Plex-Server Absegnung

Naddel_81

Banned
Hi Leute,

möchte mir einen potenten Ryzen-Plex-Server in den Keller stellen und habe mir folgendes System zusammengeklickt. Das aktuelle NAS macht nämlich schon bei zwei gleichzeitigen Transcodes schlapp (CPU eben).

https://geizhals.eu/?cat=WL-799201

Fokus war: möglichst viele interne HDD-Plätze, um die aktuell extern verwendeten HDDs irgendwann mal ins Gehäuse zu stecken. Vielleicht sogar so entkoppelt mit Gummiband: http://extreme.pcgameshardware.de/s...en-durch-festplatten-schlimm-post8163072.html

Ist das System so OK? Ich weiß zwar, dass ich da gut 120€ Strom im Jahr durchballer, aber das kostet mich Netflix momentan auch. Vorteil vom Plex-Server wäre, dass ich alle meine Scheiben mal abgerippt an einem Platz hätte und von überall aus drauf zugreifen kann.

Viele Grüße

Die M.2 SSD ist nutzlos.
Da der im Keller steht und wohl 24/7 läuft: 80+Gold oder Platinum Netzteil. 400W ist auch wahrscheinlich etwas (zu) viel an Leistung.
Ein Atom kann auch transkodieren (Quicksync) wenn es sein muss. Ansonsten sehe ich keinen Grund einen Ryzen hier zu nehmen. Kostet nur viel in der Anschaffung und im Betrieb.
Für die Installation der Kiste brauchst du noch einmalig eine extra Grafikkarte.

PS: das Netzteil ist generell schlecht und unter keinen Umständen zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf mehr RAM und auf ECC setzen.

Wie soll die Software-Seite des Projekts aussehen?

Warum unbedingt transcoden? Wird nativer Stream vom Endgerät nicht unterstützt? Anderen Player nutzen?

120 €/Jahr Strom vs. Netflix .... in deiner Kalkulation fehlen die Anschaffungskosten der neuen Komponenten.

Angesichts deiner spärlich genannten Anforderungen würde ich sagen, das kann auch jedes 150€ NAS.

@ HominiLupus: Dachte, dass die M.2 das OS und die Plex-Daten beherbergt und dadurch wesentlich beschleunigt. Die unzähligen kleinen Metadaten von Plex auf die HDD zu schieben, würde das Unterfangen nur verlangsamen, oder? Ein besseres NT und die GPU werde ich beachten/austauschen.

@ riff: kann ryzen denn ECC RAM? Und sind mehr als 8 GB bei einem normalen Windows-Server, der nur Plex, iTunes etc. hosten soll, wirklich nötig?

@BlubbsDE: Jedes 150€ NAS kommt bei zwei gleichzeitigen Transcodes mit seinem billigen Celeron oder Atom schnell ins Straucheln.

Transcoding frisst leider sehr viel Leistung, sonst könnte man hier ne Menge sparen. Und wenn du auf NAS Platten baust, ist das Problem der zwingenden Entkopplung so ziemlich zu vernachlässigen solange nicht mehr als 6-8 Platten drin sind. Glaube zu wissen das die WD Red zB. für bis zu 8 Platten und deren Vibration ausgelegt sind.

Warum denn eigentlich Transcoding? Das brauchst du doch nur, wenn der Videostream größer ist als dein Upload und du mobil von daheim gucken willst .... da passt dann daber deine Signatur nicht, oder wenn du im Netzwerk verdammt alte Clients einsetzt oder die Wiedergabegeräte überdenken solltest.

Ich zieh vom Plex-Server mit Kodi und ich brauch kein Transcoding, nichtmal für FullHD-Inhalte via VPN.
Selbst mit dem Webplayer ist Transcoding nicht notwendig und ich hab weit weniger Upload anliegen als was du in deiner Signatur ausweist.

user_xy schrieb:
Transcoding frisst leider sehr viel Leistung, sonst könnte man hier ne Menge sparen. Und wenn du auf NAS Platten baust, ist das Problem der zwingenden Entkopplung so ziemlich zu vernachlässigen solange nicht mehr als 6-8 Platten drin sind. Glaube zu wissen das die WD Red zB. für bis zu 8 Platten und deren Vibration ausgelegt sind.

wollte billige "normale" HDDs nehmen und diese entkoppeln.

NT ist nun das hier: https://geizhals.eu/lc-power-gp4-series-lc6460-460w-atx-2-4-lc6460gp4-v2-4-a1385263.html?hloc=de

Geht das so klar?

