Welchen Plex Server verwendet Ihr für ein Synology NAS

Luke-72

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
191
Hallo alle zusammen
Ich habe eine Synology DS920+ 8 GB RAM DSM 7.2.1-69057 Update 4, also Firmware auf den neuesten Stand.
Habe darauf einen Plex Media Server mit der neuesten Version 1.40.0.7998 installiert.
Meine Shield TV Pro 2019 läuft auch mit der neuesten Plex Server Version 10.10.1.5986.
Medien sind alle auf dem NAS und werden über 1 GBit LAN gestreamt.
So weit läuft alles ganz gut, nur muss ich bei manchen Filmen feststellen, dass sie ab und zu mal Hänger haben und dann asynchron laufen, dies wird zwar vom Plex-Player wieder korrigiert, aber ich finde das schon etwas störend. Wenn ich den gleichen Film über VLC oder Kodi laufen lasse, habe ich keinerlei Ruckler. Also liegt meine Vermutung nahe, dass der Player von Plex etwas Buggy ist. Ich glaube vermehrt tritt dieses Problem bei H.256 Formaten auf, dabei spielt es keine Rolle, ob der Film in 720p, 1080p oder 2160p codiert ist. Hat von Euch auch dieses Phänomen schon mal bemerkt?
Ach ja, ich habe das Transcodieren komplett in den Servereinstellungen deaktiviert, also alles läuft auf Direct Play und habe damit auch bei Fernzugriffen keinerlei Probleme. Gestreamt wird damit zu einem entfernten Fire Stick, der eventuelle DTS Tonspuren in Dolby Digital mühelos umwandelt, weil der Fire Stick ja bekanntlich nur Max DD 5.1 kann. Auch hier sind diese kurzen Stopps nicht zu verzeichnen.
Liegt es nun wirklich an dem Plex Player, der auf der Shield installiert ist? Weil, das geht jetzt schon seit mehreren Versionen so. Habt Ihr eventuell eine gut laufende APK vom Plex Server für die Shield?

 
Muss ich mal testen. Ich streame ja auch meinen PC auf meinen großen Fernseher und nutze dabei auch den HEVC Codec, hier habe ich keinerlei Ruckler. Wie gesagt, bei H.264 Inhalten hab ich diese Aussetzer nicht. Ich vermute mal, dass es vielleicht ein Buffer Problem bei H.256 Formaten ist.

Edit: Es sind nicht nur H.265 Formate, ich habe diese Hänger jetzt auch in H.264 Formaten festgestellt. Muss wohl an der Einstellung liegen, wie die Inhalte codiert worden sind. Könnten es zu hohe Bitraten sein? Aber dann würde ja die Bildqualität darunter leiden, wenn ich mit einer niedrigeren Bitrate codiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben