PLEX Server - Mediathek Aktualisierungsintervall

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
752
Hallo zusammen,

ich habe die Free-Version von PLEX Media Server installiert und eingerichtet.

Es funktioniert soweit auch alles gut, nur ist mir aufgefallen, dass wenn ich in mein angegebenes Mediathek-Verzeichnis einen neuen Ordner einstelle, dann führt er einen Full-Scan durch, was dann aufgrund der Größe mehrere Stunden in Anspruch nimmt, wegen einem neuen Ordner mit ein paar Dateien.

Ist das Notwendig? Ich habe gesehen, dass es auch einen Schalter (ich glaube partieller Scan?) gibt, welcher vermutlich genau dafür gedacht ist.

Bei mir kommt in 99% der Fällen immer nur was dazu. Kann ich den Schalter setzen, sodass er nur die neu hinzugekommenen Ordner / Dateien in die Mediathek aufnimmt, ohne einen Full-Scan durchzuführen?

Danke für die Info.

LG Ghost
 
Genauso funktioniert das. Schalter ein und er scannt entweder im Zeitintervall oder wenn er erkennt, dass du was hinzugefügt hast.

Wenn du einen neuen Ordner in der Media hinzufügst, muss der aber trotzdem einmal komplett gescannt werden, damit er dann überhaupt mitbekommen kann, das etwas neues dazu kam.
 
Vielen Dank für die Info, dann werde ich das einfach mal testen. Hat mich nur gewundert, dass das so im Standardsetting hinterlegt wurde, das ist ja m.E. furchtbar nervig. Ich hoffe mal, dass die Scanorgien damit dann nicht mehr auftreten. 😊
 
Mehrere Stunden? Wie riesig ist denn deine Mediathek?
Ich habe jeweils ~12,5TB bei Filme & Serien und noch nie hat der Scan länger als 2-3min gedauert.
Partieller Scan ist da definitiv hilfreich & zu empfehlen.

Sicher dass nicht noch etwas anderes im Hintergrund die HDDs beansprucht und es somit in die Länge zieht?
Nur eine Mutmaßung, kenne dein System ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich hab knapp 6 TB an Filmen und Musik und wenn man die an Stück in einen neuen Plex Server packt braucht er bei mir auch 1-2 Stunden bis er gescannt (das geht recht schnell) und dann alle Infos aus dem Internet geladen hat. Ich finde das normal.
 
@AuScH Ja das ist normal beim quasi ersten initialen Scan inkl. Metadaten finden und runterladen.
Sollte am nächsten Tag ein Film hinzugefügt werden, sollte es eigtl. keine Stunden dauern.
 
Bei mir braucht er bei einer Änderung auch nur wenige Augenblicke. Egal ob neuer Ordner oder neue Datei(en). Auch ein Fullscan dauert keine Stunde. (Bibliothek ist > 10 TB)
Evtl. stimmt was nicht mit den Agenteneinstellungen und er versucht ewig lang Infos herunterzuladen?
 
Ich hatte initial meine kompletten 3,5 TB angegeben, also die kompletten Daten und nicht nur das Fotoverzeichnis. Das habe ich bereits geändert, aber 1-2 Stunden braucht er trotzdem noch für die 2TB.

Unabhängig davon, fand es einfach nur extrem viel, für dass sich im Nachgang nur ein Ordner ändert, er aber einen vollen Scan über alles macht. Aber wenn das mit Partiellem Scan dann schnell erledigt ist, dann passt das ja. Ich werde es heute Abend testen :-)
 
Bei den Videodateien kommt es darauf an, als was du den Ordner deklariert hast. Filme werden ohne große Verzögerungen aufgenommen. Es werden ja nur die entsprechenden Metadaten gezogen. Hast du aber "Serien" dann dauert das Aufnehmen länger, da Plex die Intros erkennen will. Er geht da ja die (ganzen) Dateien durch und sucht danach. Während der Wiedergabe kommt ja dann der Button "Intro überspringen".
 
Nur für mein Verständnis, der Schaut in die Dateien rein und versucht das Video anhand des Intros zu erkennen?
 
Nein, er erkennt die Dateien vorwiegend an den Ordner und Dateinamen, evtl. Metadaten, sofern vorhanden.
Die Intro-Erkennung bei Serien ist ein extra Prozess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost_Rider_R
Zurück
Oben