Plex Portfreigabe gelingt nicht

flxldwg

Lieutenant
Hallo, bin seit längerer Zeit am rumprobieren, leider bekomme ich die Portfreigabe für meinen Plex Media Server nicht auf die Reihe.

First things first:

Der Router ist eine Fritzbox 7490, diese hängt an einem Technicolor irgendwas Kabel Router, der sich im Bridgemodus befindet. Pi Hole ist deaktiviert. UPnP ist mal aktiviert, mal deaktiviert.
Plex läuft auf meinem NAS, auf diesem läuft wiederum OMV. Das NAS läuft auf einer statischen IP.

Auf der Fritzbox ist folgende Portfreigabe für Plex aktiviert:

768530

In Plex sieht das ganze so aus:

768532

Ich habe den Thread hier durchgelesen und mich auch nach den viele dort beschriebenen Anleitungen gerichtet, brachte leider nichts.

Was übersehe ich?

Vielen Dank!

Sicher, dass der Kabel Router im Bridgemodus läuft?
Laut dem Screenshot deiner FritzBox besitzt diese WAN seitig eine private IP-Adresse 192.168.0.10

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaro
Relativ sicher, der würde sonst noch das WLAN des Technicolor anzeigen. Das Blöde ist: Pyur hat die Kundencenterseite verschlimmbessert und nun gibt es die Option "im Bridgemodus betreiben" nicht mehr.

768543

Ergänzung ()

Femigaming schrieb:
check ob uPNP aktiviert ist
Wie gesagt, ich habe sowohl mit aktiviertem als auch deaktiviertem UPnP versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon wie du meinst, dein Modem eingerichtet zu haben: Die im Eingangspost ersichtliche IP ist keine öffentlich erreichbare IP, ergo nutzt dein Provider, oh Wunder, wie so ziemlich alle Kabelprovider ein CGN (Carrier Grade NAT) und damit sind Portweiterleitungen technisch nicht möglich.
Was CGN bedeutet, usw. kannst du in gefühlt 500 Threads hier bei CB oder in zig hunderten anderen Foren nachlesen.

Lösungsvariante 1: Wechsel zu einem Provider der auch öffentliche IPv4-Adressen vergibt
Variante 2: Prüfe ob dein Provider (natürlich aufpreispflichtig) öffentliche IPv4 Adressen anbietet. In der Regel sind dies die "Business"-Tarife
Variante 3: Nutze einen Portmapperdienst. Kostet dich auch etwas.
Variante 4: Frage nach, warum $Anwendung bzw deren Serverdienst im Jahr 2019 kein IPv6 unterstützt oder bietet dir dein Provider nicht einmal das?

• Gefällt mir
Reaktionen: flxldwg
Plex sollte IPv6 soweit können, kann man aktivieren.
Hatte ich mal kurz so, hatte aber andere Nachteile mitgebracht und war umständlicher. Sofern es seitens des Providers keine Hürden gibt .
Ansonsten wäre es wohl am nützlichsten wenn du dir eine IPv4 zulegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flxldwg
War früher mal bei pyur. Da ließ sich das Problem lösen, indem ich via Hotline wieder auf ne ip4 umgestellt wurde. Erinnere mich dass es da nen extra Forum gab. Erinnere mich aber nicht mehr an die www Adresse. Nur dass es damals noch telecolumbus war.

Adresse gefunden: https://www.pyforum.de/

Forum wurde nur umbenannt

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass bei mir IPv6 unterstützt wird, es wird leider wohl eher so sein wie snaxilian sagt.

768593

• Gefällt mir
Reaktionen: MIBTOM
In der Routerkaskade ist wahrscheinlich IPv6 nicht korrekt konfiguriert. Bzw. der Kabelrouter wird keine Prefix Delegation können/machen.

Zuerst einmal solltest du klären, ob der Kabelrouter wirklich im Bridgemodus läuft.

Zurück
Oben