Plex Client am TV - wo Funktion vom lokalen Netzwerk streamen?

theblade

Commodore Pro
Hallo Leute.

Möglicherweise stelle ich mich einfach nur dumm an - das möchte ich nicht ausschließen zumal es bei google nicht wirklich hilfe dazu gibt. es also sicherlich total simple ist ;)

Der Plex Server ist auf dem NAS installiert und funktioniert. Ein Konto bei Plex habe ich nicht da ich nur lokal stremen möchte. Medien sind als Mediathek hinzugefügt und lassen sich abspielen.

Die Plex-APP Plex auf dem Smart-TV ebenfalls installiert. Allerdings sehe ich in der App keinen Menüpunkt ala lokales netzwerk / Medien vom LAN o.ä.

Was übersehe ich?

Danke euch

Wichtig ist, im Server zu konfigurieren, dass Clients aus dem lokalen Netzwerk auch ohne Auth zugreifen dürfen. Sonst funktioniert der Spaß nicht, falls mal das Internet weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat
Du kannst den Plexserver aber über die lokale Adresse im Browser ansteuern aber Nagel mich da nicht drauf fest, da ich jetzt schon zwei Jahre oder so nen Lifetime-Pass von Plex nutze. Ich weis aber das des davor zumindest so ging.

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
SaxnPaule schrieb:
Verwendung der App?
Genau für dieses Nutzungsszenario hab ich mir den Lifetime-Pass geholt.

Mit Browser brauchte es den Pass nicht, sondern nur nen Plexkonto zum Anmelden.
Und das hat zumindest zu der Zeit so funktioniert gehabt, deshalb schrieb ich ja, man möge mich nicht drauf festnageln.

Gruß
Sascha

mchawk777 schrieb:
Du übersiehst, dass die Plex-Apps die Nutzung eines Plex-Accounts erfordern.

D.h. ich muss ein Online-Konto anlegen damit meine Medien >lokal< zu sehen sind? - und wahrscheinlich noch Ports öffnen? ..
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Wichtig ist, im Server zu konfigurieren, dass Clients aus dem lokalen Netzwerk auch ohne Auth zugreifen dürfen.

Kannst du mir details nennen wo genau das einzustellen geht? Ich finde keine einstellungen. danke.

Der Defaultport fürn Plexzugriff ist 32400 die IP ist die von deinem NAS, zu finden unter Einstellungen Fernzugriff. Und unter Netzwerk trägst eben die IP vom lokalen Netzwerk ein wo eben als lokal behandelt werden soll.

Gruß
Sascha

IchbinbeiCB schrieb:
Mit Browser brauchte es den Pass nicht, sondern nur nen Plexkonto zum Anmelden.
Richtig, aber auf dem TV will niemand den TV Browser das Webinterface nutzen, da nutz man die App und die will dass man sich anmeldet

Wenn man kein Konto bei Plex erstellen will, dann evtl mal die Alternative Jellyfin testen? Da musst du nur einen lokalen User anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und Azghul0815
Eher ne Notlösung, aber:
Du kannst im Plex Server auch upnp-server aktivieren und dann mit dem UpnP client, die der TV sicher hat, auf die Medien zugreifen.
Fancy ist das aber nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
klampf schrieb:
Eher ne Notlösung, aber:
Du kannst im Plex Server auch upnp-server aktivieren und dann mit dem UpnP client, die der TV sicher hat, auf die Medien zugreifen.
Fancy ist das aber nicht :)
ja, dass geht auch, bei TV läuft das unter DLNA, allerdings gibt es je nach Tv dann Probleme mit Untertiteln, Codec Kompatiblität, etc..

Allerdings verstehe ich das Probleme nicht wirklich, Konto anlegen und mit diesem dann im Client auf dem TV einloggen, schon läuft alles, richtig eingerichtet auf dem Server scheint ja alles

IchbinbeiCB schrieb:
Lustig, da man den Pass nicht braucht um die Apps zu nutzen.

Azghul0815 schrieb:
Plex ist eben maximal kommerziell mittlerweile.
Weil man sich ein kostenloses Konto anlegen muss um quasi alle Funktionen, die man im lokalen Netz so baucht, nutzen zu können, ist es maximal kommerziell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi und User007
IchbinbeiCB schrieb:
Für die Nutzung der TV App braucht man kein Abo/Pass. Da reicht ein kostenloser Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, gaym0r und Azghul0815
Weil Plex sich mittlerweile überall einkauft und jede Menge Zusatzdienste anbietet.
Und ja, wieso lokale Nutzung ein Konto erfordert, erschließt sich mir nicht, ausser eben aus kommerziellen Gründen.

Edit: Was nicht heisst, dass Plex nicht sein Geld wert ist. Ich hab auch nen lifetime Pass. Nutze es nur nicht, weil mein Samsung TV mit manchen EAC3 Audioformaten ein Problem hat

theblade schrieb:
Kannst du mir details nennen wo genau das einzustellen geht?
Netzwerk > Erweiterte Einstellungen > Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Und ja, wieso lokale Nutzung ein Konto erfordert, erschließt sich mir nicht, ausser eben aus kommerziellen Gründen.
Um Fortschritte nutzerspezifisch anzuzeigen?
Um Altersbeschränkungen je Nutzer einzurichten?
Um Mediatheken nur bestimmten Nutzern zugänglich zu machen?
Um PIN Verifikation zu ermöglichen?

Die ganzen Zusatzdienste kann man doch komplett ausblenden. Nutze ich auch nicht und komme super mit dem kostenlosen Account aus.

Ja, könnte. Aber so ist das Hinzufügen neuer Clients auch schön komfortabel per Code. Hat alles sein für und wider. Und man kann externe Benutzer berechtigen.

Keiner meiner 5 TVs hat eine Jellyfin App. Somit wäre das Thema für mich schon erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
SaxnPaule schrieb:
Keiner meiner 5 TVs hat eine Jellyfin App. Somit wäre das Thema für mich schon erledigt.
Bin da ja bei dir.
Würde das bei ordentlich laufen, hätte ich jellyfin nicht reaktiviert.
jellyfin hat auch andere nachteile...rennt bei nem älteren FireTV net besonders gut und hat Probleme mit DV Files

Zurück
Oben