• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation-Spiele: Künftig wieder weniger PC-Portierungen

BeowulfAgate schrieb:
Wäre verdammt schade wenn Horizon Teil 3 nicht auf dem PC erscheinen würde. Die beiden Titel haben mich lange Zeit an den Rechner gefesselt, tolle Grafik sogar noch ohne RT, tolle Story, es machte einfach Spaß durch diese Welt zu streifen.
Sowieso fraglich ob der jemals kommt. Zuletzt haben sie ja an einem Live Service Horizon gearbeitet, was letztes Jahr gecancelt wurde.
Denke mal vor 2028 wird das nix und da kann sich die Strategie bei Sony schon wieder 3x geändert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Celinna und Wanderwisser
Fujiyama schrieb:
Der Pc hat als Plattform auch die letze Jahre an Attraktivität verloren. Die Preise für Hardware ist kundenunfreundlich, kaum einer stellt sich ein Pc in die Bude, und idealerweise sollte heutzutage alles mobil sein. Die Zeiten ändern sich.
Sehe ich anders: Habe vier PCs und sechs Konsolen - alle quer in meinem Haushalt und dem meiner Partnerin verteilt - Gaming Laptop ? Hatte ich schon mehrere aber brauche ich nicht, verstauben nur ungenutzt. Das einzige mobile Zockinstrument das ich besitze, wo ich auch gerne dran rumbastle und das ich auch gerne im Wartezimmer der Arztpraxis mal ausm Rucksack ziehe ist ein R36Max der Marke - umm - ja, hat glaub ich keine Marke. :D

Das wars dann auch - unterm Strich kann ich sagen: Mobiles Gaming ist für meine Bedürfnisse fast schon unnötig - stationäres Gaming all in. :smokin:

WinstonSmith101 schrieb:
Dem stimme ich überhaupt nicht zu. „The Last of Us: Part 2” ist ein herausragendes Spiel, das unheimlich packend, gefühlvoll und sehr überlegt für ein aufmerksames Publikum gestaltet wurde. Ich persönlich glaube, dass viele das Spiel leider nicht vollständig verstehen und es deshalb nicht mögen. Und dann gibt es noch die Hater, bei denen ist ohnehin jeglicher Zug im Leben abgefahren.

„Intergalactic: The Heretic Prophet” wird voraussichtlich ein Grund für mich sein, eine PS5 anzuschaffen.
The last of Us lebt halt von der Story.
Wenn die nicht zündet ist das Spiel mechanisch recht langweilig und dröge.

Uncharted ja genauso. Das war nen langweiliger Deckungs-/Arenashooter mit bisschen klettern ohne nachdenken dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Celinna, nyster und 3 andere
Irgendwie drückt sich mir der verdacht auf das das ganze zwei gründe hat:
1. MS/Xbox zieht sich gerüchteweise aus der Konsolenwelt zurück. Vorher ging mit exclusives vor allem darum Xbox spieler zur eigenen Konsole zu holen, zusätzliche PC verkäufe waren ein netter nebenverdienst
2. PC spieler "anfixen" und dann sagen - lol wenn ihr weiterhin diese guten spiele haben wollt holt euch ne PS5

mir graust es tatsächlich schon so ein bisschen vor dem Sony (Highend-)Konsolenmonopol (Nintendo spielt ausßer konkurrenz weil die eh nie bei den grafik-/konsolenkriegen mitgemacht haben und fast nur von ihren exclusives und Konsolengimmicks leben)

The Last of Us Part 1 und Ghost of Tsushima haben mir Spaß gemacht auf dem PC.
Bei nur Konsole würde Sony mich als Kunden verlieren.
Hoffentlich kommt noch Ghost of Yōtei für den PC.

Finde ich mal dezent... scheisse...

Sensei21 schrieb:
haben die immer noch nix aus ihrem Debakel mit Concord und diversen anderen Titeln anderer Publisher in der Gaming-Szene gelernt ?
Du liest hier etwas heraus das so nirgends stand. Wenn man nur noch Live Service Titel portieren will, heißt das nicht unbedingt, dass man sich darauf fokussiert. Es wurde nur gesagt, dass man nicht mehr alle Singleplayer Titel auf den PC bringen will.

Es gab relativ viele Anzeichen dafür in den letzen Monaten, dass Sony weniger Live Service Risiko gehen möchte. Die vorherige Strategie ging auf Jim Ryan's Kappe und ist klar gescheitert, das hat auch Sony bemerkt.

Matthias80 schrieb:
Verzichte lieber, als das mir ne Konsole ins Haus kommt. Zumal ich kein Gamepad Typ bin. Hab die Spiele genossen! Den live Service Dreck... Hat sich wohl noch nicht rum gesprochen, das die alle Müll sind.

Das dachte ich auch bis vor 5 Jahren. Und musste feststellen, dass Genshin Impact eine bessere Maus-/Tastatursteuerung hat, als der versammelte Konsoleneinheitsbrei.

Seinfeldfreak schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt jemals ein Sony Spiel gezockt zu haben. Für mich persönlich absolut kein Verlust, ich kann mit Konsolenspielen absolut nichts anfangen.

Horizon Zero Dawn ist IMHO schon ein gutes Spiel. Atmosphäre, Story, Grafik top. Genervt haben mich nur das trantütige Kampfsystem und die eingeschränkte Bewegungsfreiheit (Klettern nur an wenigen gelb markierten Kanten).

Und ein schwerfälliges Reittier ist kein Ersatz für eine schnelle Spielfigur, wie damals bei Quake, Half-Life etc.

Extraportion25 schrieb:
Und immer daran denken, die "Ports" = Anpassungen sind IMMER von PC auf Konsole ( auf Dev Kits ) und nicht umgekehrt!

Davon hat man nichts, wenn es ein PC mit angeschlossenem Controller ist, und die Maus-/Tastatursteuerung nur schlampig angeflickt wird.

Marcel55 schrieb:
Die einzigen Vorteile der PS5 sind im Prinzip weniger Strombedarf und Verfügbarkeit von Exklusivtiteln wie z.B. GT7
Naja, ich habe von 2021 bis Mitte 2024 nur auf der Konsole gespielt...
Ein weiterer Vorteil, zumindest für mich ist/war, dass Spiele halt einfach "laufen".
Klar, man hat am PC viel, viel mehr Möglichkeiten und es sieht definitiv schöner aus, aber auf der PS5 ist halt einfach "anschalten und spielen aka plug&play".
Da muss man nicht erst schauen, ob die Hardware reicht, speziell ob man nur in 1080p oder 1440p zockt, es funktioniert halt einfach. Habe es in den Jahren sehr genossen.

Gerade als ich dann z.B. Hogwarts Legacy auf PC gespielt habe und es ein absoluter Alptraum war, dachte ich mir, dass das Spiel auf Konsole definitiv besser lief (auch wenn unschöner im Detail).
Hat beides seine Vor- und Nachteile, ich würde allerdings auch immer auf PC zurückgreifen, auch wenn die aktuellen Preise einfach nur krank sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty, Brrr, SweetOhm und eine weitere Person
Dann könnt ihr euren Mist auch behalten, Sony. Kein Interesse an eurer überteuerten Hardware. Zum Glück verpasst man auch nur wenige Titel, wenn überhaupt. Zumindest meinem persönlichen Geschmack nach.

Ansonsten: Exklusiv-Titel sind die Pest und sollten endlich aussterben. Notfalls per Gesetzgebung.

Otsy schrieb:
Dann geht es halt wieder zurück zum Default:
0-Umsatz mit mir.

Genau das hat Sony glaub ich noch nicht verstanden.
Auf Reddit haben Leute das schön in Worte gefasst: PC Spieler sind oftmals wahnsinnig stur und werden sicherlich keine PlayStation deswegen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, nyster, DrTimeWaste und 3 andere
Hmm, gerade mal auf steamdb.info geschaut.
Klar, die Verkaufszahlen sind Schätzungen und alles andere als exakt. Ergeben aber eine sehr klare Aussage:

Ganz am Anfang, GoW und Horizon Zero Dawn bei ca. 5 Mio.
Days Gone und Spider-Man bei 3,5-4 Mio.

The Last of us und Ghost of Tsushima bei 2-2,5 Mio.

In der neusten Generation:
Ragnarök, Forbidden West, Spider-Man 2 und TLOUS nur jeweils um die 1 Mio.

Kurz gesagt, mir scheint es die Verkaufszahlen sind eingebrochen; irgendwie einfach kein Interesse mehr?
Plump gesagt, kann mir gut vorstellen:
Noch die 18 Mio Sales beim alten GoW auf 23 Mio heben, rechtfertigt einen Port. Wegen 18 -> 19 Mio zu portieren wohl weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Schade...das Portierungsstudio Nixxes hat doch einen richtig guten Job gemacht.
Die Spiele laufen sehr gut auf dem PC. Eigentlich blühen sie auf der Plattform erst richtig auf, ohne die starken Hardwarebeschränkungen.

Hab sie jedenfalls fast alle gekauft.

Aber ne PS5 (pro) holen? Nope, das wird nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Matsingeroni und 9t3ndo
MaverickM schrieb:
Exklusiv-Titel sind die Pest und sollten endlich aussterben. Notfalls per Gesetzgebung.

Wie sollte so ein Gesetz deiner Meinung nach aussehen?

9t3ndo schrieb:
Sowieso fraglich ob der jemals kommt. Zuletzt haben sie ja an einem Live Service Horizon gearbeitet, was letztes Jahr gecancelt wurde.
Denke mal vor 2028 wird das nix und da kann sich die Strategie bei Sony schon wieder 3x geändert haben.
Das GoW Multiplayer bei Bluepoint wurde gestrichen. Das Horizon GaaS wurde doch gerade angekündigt mit viel Gegenwind:

Verwechselst wohl etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Seven2758 und 9t3ndo
Ich freu mich darüber. 🙂
Damit macht man sich in einem Forum wie hier natürlich nur Feinde, aber damit muss ich leben.
Eine Konsole braucht starke Exlusiv-Titel. Sony weiß das inzwischen.

Sie sehen an Xbox was passiert, wenn man keine nennenswerten Exlusiv-Titel hat.
Sie sehen an Nintendo was passiert, wenn man nennenswerten Exlusiv-Titel hat!

Macht absolut Sinn und ist richtig. Wenn ihr keine PS5 habt oder wollt, könnt ihr die Spiele nicht spielen. Ist bei Nintendo genauso, aber dort ist es seltsamerweise ok, weil...
...naja, die sind ja etwas Besonderes und nicht mit Sony zu vergleichen oder sowas. 🤔

Gute Nachrichten sind das. 👍

Extraportion25 schrieb:
Die können auch weiterhin ihre Kopierschutzkonsolen behalten. Kein PC Release = Kein Umsatz von unserem Gamerhaushalt. Und immer daran denken, die "Ports" = Anpassungen sind IMMER von PC auf Konsole ( auf Dev Kits ) und nicht umgekehrt!

Du hast offenbar keine Ahnung wie Software-Entwicklung funktioniert. Wo die Entwicklung passiert hat nix damit zu tun, wo die Software laufen soll. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty, SweetOhm, Matsingeroni und eine weitere Person
moshkopp schrieb:
Schade...das Portierungsstudio Nixxes hat doch einen richtig guten Job gemacht.
Die Spiele laufen sehr gut auf dem PC. Eigentlich blühen sie auf der Plattform erst richtig auf, ohne die starken Hardwarebeschränkungen.

Horizon Zero Dawn läuft (nach vielen Patches) sogar auf einer uralten GTX 1070 erstaunlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Wanderwisser
Ich finde den Fokus auf die PlayStation als Plattform grundsätzlich richtig. So ist sichergestellt, dass die Titel wirklich darauf optimiert sind.

Leider geht Sony aber scheinbar weiterhin den komplett falschen Weg was Live Service anbelangt.
Was die Plattform braucht sind zu aller erst einmal hochwertige Single-Player Titel in einem regelmäßigen Abstand die das Potential der Konsole voll ausschöpfen. Wir brauchen mehr Kaliber ala Last of Us, God of War, Horizon,..
Nicht den x-ten Versuch ein Stück vom Kuchen anderer abzubekommen.

Finde sehr schade, auch wenn es sich zeitlich gut damit überschneidet, dass XBOX quasi ins Grab getragen wurde.

Ich hätte mich noch sehr über LBP, WipeOut und Gran Turismo nativ für den PC gefreut.

Sony denkt:
Teil 1 zb God of War für die PS 5 dann paar Jahre später für den PC wenn der zweite Teil für die PS 5 ansteht. So kaufen sich die Leute für PC Teil 1 und wenn sie Teil zwei spielen wollen, kaufen sie eine PS 5 und das Game dazu winning.

In wirklichkeit: geil Teil 1 für Steam nice erstmal zocken, oh macht Bock. Teil 2 für PS 5, "ich hole mir doch nicht extra ne Konsole damit ich ne schlechtere Grafik habe und mit Kontroller zocken muss." PC Masterace mit Maus und Tastatur, dann warte ich bis es in paar Jahren bei Steam kommt fertig.

Was ist es kommt für Steam und die machen Millionen damit, aber Sony Checkt es nicht das PC spieler einfach kein Bock auf eine scheiß PlayStation haben. Es ist einfach 6 Jahre alte Mittel PC Hardware wozu brauch so sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, nyster, pookpook und 3 andere
Zurück
Oben