Plex - Verständnisfrage

engine

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.956
Ich habe einen Plex-Server soweit aufgebaut, dass ich Medien (Videos, Bilder usw.) an DLNA-fähige Geräte, z.B. an mein TV über den TV-Receiver streamen kann, auch aufs iPhone mit der Plex-app funktioniert das.

Kann ich aber nun von meinem upnp-fähigen TV-Receiver auch das Live-Programm zu meinem PC über Plex streamen? Mein PC wäre dann ein Plex-Client.
Ich finde leider nichts in den Einstellungen und die Beschreibung bei Plex verwirrt mich etwas.

Der TV-Receiver erhält von meiner Fritzbox eine IP, ist also im Heimnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dazu müsste der Receiver selbst ein Server sein um die Inhalte übers Netzwerk zu streamen.

Es gibt bei Plex mittlerweile Live-TV als Beta, dazu braucht es aber eine TV Karte im Plex-Server.
 
Ok, dann gehts halt nicht, ist aber für eine kommerzielle Software etwas schwach, ginge es denn mit Kodi?

Mein TV-Receiver ist ein Server, mit dem Media-Player und VLC geht das.
Wollte nur nicht zig apps nutzen.

Ja, das habe ich auch gelesen, aber ich nutze schon MediaPortal mit einem kleinen Receiver am PC.
 
Achso dein Receiver ist schon ein Server, hatte verstanden dass der nur ein Client ist :)

Wenn der aber schon ein Server ist dann braucht es an sich auch Plex dazwischen nicht mehr, wenn du mit Media Player und VLC schon drauf verbinden kannst. Wozu denn genau jetzt Plex? Du kannst doch dann schon zum PC streamen, oder versteh ich gerade was nicht? Geht es einfach nur darum alles in einer App zu haben?

Mit kommerziell oder nicht hat das übrigens nix zu tun, braucht halt alles Entwicklungszeit und Live-TV ist noch neu und deshalb auch Beta.

Ob es mit Kodi funktioniert kann ich dir nicht sagen, allerdings hat das auch bisher keine Transcoding Möglichkeiten.
 
Ich probiere herum :) .

Mit dem MS-MediaPlayer kann ich Live-TV von meinem DLNA/UPNP TV-Receiver anschauen und auch Inhalte vom PC auf meinem TV anschauen, würde eigentlich schon reichen, aber der MediaPlayer zickt ab und zu herum und ich muss den TV-Receiver neu starten.

VLC bringt ruckeliges HD-Live TV, Timeshift funktioniert nicht.

Plex kann gar kein Live-TV wieder geben, aber der Rest funktioniert super.

Überall fehlt etwas ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer perfekten Welt gäbs keine Bugs und alle Features, aber dann wären Entwickler joblos :)

Vielleicht kommt das ja noch in Plex, wobei ich ehrlich gesagt kaum glaube dass es so umständlich gemacht wird, da es mit einer internen TV Karte ja schon soweit funktioniert. Wird sich wohl zeigen müssen :)
 
Das verstehe ich aber nicht, Plex als Netzwerk-app soll auf eine lokal installierte TV-Karte angewiesen sein, das ist aber nicht gerade modern.
Die Funktionalität von VLC (natürlich funktionierend) und Plex wäre perfekt.

Aber egal, Plex kanns nicht, habe ich mir schon fast gedacht, fertig :) .
 
Naja, irgendwoher muss Plex das Signal ja bekommen, und der einfachste und effektivste Weg ist das über eine lokale TV-Karte zu machen, sodass der Plex-Server quasi der TV Receiver ist. Ein phyischer zweiter Receiver ist in dem Konzept erstmal nicht vorgesehen. Vielleicht kommt's ja doch irgendwann noch :)
 
Naja, irgendwie hast du ja Recht, Plex möchte als Server alles lokal haben und die Inhalte dann liefern.

Wir können hier schön weiter spekulieren und träumen.
Es wäre aber wirklich schön, wenn Plex wenigstens meinen externen TV-Receiver (DLNA/UPNP ist ja Std.) erkennen würde und das Signal einfach weiter leiten würde als Stream, am besten gleich 2 Programme gleichzeitig :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste persönlich nicht dass das möglich ist, vielleicht geht es ja, aber dann wüsste ich nicht wie. Und auch bei einer fixen Google Suche hab ich nichts dergleichen gefunden. Eventuell kannst du auch mal im Plex Forum/Support direkt fragen ob eine Weiterleitung (unabhängig von der Quelle) irgendwie möglich ist.

Ich vermute aber mal dass sie das nicht offiziell unterstützen (wenn es denn geht), da es dennoch zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Wenn der Ursprungsserver dann ein Encoding sendet was die Plex App nicht versteht ist für die meisten Endnutzer erstmal Plex Schuld auch wenn das Signal dort nicht herkommt.
 
Was für einen TV-Receiver hast du? Denn eigentlich benötigst du nur Kodi , dort wählst du das TV-Addon für deinen TV-Receiver aus. Konfigurierst dieses einmalig (Receiver IP Adresse in deinem Netzwerk, Login , Passwort) und ab dafür..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht Simple IPTV Client. Wie der Name sagt ist der für IP TV = TV aus dem Internet. Du muss die Clients da durchsehen ob es einen explizit für Technisat Geräte gibt bzw. für das OS das Technisat nutzt. Im Zweifelsfall Google hilft!
 
:daumen::daumen::daumen:
Es funktioniert mit Kodi, sogar mit guter Qualität und HD ist ruckelfrei bis jetzt, Timeshift funktioniert auch hier nicht sofort wie ich mir das wünsche, unfassbar :rolleyes: - was solls.
Aber nicht über ein TV Plugin, sondern über
Add Video Source -> UPnP Devices -> DigiCord ISIO C -> TV Liste auswählen.

Übrigens, Simple IPTV Client sucht auch nach lokalen UPnP-Geräten, wenn mein TV-Receiver eine M3U-Liste hätte, hätte vermutlich Simple IPTV Client auch funktioniert.

Nachtrag:
ich konnte mir jetzt eine kleine .m3u Liste erstellen, jetzt gehts auch über den Simple IPTV Client, aber ich habe über Add Video Source mehr Möglichkeiten wie ich sehe und ich sehe gleich alle Sender ohne was zu konfigurieren. Eine vollständige .m3u mit EPG usw. zu erstellen ist mir viel zu viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben