Plex Audio Normalization

demoness

Lt. Commander
Hallo Leute,

Mein Setup:
HP MicroServer Gen8 mit Windows Server 2012 - da liegen Filme und Serien drauf
Samsung Smart TV - mittels Plex App greif ich auf den Server zu und spiel sie ab
2.1 Sound Anlage

Mein Problem:
Gerade bei Filmen sind die Dialoge viel zu leise und Action Szenen viel zu laut. Man ist dauernd am Lautstärke verändern und kann den Film nicht genießen.
Im VLC Player konnte man hier Einstellungen zur Audio Normalization vornehmen um genau diesen Effekt auszugleichen. Hatte immer gut funktioniert. Jetzt nach dem Umstieg auf Plex suche ich verzweifelt nach einer Alternative.
Bislang habe ich nur in der Plex Media Player App für den PC die Möglichkeit gefunden Audio Normalization zu aktivieren. Das bringt mir aber nichts weil das keinen Effekt auf die Samsung Smart TV App hat (außerdem hab ich kein Abo und kann den Media Player sowieso nicht verwenden).

Ich möchte es eigentlich vermeiden die einzelnen Filme vor dem archivieren nochmal mit einer Dritt Software transcodieren zu müssen. Da würde es wohl ein paar Programme geben die das können, aber and und für sich will ich das so einfach wie möglich halten (bzw. den Aufwand gering).

Habt ihr andere Ideen?
Danke vorab für eure Hilfe!

Edit: Gibt es eine Alternative zu Plex, die das besser kann? Wichtig wäre mir nur, dass das Grundsetup (Filme am Server, schauen am TV ohne das noch ein Gerät dazu benötigt wird) bestehen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, genau wegen solcher Probleme, hab Ich mir einen Receiver mit Nightmodus geholt, weil es mich auch genervt hat.

manche mögen sowas ja aber Ich und meine Nachhbarn nicht :p.

Den hab Ich mir geholt Pioneer VSX-S510-K Slim einfach nur Super das Teil, leider nur noch gebraucht zu bekommen.

Hallo,

sehr interessanter Ansatz - so rum hab ich noch gar nicht nachgedacht!
Obwohl ich kein Fan von extra Recievern bin (weil nicht soooo audiophil und wieder eine Fernbedienung mehr), müsste es doch so einen Nightmodus auch eventuell in den neuen Soundbars integriert geben, oder? Spiele seit längerem mit dem Gedanken mir so eine Soundbar zu kaufen, weil mein Edifier 2.1 System schon etwas bedagt ist, am Kopfhörher Ausgang vom TV hängt, und schon damals nur knapp unter 100€ gekostet hat.
Ich geh mal auf die Suche nach einer Samsung Soundbar (weil die sich automatisch koppeln und steuern lassen via Samsung TV Fernbedienung soviel ich weis) mit Nachtmodus!

Falls jemand noch andere Ideen hat (gerne auch ohne Zusatzkosten :D ), immer nur her damit!

Ich nutze ebenfalls Plex in Verbindung mit einem Samsung TV und habe für mich das Problem direkt am TV gelöst. Wenn man dort in den Ton Einstellungen "Klare Stimme" wählt und bei den Lautsprechereinstellungen -> Automatische Lautstärke -> "Nacht" wählt, bringt das schon eine deutliche Verbesserung (zumindest bei mir :D ).
Es ist halt die Frage, ob es auch bei externen Lautsprechern funktioniert.

Hallo Dallas90

Danke für den Tipp! Hab zwar die klare Stimme nicht gefunden, aber die Nachtmodus Einstellung direkt am TV allein hat auch schon gut geholfen (da mein 2.1 System ja wie gesagt via Kopfhörer Ausgang angeschlossen ist)! Zumindest Serien schauen klappt jetzt wieder ohne Fernbedienung in der Hand. Werde demnächst noch einen Film testen, aber ich denke das Problem ist schon so gut wie gelöst.

Ich hatte das selbe Problem. Meine Lösung war das ich ein kleines Gerät Namens HDSX installierte. Es macht laute Aktion wie Ballern, Music und quietschen leiser (auch werbung) macht aber Dialoge lauter und weiter nach Vorne.

Filme sind fürs Kino gemacht da will man es so -aktion vorne dialoge hinten - aber der Kino Sound wird nicht verändert wenn er z.B. auf DVD kommt. Dieses gerät holt Dialoge nach vorne und Aktion nach hinten.

Ich bin überzeugt von HDSX und Empfehle es jedem.

Zurück
Oben