Und wofür transkodieren? Wo heute jeder Toaster 4k h.264. Material abspielen kann.

riff schrieb:
Warum denn eigentlich Transcoding? Das brauchst du doch nur, wenn der Videostream größer ist als dein Upload und du mobil von daheim gucken willst .... da passt dann daber deine Signatur nicht, oder wenn du im Netzwerk verdammt alte Clients einsetzt oder die Wiedergabegeräte überdenken solltest.

Ich zieh vom Plex-Server mit Kodi und ich brauch kein Transcoding, nichtmal für FullHD-Inhalte via VPN.
Selbst mit dem Webplayer ist Transcoding nicht notwendig.

es gibt halt leider viele clients, die transcoding bekommen wollen (fire TV stick, chromecast...). da führt kein weg dran vorbei.

Naddel_81 schrieb:
@ HominiLupus: Dachte, dass die M.2 das OS und die Plex-Daten beherbergt und dadurch wesentlich beschleunigt. Die unzähligen kleinen Metadaten von Plex auf die HDD zu schieben, würde das Unterfangen nur verlangsamen, oder? Ein besseres NT und die GPU werde ich beachten/austauschen.

Die M.2 hat da keinerlei Vorteile. Null. Vorteil wäre einen SATA Port einzusparen wenn man das OS nicht gleich auf USB steckt.
Wieso willst du Windows nutzen? Eine Grafikkarte ist nur ein weiterer, nutzloser, Stromfresser bei diesem System. Aber Windows und nur windows, andere nicht, braucht leider eine Grafikkarte.
ECC ist bei manchen, wünschenswerten Dateisystemen notwendig.

Und was für komische Formate hast Du da, die FTV mit Kodi und Chromecast nicht abspielen kann? Transkodieren sehe ich als überflüssig an. Und unnötig Ressourcen verschwendend.

um die GPU komme ich wohl nicht herum (weil ryzen keine eigene gpu on die hat).
und die m.2 wird verwendet, weil sie mir einen sata-port einsparen soll und ich somit 6 HDDs verbauen kann. geht das LC power NT in ordnung? oder lieber ein be quiet nehmen wie das hier https://geizhals.eu/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=de?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und was für komische Formate hast Du da, die FTV mit Kodi und Chromecast nicht abspielen kann? Transkodieren sehe ich als überflüssig an. Und unnötig Ressourcen verschwendend.

ist aber leider oft nötig. viele clients können kein h.265 oder kein DTS etc. und haben unterwegs nicht die bandbreite von 20 MBit/s+, um einen Stream annehmen zu können. Wir leben leider in Deutschland. Da hat nicht jeder Vodafone/D1 mit LTE 4.5G ;)
Also Transcode muss da leider schon sehr oft sein. Daher ja der Ryzen und kein 40€ Celeron/Atom.

Beim Netzteil achte bitte auf die gegebene Garantie des Herstellers, desto höher die Garantie, desto besser bist du abgesichert. Zahl lieber zwei drei Euro mehr als das dir nach zwei Jahren und einem Tag das Netzteil abraucht und alles angeschlossene mit in den Tod reißt. Server haben nunmal etwas höhere Qualitätsanforderungen zu gunsten der Sicherheit.

Ob du wirklich eine SSD brauchst weil das System sonst langsamer ist musst du selbst entscheiden. Teste mit einer HDD als Systemplatte und wenn es massiv bremst kann eine SSD in Betracht gezogen werden. Hier würde eine normale SATA SSD reichen, wichtig ist das sie eine hohe TBW und Garantiezeit aufweist.

Nachtrag: Vorsicht, bei manchen Boards schaltet die Nutzung von mSATA einen oder zwei SATA Ports aus.

Und wenn es an SATA Anschlüssen mangelt bietet sich immer noch ein PCIe SATA Controller mit 2-8 Ports an.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl war. 20 Mbit h.265 will man ja auch aus seiner Heimbibilothek unterwegs in der U-Bahn schauen. Mein FTV und Smartphone dekodiert h.265 in Hardware. Vielleicht bei den Geräten und Formaten ansetzen. Und nicht beim Server.

Für h.265 und das gar mal 2, dürfte der eben nicht ausreichend sein, leider. Ist natürlich um Massen günstiger, allerdings auch für weniger Platten afaik.

BlubbsDE schrieb:
Wohl war. 20 Mbit h.265 will man ja auch aus seiner Heimbibilothek unterwegs in der U-Bahn schauen. Mein FTV und Smartphone dekodiert h.265 in Hardware. Vielleicht bei den Geräten und Formaten ansetzen. Und nicht beim Server.

Genau deswegen (20 MBit nicht unterwegs verfügbar) benötige ich ja transcoding. Damit es mundgerecht zum Client kommt.

Wenn es auch mit einem billig-NAS ginge (den Atom verwende ich seit zwei Jahren), dann würde ich nicht upgraden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben