-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PlayStation-Spiele: Künftig wieder weniger PC-Portierungen
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: PlayStation-Spiele: Künftig wieder weniger PC-Portierungen
Ich hätte ja drüber nachgedacht, wenn die Spiele darauf besser laufen würden, bzw es eine high end Variante der Konsole gäbe. Die PS4 Pro war meine erste Konsole und ich war hinreichend enttäuscht, das ich mir wahrscheinlich nie wieder eine weitere Konsole kaufen werde. Manche Spiele liefen in Ordnung, aber HZD sah im performance modus nicht gut aus und lief im Quality mode viel zu ruckelig. Monster Hunter hab ich ebenfalls als akzeptabel, aber nicht gut in Erinnerung. The Last Guardian hat mir, sehr wahrscheinlich durch die Bildrate, physisches Unwohlsein beschert.madmax2010 schrieb:Ich werde mir ganz sicher keine Konsole fuer 2-3 Spiele alle paar Jahre kaufen
Uncharted war in Ordnung, Gravity Rush ebenfalls.
Das war alles mit geringeren Ansprüchen als ich sie heute habe auf einem 60Hz Fernseher.
Die PS5 und PS5 Pro war, basierend auf Reviews, für mich dead on arrival.
Ähnlich wie EGS exlusives, lieber verzichte ich. Spiele müssen auf Steam, GOG oder ohne launcher auf PC erscheinen. Für Windows oder Linux. Alles andere wird nicht gekauft.
Beckett Mariner
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Sep. 2025
- Beiträge
- 41
Das sollte ja erst ein MMO werden, kann mir nicht recht vorstellen dass das was wird. Wie bei Halo 5, das kann man auch alleine spielen können sollen dann aber war das aber im singleplayer totaler MistAslo schrieb:Zum Glück ist Pearl Abyss nicht vor diesen Hunden eingeknickt und hat Crimson Desert exklusiv für die PS5 gemacht. Freue mich nämlich schon derbe auf das Spiel.
ThirdLife
Captain
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 4.059
Online Müll wird eh nicht gekauft, Singleplayer und PC Titel mag man nicht liefern und eine ranzige Konsole ist keine Option. Zumindest was mich betrifft macht Sony damit halt künftig wieder 0€ Umsatz. Sony Manager in zwei Jahren dann mit weniger Umsatz: Ja woran hats jelegen ? 🤣
Bei meinem stetig wachsenden Pile of Shame aber auch wirklich komplett egal. Bis ich den durch habe hat sich Sony eh noch fünfmal umentschieden.
Bei meinem stetig wachsenden Pile of Shame aber auch wirklich komplett egal. Bis ich den durch habe hat sich Sony eh noch fünfmal umentschieden.
Guitarluke schrieb:Wie sollte so ein Gesetz deiner Meinung nach aussehen?
Sollte sicherstellen, dass der Zugang zu solchen Medien/Kunstgütern erstens nicht nur auf eine(n) Plattform/Anbieter beschränkt ist und zweitens nicht von den Urheber-Inhabern blockiert werden kann, also immer verfügbar ist/bleibt, ansonsten verfällt das Urheber-Recht.
Kurz: Wir brauchen eine dringende Überarbeitung des Urheberrechts. Und Quasi-Monopole sollten entsprechend behandelt werden.
Fyrex schrieb:Bitte alle PC-Spiele auf Mobil-Geräte und die Konsolen inkl. Switch portieren. Diese PC-exklusiven Spiele sind eine Pest.
Ja. Das ist was ich gesagt habe, oder nicht?
Und um dem Argument vor zu greifen: Ja, nicht alles davon macht in der Praxis Sinn bzw. ist technisch möglich. Wo aber die einzige Beschränkung Willkür des Publishers/Entwicklers ist, sollte es nicht erlaubt sein.
Kaufmannsladen schrieb:Eine PS5 kostet so viel wie 32GB DDR5
Ja, eben. Das Ding ist das nicht mehr wert.
Zuletzt bearbeitet:
Beckett Mariner
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Sep. 2025
- Beiträge
- 41
Leider kann man nicht alle pc spiele auf die Konsole machen, es gibt Genres wie MMO oder Strategie die auf einer Konsole immer noch nicht möglich sind wegen den Controller oder weil es ein zu geschlossenes System ist aber generell wäre es gut für uns Spieler wenn alle platformen alle Spiele bekämen.
Pc wäre sogar eine sonder Stellung, denn am pc kann ein Spiel auch Jahre später sehr gut laufen und aussehen. Batman Arkham knight wird immer in 900p und 30 fps auf der Xbox one spielbar sein und am pc 4K und 60 fps
Vorteil Konsole ist, Dark souls wird immer drauf spielbar sein auch 10 Jahre später, mit den gleichen technischen Ungereimtheiten aber auf pc kann es passieren dass es auf einer neuen Windows Version nicht funktioniert.
Pc wäre sogar eine sonder Stellung, denn am pc kann ein Spiel auch Jahre später sehr gut laufen und aussehen. Batman Arkham knight wird immer in 900p und 30 fps auf der Xbox one spielbar sein und am pc 4K und 60 fps
Vorteil Konsole ist, Dark souls wird immer drauf spielbar sein auch 10 Jahre später, mit den gleichen technischen Ungereimtheiten aber auf pc kann es passieren dass es auf einer neuen Windows Version nicht funktioniert.
DaLexy
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 2.045
Aber auch hier hat die vergangenheit gezeigt das der markt übersättigt ist und sowas wie ein PubG oder Fortnite nur die wenigstens schaffen. Also verbennt man bewusst Geld in der hoffnung das der nächste Titel der renner wird.SubNatural schrieb:Das Problem ist, dass ein erfolgreicher Titel reicht, um richtig viel Geld zu scheffeln.
Dauerhafte Einnahmen über Lootboxen und Co. sind nunmal aus wirtschaftlicher Sicht einmaligen Einnahmen aus Singeplayer-Games vorzuziehen. Und sind wir ehrlich: es gibt genug Singeplayer-Games, die ebenso floppen.
Man muss sich halt was trauen um einen Hit zu generieren und leider sind wir da wie bei Hollywood wo keiner mehr riskiert und man nurnoch den gleichen brei vorgesetzt bekommt, schnöder kram ohne viel Brainpower.
Beckett Mariner
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Sep. 2025
- Beiträge
- 41
@DaLexy Es kommen eh genug neue und einzigartige Spiele generell. Sony hat Ghost of Yotei gemacht und bald kommt Intergalactic: The Heretic Prophet von Naughty dog, ich hab alleine auf Steam sehr viele komplett einzig artige spiele wie South of Midnight, lost records bloom and rage. Gerade ist so viel Diversity wie noch nie, auch Ubisoft hat sich mit Star Wars outlaws etwas getraut, dann mit AC Shadows, Silent Hill F hat was komplett neues gemacht, Resident Evil 9 Requiem hat eine Frau als Hauptcharakter und sie hat di Lead role
Azeron
Commodore
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 5.049
Stimme dir bei deinem Kommentar grundsätzlich zu aber das meinst du nicht ernst, oder? Outlaws ist die klassische Ubisoft-Formel wie man sie seit Far Cry und Assassins Creed kennt nur halt im Star Wars Gewand und AC Shadows ist halt Assassins Creed wie man es seit Origins kennt nur diesmal in Japan.Beckett Mariner schrieb:auch Ubisoft hat sich mit Star Wars outlaws etwas getraut, dann mit AC Shadows
Selbst das Avatar-Spiel ist quasi Far Cry nur in nem anderen Gewand.
Ubisoft kann nichts anderes mehr als ihren Openworld Einheitsbrei. Die nächsten Projekte sind Remakes und more of the same. Die trauen sich seit knapp 20 Jahren nichts mehr.
yamiimax
Commander
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 2.606
TrueAzeron schrieb:Outlaws ist die klassische Ubisoft-Formel wie man sie seit Far Cry und Assassins Creed kennt nur halt im Star Wars Gewand und AC Shadows ist halt Assassins Creed wie man es seit Origins kennt nur diesmal in Japan.
Kann nix mit Far Cry anfangen aber kaum ein anderes Setting benutzt schon gefällt's mir (funktionierte auch mit Steinzeit)Azeron schrieb:Selbst das Avatar-Spiel ist quasi Far Cry nur in nem anderen Gewand.
Mirage war aber auch Back to the roots 👍🏻Azeron schrieb:Ubisoft kann nichts anderes mehr als ihren Openworld Einheitsbrei. Die trauen sich seit knapp 20 Jahren nichts mehr.
Mit den Updates die nötig sind und Tag 1 Patches ist das selbst bei der Switch vorbei.Matsingeroni schrieb:Klar, man hat am PC viel, viel mehr Möglichkeiten und es sieht definitiv schöner aus, aber auf der PS5 ist halt einfach "anschalten und spielen aka plug&play".
Das war einmal der Vorteil ist total zerstört. Man kann froh sein wenn man eine lauffähige Version auf Bluray oder Modul bekommt, ist immer seltener. Die Vorteile haben die Konsolen seit Xbox One verloren.
Nein ich würde mir eine Switch wahrscheinlich zusätzlich kaufen wegen der Mobilität aber die meisten am PC kaufen.Fyrex schrieb:Macht absolut Sinn und ist richtig. Wenn ihr keine PS5 habt oder wollt, könnt ihr die Spiele nicht spielen. Ist bei Nintendo genauso, aber dort ist es seltsamerweise ok, weil...
...naja, die sind ja etwas Besonderes und nicht mit Sony zu vergleichen oder sowas.
Ich würde mir die PS5 maximal für 4K Blurays kaufen die Spiele interessieren mich gar nicht.B1g_B3n schrieb:In wirklichkeit: geil Teil 1 für Steam nice erstmal zocken, oh macht Bock. Teil 2 für PS 5, "ich hole mir doch nicht extra ne Konsole damit ich ne schlechtere Grafik habe und mit Kontroller zocken muss." PC Masterace mit Maus und Tastatur, dann warte ich bis es in paar Jahren bei Steam kommt fertig.
Und das mit meist langweiliger Mechanik. Die Story von Last of us kann noch so gut, das Gameplay ist es nicht. Uncharted genauso.9t3ndo schrieb:Bei Sony kommt ein Action Adventure nach dem nächsten
9t3ndo
Rear Admiral
- Registriert
- Dez. 2013
- Beiträge
- 5.281
Aber warum?+Kleinstädter+ schrieb:Fände ich sehr schade, wenn es wirklich so kommt.
Gerade Saros, der Nachfolger von Returnal, hätte mich interessiert.
Saros - Gameplay Overview Trailer
Shooter Rogue-Lites gibts am PC wie Sand am Meer.
Zumal Saros so aussieht, als lässt es den spaßigen Teil an dem Genre, zugunsten einer Story komplett weg: Builds, die bei guten Rolls den ganzen Bildshirm explodieren lassen.
Empfehlungen meinerseits:
- Risk of Rain 2, das klassische Rogue-Lite wo es rein um die Runs geht mit wilden Builds
- Abyssus, im Koop sehr spaßig. Die Builds können nicht so eskaliren wie bei RoR2 aber immernoch genug vielfallt. Eine gewisse "Story" ist auch vorhanden.
- Deadzone: Rogue, bringt dann mehr Story ein, die weiterhin erweitert wird
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat
Rear Admiral
- Registriert
- Apr. 2013
- Beiträge
- 5.559
Wahrscheinlich kommen hier direkt mehrere Punkte zusammen. Dass Sony den Fokus auf Live Services setzt dürfte definitiv ein Schlüssel Stein sein, weil die auf eigener Konsole viel, viel einfacher zu vermarkten sind und natürlich dort auch 30% mehr Gewinn abwerfen... Sofern sie denn überhaupt gespielt werden. Ein anderer ist die generell eher schwierige Lage der Spiele Industrie, wo überall gespart werden "muss" und da bietet sich ein sehr spezialisiertes, teures Studio für die Schließung an, oder eben PC Ports die kurzfristig "nur Geld kosten", wenn man die Gewinn-Menge von Konsole mit der vom PC vergleicht. Oben drauf kommen dann natürlich noch die Kosten für AAA Produktionen, die dank Scope-Kreep der immer mehr sinnlos Open Worlds und immer gleichen Copy-Paste Konzepte sowie extrem teurer Werbung immer weiter nach oben geht. Sprich, man will immer weniger, größere Eier in den Korb legen und da passt der PC mit den vergleichsweise "wenig" Spielern auch kaum rein.
