Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Please select a proper....

Spatenlutscher

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich habe gerade mein Mainboard+CPU getauscht und nun bootet mein Win7 nicht mehr. Angeschlossen ist alles, im UEFI ist IDE-Mode eingestellt, aber er bootet nicht von der Crucial M500..."please select a proper boot device and press enter". Nur leider passiert nix.

Jemand eine Idee?

Ich denke mal, das alte BIOS war kein UEFI BIOS. Schalte also Legacy BIOS bzw. die CSM Option ein.

Tja, da mußt Du leider selber ein wenig suchen, denn BIOS Screens sind eher selten zu finden.

Was war denn eingestellt, als Windows installiert wurde? Das musst Du wieder auswählen.

Wenn Du beides nutzen können willst, musst Du eine cmd.exe als Administrator öffnen und dort eingeben:

sc Config pciide Start=Boot

Ich hab einfach das MB und die CPU getauscht. Vorher war es ein altes BIOS, kein UEFI. Ich hab die SATA Modes AHCI, RAID und IDE durchprobiert, aber ercheckt scheinbar nicht, dass da ein Windows auf der SSD ist. Kann ich den Bootloader nochmal nachinstallieren? Hab es mit der Win7-Reperaturfunktion probiert, hat aber auch nix gebracht. Die beiden Optionen von miac finde ich leider nicht im UEFI

Na gut, ich guck mal, ob ich was finde. Vielleicht heißen die Optionen auch etwas anders.

Dann prüfe mal, ob UEFI Secure Boot aktiviert ist. Das geht nur von GPT Partitionierten Laufwerken, die SSD dürfte aber mit MBR partitioniert sein. Wenn ja, dann deaktiviere das UEFI Secure Boot und vergiss den RAID Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Schau ins Handbuch des Mainboards, dass kann man zur Not von der Seite des Hersteller runterladen.

Mein Güte wie geht mir das auf den Sack. Da war das alte ja einfacher! Da unterstützt ein BIOS endlich eine Maus, aber am booten scheitert es...Leider hab ich das Mainboard absolut Bulk gekauft. Neutrale Verpackung von MSI und das wars. Über die Seite von MSI reg ich mich seit Jahren auf, ich glaube der Server steht in Burma unter einem Strohdach. Anleitungen zu einem Bios update haben die auch zur Hand: ABER NUR IM WINDOWS.:mad:

Das Handbuch ist nicht sehr ergiebig

Zuletzt bearbeitet:
Dann wühle Dich mal durch das UEFI! Was für eine CPU- Board Kombination hast Du denn vorher gehabt? Wenn das sehr viel anders war, oder Du z.B. auch eine Graka eines anderen Chipsatzherstellers (AMD <> NVidia) gewechselt hast, dürfte es sowieso problematisch werden Windows einfach auf dem neuen System zu starten. Von den Daten auf der SSD hast Du hoffentlich ein Backup!

Nope, hab diese Option leider nicht

@Holt: Genau das mache ich seit zwei Stunden: googlen und wühlen, allerdings scheinen mir die Optionen im UEFI sehr wenige zu sein. Ich hab von einem MSI 870a G43 auf ein MSI 970A G46 gewechselt. CPU von Propus auf Vishera. Selbst wenn ich das Win neu aufsetzen muss, da die Treiber nicht gleich sind (was mir klar ist), so muss es doch drin sein zumindest das Windows zu einer Meldung zu bewegen! Es kommt ja nur die Meldung ich hätte keins!!!

Und nein ich hab kein Backup, da es in den letzten 15 Jahren möglich war das Mainboard zu tauschen und trotzdem an sein Windows zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Secure Boot deaktiviert hast und weder im IDE noch im AHCI Modus gebootet wird, würde ich mal den PC mittels Windows DVD /oder vom entsprechende USB-Stick oder Reparaturdatenträger) booten und entweder die Reparaturfunktion wählt oder gleich Shift + F10 drückt.

Dann sollte sich eine Eingabeaufforderung öffnen und da muss man dann die folgenden 3 Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd

Alles klar, danke schonmal. Ich mache morgen früher Feierabend und bezwinge den Rechenknecht, bin im Moment auf 180 :D
Ergänzung ()

Ok, habe alle drei Befehle ausprobiert.
Reaktion:

/fixmbr --> Der Vorgang wurde abgeschlossen
/fixboot --> Element nicht gefunden
/rebuildbcd --> Nachdem er das Win auf Laufwerk C gefunden hat fragt er, ob er dies dem Startmenü hinzufügen soll. Auswahl J oder A: Element nicht gefunden

Da ist das Win, ich komm nur nicht ran!

Zuletzt bearbeitet:
War noch eine HDD in dem Rechner? Bzw. war damals noch eine drin, also erstmals auf der SSD Windows installiert wurde? Es fehlt offenbar die Partition mit dem Bootloader, das ist diese versteckte 100MB (350MB bei Win8) oder die Dateien dafür liegen direkt in C:\, aber dann hätte das Booten eigentlich funktionieren müssen, zumindest nach dem /fixmbr. Der sollte aber eigentlich nicht vom Boardwechsel beeinflusst worden sein. Sieht mir doch nach dem Problem des UEFI Secure Boot aus, schau mal in MSI Forum, wird ja sicher eines geben, wie das zu Deaktivieren ist oder frage dort danach.

Hab die Schnauze voll. Rette meine Daten mit einer Knoppx CD und installier Windows neu, scheint mir der beste Weg.

Dann kann ich auch im EFI den AHCO Modus wählen, oder?

Danke nochmal an alle

Vor der Neuinstallation sollte Du auf jeden Fall den AHCI Modus wählen.

Zurück
Oben