Der voltage Offset funktioniert schon, aber es ist nicht mehr das Wundermittel, dass es früher mal war. Dafür laufen die GPUs ab Werk schon zu nah am Limit und der boosttakt ist auch massiv verkompliziert worden.
Grundsätzlich erhöht ein negativer Offset die Effizienz der GPU und erhöht gleichzeitig die Chance auf Instabilität.
Dann gehe ich davon aus, dass der Offset bei AMD nur den rechten Haltepunkt der Takt/Spannungskurve ändert...kein allgemeiner Offset über den ganzen Bereich.
Bist du also im FPS, oder CPU Limit, hat der Offset kaum Auswirkungen...ist zumindest meine Beobachtung.
Der maximale boost ist bei den 9070 XT Karten bei 3400MHz. Da greift fast immer vorher das Powerlimit und der Spannungsoffset hat keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme.
Du hast dann zwar statt 100 FPS, 101 FPS, weil der Takt ein paar MHz höher ist, aber sparen tust du nix.
Stell mal den Takt Offset auf -500 und das Powerlimit auf +10%, dann ist der maximale Takt bei ca. 2875MHz...etwas schwankend weil da auch Temperaturen, Auslastung und sonst was einfließt, aber dann bist du hoffentlich Takt limitiert...sofern nicht FPS oder CPU Limit vorliegt.
Jetzt kannst du einen Zusammenhang zwischen Spannungsoffset und Verbrauch beobachten.
Aber es ist natürlich schwer zu reproduzieren... Minimale Änderungen an der Kameraposition und schon ist die Vergleichbarkeit verloren.
Ich empfehle da 3D-spielmenus... Gibt ein paar Spiele, die da GPU limitiert ein animiertes Standbild anzeigen..
Meine 9070XT schafft stabil leider nur -35mV. Mafia 2 und Kingdom come deliverance stürzen bei 40mV ab.....und 35mV sind so wenig, dass ich es mir eigentlich sparen könnte.... Ich habe das UV nur aktiv, weil ich aus Prinzip jede Grafikkarte optimieren möchte.
Wenn du also keine bösen Überraschungen in Spielen erleben möchtest, dann senk einfach das Powerlimit und fertig.