In vielen Punkten ist Sony hier wie Hollywood auf einer Wellenlinie: Kosten müssen "runter", weil viel Geld nicht genug Geld ist und wenn man dabei gesamte Teil-Märkte verliert, dann nimmt man dass in kauf damit kurzfristig Number Go Up besser aussieht. Besser noch, man Outsourced so viel wie möglich (Bluepoint) damit man gefühlt die Kosten senkt... Was zumindest bei Bluepoint nicht funktionieren wird, weil die wirklich viel Erfahrung/Expertise haben und ein billiges Studio in Indien oder so definitiv deutlich ineffizienter sein wird. Aber es kostet halt erst mal weniger und genau dass möchte man, egal ob es länger dauert und die Qualität mies wird, Kosten runter!
Ob Live Services hier aber die Lösung sind, da bin ich doch super skeptisch: die Leute haben nur so viel Zeit und da passen keine X Live Services rein. Sieht man gut an den Erfolgs-Raten, wo aus den letzten XX großen Live Services kaum einer auch nur annähernd an den Erfolg eines PUBG, Fortnite, CS & Co. ran kommt.
Sinnvoller wäre wahrscheinlich den Scope der Spiele die gemacht werden zu reduzieren und ein fokussierteres Ergebnis zu schaffen, dass dann halt auch Größenordnungen billiger ist... Und wahrscheinlich nicht mehr in die Kategorie der Sony/Ubi-esken AAA Spiele passt. Sowas hat den massiven Vorteil, dass es "mal eben" weg konsumiert werden kann und man somit nicht mit allen anderen super etablierten Live Services kämpfen muss, sondern nur mit den Neu-Releases im gleichen Quartal. Klar bauch man dann mehr Titel für den selben Gewinn, was mehr Management Können erfordert (gruselig!), aber so streut man das Risiko deutlich mehr als es das "Alle Eier in einen AAA/Live Service Korb!" Motto tut.
In vielen Punkten ist Sony hier wie Hollywood auf einer Wellenlinie: Kosten müssen "runter", weil viel Geld nicht genug Geld ist und wenn man dabei gesamte Teil-Märkte verliert, dann nimmt man dass in kauf damit kurzfristig Number Go Up besser aussieht. Besser noch, man Outsourced so viel wie möglich (Bluepoint) damit man gefühlt die Kosten senkt... Was zumindest bei Bluepoint nicht funktionieren wird, weil die wirklich viel Erfahrung/Expertise haben und ein billiges Studio in Indien oder so definitiv deutlich ineffizienter sein wird. Aber es kostet halt erst mal weniger und genau dass möchte man, egal ob es länger dauert und die Qualität mies wird, Kosten runter!
Ob Live Services hier aber die Lösung sind, da bin ich doch super skeptisch: die Leute haben nur so viel Zeit und da passen keine X Live Services rein. Sieht man gut an den Erfolgs-Raten, wo aus den letzten XX großen Live Services kaum einer auch nur annähernd an den Erfolg eines PUBG, Fortnite, CS & Co. ran kommt.
Sinnvoller wäre wahrscheinlich den Scope der Spiele die gemacht werden zu reduzieren und ein fokussierteres Ergebnis zu schaffen, dass dann halt auch Größenordnungen billiger ist... Und wahrscheinlich nicht mehr in die Kategorie der Sony/Ubi-esken AAA Spiele passt. Sowas hat den massiven Vorteil, dass es "mal eben" weg konsumiert werden kann und man somit nicht mit allen anderen super etablierten Live Services kämpfen muss, sondern nur mit den Neu-Releases im gleichen Quartal. Klar bauch man dann mehr Titel für den selben Gewinn, was mehr Management Können erfordert (gruselig!), aber so streut man das Risiko deutlich mehr als es das "Alle Eier in einen AAA/Live Service Korb!" Motto tut.
