen bei ihren SP Titeln am Rechner hat liegt aber auch am fehlenden Marketing. Wird hier da nur nebenbei mal mit Trailer auf YT oder SoP angekündigt. Wer 2 später Game portet was von Story her oft lieber in ersten Monaten erlebt um nicht gespoilert zu werden der braucht sich halt dann um den Absatz nicht zu wundern.
Kann Sony nicht ernsthaft mehr erwarten. Alles was über 12 Monate alt ist wird sich, bis auf GTA, halt nicht 5-10Mio mal woanders verkaufen.

Sollen sie halt machen wenn man wirklich denkt er stärkt die PS5 und PS6 wieder. Endeffekt verärgert man wohl eher PC Gamer wenn man ihnen die Karotten wieder wegnimmt und dann nur das GaaS Gemüse hinwirft.
Glaube nicht dass die Leute dann in Scharren eine Konsole holen wegen paar Exklusivtitel. Ob die jetzt PS5 mit 2-3 Titeln sich anschaffen oder direkt über Steam kaufen macht halt den Kohl auch nicht fett. PC wird bei den Personen weiterhin die Nummer 1 Plattform sein und somit kaum Third Party Lizenzgeld und Onlineabos für Online bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Schade. God of War und God of War Ragnarök sowie The Last of Us 1 + 2 waren genial. Mehr hab ich aber auch nicht von denen gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Horizon spielt sich hervorragend auf PC und lässt sich auch noch modden.

Kann aber gut verstehen, dass sie sich wieder auf die Konsole fokussieren wollen. Da kam in letzter Zeit überhaupt nichts Interessantes mehr.

Das es den hervorragenden DualSense für den PC gibt, ist für mich auch ein Win gewesen. 🤗

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Bullgard und Brrr
@Fujiyama: Eher umgekehrt, der PC gewinnt wieder an Bedeutung, da die Konsolen nur wenig Spielevielfalt bieten und nicht alles mit Gamepad gut spielbar ist und man immer variabel ausbauen und erweitern kann.

Das die RAM- und Grafikkarten bzw. manche Hardware Preise steigen wird auch die Konsolen treffen, siehe auch den Steam Handheld, welcher aktuell nicht mehr lieferbar ist.

Die können exklusiv auf Konsole anbieten ähnlich wie EPIC was sie wollen.
Ich meide diese wenigen Titel bislang erfolgreich.

Es wird viel zu viel Gutes auf allen Plattformen veröffentlicht, um solche dummen Monokulturen zu unterstützen. Der Käufer soll entscheiden und nicht irgendwelche Managementkrawatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Simzone4, Celinna und 4 andere
Schön ist das zwar nicht, aber was solls, es gibt so viel interessante andere Spiele, man kommt ja sowieso nicht hinterher mit Zocken. ;)

Und ein bisschen Reallife mitm Motorrad und Zelt tut auch ganz gut.

Wenn sie nicht wollen, dann halt PGH :daumen:.

Schade ab schei! auf die. Wenn sie mein Geld nicht wollen können sie es weiterhin von weitem angucken. So ne Konsolen agurke kommt mir nicht ins Haus.

Dazu kommt: Mit den jüngsten Änderungen der Xbox-Sparte bei Microsoft ist unklar, wo der Weg der Konkurrenz hinführt – und ob sie überhaupt noch langfristig eine Zukunft hat. Zumindest das Konsolen-Business ist bei Microsoft aber zunehmend in den Hintergrund gerückt. Für Sony könnte es so mehr Sinn ergeben, PlayStation-Spiele klarer als „PlayStation“-Produkte zu labeln, d.h. klar mit der Konsole zu verknüpfen.

Da muss Max nochmal nacharbeiten. Der ganze Absatz wurde so schnell geschrieben das er inhaltlich keinen Sinn macht.

Wobei die jüngsten Entscheidungen bei Sony machen auch keinen Sinn. -> diese neue Liebe zu Service Games wird die Sony Fans mit der Zeit immer mehr verärgern.

Insbesondere weil Sony da überhaupt nix auf die Reihe bekommt. Nach dem reinen Anfängerglück mit Helldivers 2 hat Sony alles vermurkst was sie geplant hatten.

Bungie viel zu teuer gekauft für drei Millarden
Viel zu viele Leute bei Bungie rausgeworfen
Destiny kaputt gemacht
Bungie Management rausgeekelt
Concord für 200 Millionen Dollar gekauft
Nochmal 200 Millionen bei Concord nach dem Kauf verbrannt
Von 12 Service Games wurden mittlerweile sechs vor Release eingestellt

In wenigen Tagen failt Sony erneut mit Marathon.

-> Das ist der Extraction Shooter von Bungie auf den niemand gewartet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Celinna
Mich würde einmal eine realistische Kostenrechnung interessieren, wie viel so eine Portierung heutzutage überhaupt kosten bzw. Arbeitskraft bindet. Prinzipiell ist es ja eh ein ähnliches System, wobei es beim PC eben mehr Optionen/ Schnittstellen gibt, soooo teuer kann die Entwicklung doch gar nicht sein!?