Christian1976B
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2024
- Beiträge
- 869
Ja - siehe Nintendo.Wolfgang.R-357: schrieb:Glauben die etwa das so mehr Konsolen verkauft werden, beziehungsweiseso sie so mehr Leute an den Konsolen binden können
Die wollen NICHT den Weg von MS gehen wo X Box nun "alles" ist.
Das ist auch bisher einmalig ja das stimmt sie wurden günstiger. Vor allem wurde der Vorgänger beim Nachfolger massiv reduziert.DerSnake schrieb:Release: 500€
Heute: 550€
Wahrscheinlich hole ich mir nach der Switch/ Switch 2 auch keine Konsole mehr.Jaco_E schrieb:b ich mir eine PS6 holen würde, wenn die Spiele wieder exklusiver würden? Bei der abzusehenden Ausrichtung von Sony, wohl kaum. Die schaffen es ja kaum 3 gute SP- Spiele pro Generation rauszubringen.
Den die Switch verstaubt hier seit bald 12 Monaten.
Aktuell spiele ich z.B. Final Fantasy IX auf gog.
KuroSamurai117
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2016
- Beiträge
- 1.443
Trotzdem kann ich Firmware, Spiele und Updates im Standby laden oder über Nacht aktuallisieren. PS5 und Xbox haben dafür Co-Prozessoren ohne dass die ganze Kiste wie am PC rennen muss.wagga schrieb:Mit den Updates die nötig sind und Tag 1 Patches ist das selbst bei der Switch vorbei.
Das war einmal der Vorteil ist total zerstört. Man kann froh sein wenn man eine lauffähige Version auf Bluray oder Modul bekommt, ist immer seltener. Die Vorteile haben die Konsolen seit Xbox One verloren.
Rechner startet ja Windows Update das Teil 2x neu. Will jeder Launcher ein Update und nach jedem neuen Treiber kann man wieder 5min warten bis das Game die Shader kompiliert hat.
Von Ersteinrichtung bis ein PC Game wie gewünscht rennt reden wir erst gar nicht. Rechner bin ich da teil 20min länger beschäftigt wo auf Konsole längst loszocken kann.
Ja, es gibt mehr Updates Mittlerweile auf Konsole aber die lassen sich halt ohne Aufsicht im Hintergrund aktualisieren.
Vorteil sehe ich da täglich immer noch zwischen meinem Rechner und Konsolen.
Da ich längst nicht mehr in PC Hardware investiere, sdn die wenige freie Zeit an der Konsole verdaddle, juckt mich das gar nicht so. Hab mir letztes Jahr sogar XIM Matrix angeschafft, muss das demnächst mal für Shooter ausprobieren. Wenn das halbwegs klappt, würde ich als ausschließlich-Singleplayer-offline-Spieler PC Gaming überhaupt nicht mehr vermissen.
@KuroSamurai117
Es gibt schon noch reichlich Nachteile von Konsolen, immer abhängig davon, wie man diese für sich gewichtet. Schon angefangen bei den Eingabegeräten. Ich persönlich finde zB die Spiele-Übersicht auf der Playstation richtig schäbig. Da lässt sich so wenig customizen, am PC hat man da ganz andere Möglichkeiten.
@KuroSamurai117
Es gibt schon noch reichlich Nachteile von Konsolen, immer abhängig davon, wie man diese für sich gewichtet. Schon angefangen bei den Eingabegeräten. Ich persönlich finde zB die Spiele-Übersicht auf der Playstation richtig schäbig. Da lässt sich so wenig customizen, am PC hat man da ganz andere Möglichkeiten.
Zuletzt bearbeitet:
Anti-Monitor
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 508
Ich empfinde mich als Gamer. Daher habe ich auch so gut wie alle Platformen zu Hause und kann spielen was mich gerade interessiert. Das ist 2026 zum Glück leichter als in den 90ern, wo man 10+ Konsolen + den PC brauchte und die Spiele sowie Geräte auch deutlich teurer waren.