Prinzipiell bindet man ja schon die Spieler an seine Plattform, wenn man die Spiele deutlich versetzt auf den anderen Plattformen anbietet. Meiner Meinung nach ist da doch der Gewinn über die Plattform höher als "neugebunde" Spieler, oder sehe ich das falsch?

Ich glaube eher das die PC Verkaeufe zeigen, dass die ganzen westlichen und ehemaligen PS only Titel, eigentlich garnicht so gut sind, sondern sich nur verkauft haben weil es halt DIE SP PS only Spiele waren.

Aber im Nachhinein waren Uncharted, Spider Man, nu-God of War, Last of Us 2 und die beiden Horizons einfach nur ultra langweillige Slop Spiele.

Eine Frechheit! Aber nichtsdestotrotz werde ich mir nie im Leben eine Konsole (außer Switch 2) holen! Hatte nie eine XBox oder Playstation (sondern PC + SNES, N64 und Gamecube und nun auch Switch) wenn dann konnte ich einiges z.B. Resident Evil oder Spyro bei Freunden spielen! Für mich kommen nur PC und Nintendo in Frage!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Wanderwisser
Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt jemals ein Sony Spiel gezockt zu haben. Für mich persönlich absolut kein Verlust, ich kann mit Konsolenspielen absolut nichts anfangen.

Da wir Last of Us und God of War ja bereits haben ist das aktuell zu verkraften imho.

Fujiyama schrieb:
Der Pc hat als Plattform auch die letze Jahre an Attraktivität verloren. Die Preise für Hardware ist kundenunfreundlich, kaum einer stellt sich ein Pc in die Bude, und idealerweise sollte heutzutage alles mobil sein. Die Zeiten ändern sich.
Und weil der PC an Attraktivität verliert, möchten Valve und Microsoft eine Konsole releasen die es möglich macht PC Spiele zu spielen.
Und weil Sony dem nichts entgegen zu setzen hat und weiß das Sie verkacken, müssen Sie Spiele wieder exklusiv machen damit die Leute überhaupt über einen Kauf einer Playstation nachdenken. :)

Daher... weniger Sony für mich dann halt, unterstütze so eine kacke eh nicht. Zumal die Playstation eh ziemlicher Müll ist mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die können auch weiterhin ihre Kopierschutzkonsolen behalten. Kein PC Release = Kein Umsatz von unserem Gamerhaushalt. Und immer daran denken, die "Ports" = Anpassungen sind IMMER von PC auf Konsole ( auf Dev Kits ) und nicht umgekehrt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Wäre verdammt schade wenn Horizon Teil 3 nicht auf dem PC erscheinen würde. Die beiden Titel haben mich lange Zeit an den Rechner gefesselt, tolle Grafik sogar noch ohne RT, tolle Story, es machte einfach Spaß durch diese Welt zu streifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Manegarm schrieb:
So war das ursprünglich ja auch mal gedacht, Konsolenspiele sind Konsolenspiele.

Das war in einer Zeit als sich PC und Konsole noch deutlich unterschieden. Aber spät. ab GCN/N64/P2.. kamen dann die ersten Titel auf beide Systeme MGS2 z.b.
Third Party kam ja sowieso fast immer auf PC.

Verstehe Sony zur Zeit auch nicht erst haben die Blue Point Games geschlossen und nun das. Natürlich will man die eigenen Konsolen pushen, aber Geld verdient man doch trotzdem. Vielleicht hatte Sony auch keine Lust mehr auf PC Spiele und diesen Ärger mit PSN Konto..

MIr soll es aber recht sein ich habe eine Konsole. Einige Spiele habe ich aber lieber auf PC gekauft wegen der Steuerung.

Floorp schrieb:
Aber im Nachhinein waren …Last of Us 2 … einfach nur ultra langweillige Slop Spiele.
Dem stimme ich überhaupt nicht zu. „The Last of Us: Part 2” ist ein herausragendes Spiel, das unheimlich packend, gefühlvoll und sehr überlegt für ein aufmerksames Publikum gestaltet wurde. Ich persönlich glaube, dass viele das Spiel leider nicht vollständig verstehen und es deshalb nicht mögen. Und dann gibt es noch die Hater, bei denen ist ohnehin jeglicher Zug im Leben abgefahren.

„Intergalactic: The Heretic Prophet” wird voraussichtlich ein Grund für mich sein, eine PS5 anzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Crifty, Wanderwisser und 3 andere
die immergleichen sony exklusiv können die sich in die haare schmieren. sollen erst mal wieder bissl innovativ werden und neue geile ips mit neuem gameplay entwickeln, anstatt immer den selber schmodder zu releasen.
ich kann die horizon, god of wars, ghost of irgendwas und spidermans nicht mehr sehen.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Celinna
Zurück
Oben