Verständnisfrage zu Voltage Offset

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
601
Hallo,

habe seit kurzem eine Asus 9070 (non XT). Habe den Leistungshunger (Power Limit auf -20) um gut 30-35W reduziert, ohne spürbaren Leistungsverlust.
Meine Frage ist nun aber, wofür das Voltage Offset eigentlich gut ist. Egal was für einen (Minus)Wert ich da eingebe, es hat weder einen Einfluss auf die FPS noch auf den Verbrauch. Spiele in 4K, falls das eine Rolle spielt.

Grüße
 
Das Voltage offset scheint dann ja wohl nicht zu funktionieren, beisst sich das mit dem Powertarget?

Jedenfalls das Powertarget bringt keine instabilitäten, wenn du nen voltage offset benutzt kann das schon sein. Da arbeitet die Karte dann ahlt außerhalb der vorgegebenen Spannungs/Taktkurven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Voltage Offset oder Powerlimit? Das sind unterschiedliche Dinge. Powerlimit ist die Gesamtstromaufnahme der Karte also z.b. auch der VRAM. Voltage Offset ist die Spannung des GPU "Cores".
Niedrigere Spannung->geringere Leistungsaufnahme(und damit kühler) kann zu höherem Takt führen. Irgendwan kann es aber auch instabil werden und Leistung wieder verloren gehen. Gilt für VRAM sowie Core.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Voltage Offset oder Powerlimit?
Powerlimit tut ja. Es geht um das Voltage Offset, wofür es gut ist.
TheGhost31.08 schrieb:
Niedrigere Spannung
das müsste doch bedeuten, das die Karte weniger verbraucht, oder? Der Stromzähler (gesamter PC) zeigt den gleichen Verbrauch. Egal ob ich -60 oder -100 mV oder gar 0 einstelle. Auch FPS bleiben gleich.
 
joextra schrieb:
das müsste doch bedeuten, das die Karte weniger verbraucht, oder?
Nicht zwangsweise, denn wie er schon schrieb kann es dann sein, das die Karte einfach höher Taktet um das Powerlimit, das gesetzt ist auszufüllen. Solange nichts anderes Bremst. wie Temperatur oder das die karte überhaupt genug Arbeit bekommt etc.

Edit:
Du kannst halt auch ein FPS limit setzen für ein Spiel wo du weniger verbrauchen willst unter den Typisch erreichten FPS, dann geht der verbrauch auch automatisch dadurch runter, eil die Karte weniger Arbeiten muss.
 
Alexander2 schrieb:
Nicht zwangsweise, denn wie er schon schrieb kann es dann sein, das die Karte einfach höher Taktet um das Powerlimit, das gesetzt ist auszufüllen.
Eben solange du das Powerlimit nicht auch senkst, hast du einfach mehr FPS für gleich viel Verbrauch.
Gerne dazu auch den Artikel überfliegen ...
https://www.computerbase.de/artikel...-9070-xt-test-undervolting-powertarget.91939/

Persönlich würde ich UV+80% PT anstreben und dazu noch ein FPS cap je nach Spiel und persönlichen Ziel setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joel, drake23 und Baal Netbeck
PT habe ich ja auf -20 gesetzt und Voltage Offset auf -60. Auch habe ich ein Framelimit bei 60 FPS. Gesamtverbrauch ist von 300W auf ca. 265-270W gesunken (getestet mit Silent Hill 2).
 
Beim Framelimit ist halt immer entscheidend, was du ohne das Limit sonst für FPS erreicht hättest.

Kannst dann an sich noch per rechenaufwand reduzieren und FPS Limit beibehalten den verbrauch weiter senken. Eben die Karte weniger rechnen lassen. Falls gewollt.
 
ich hatte das Overlay aktiviert um das zu überprüfen. Hab die Karte erst seit kurzem und bis jetzt nur Silent Hill 2 gezockt. In 4K habe ich aber keine 60 FPS geschafft. Eher so um die 50-54. Einsparungen lagen also nicht auf das Limit.
 
Der voltage Offset funktioniert schon, aber es ist nicht mehr das Wundermittel, dass es früher mal war. Dafür laufen die GPUs ab Werk schon zu nah am Limit und der boosttakt ist auch massiv verkompliziert worden.

Grundsätzlich erhöht ein negativer Offset die Effizienz der GPU und erhöht gleichzeitig die Chance auf Instabilität.

Dann gehe ich davon aus, dass der Offset bei AMD nur den rechten Haltepunkt der Takt/Spannungskurve ändert...kein allgemeiner Offset über den ganzen Bereich.
Bist du also im FPS, oder CPU Limit, hat der Offset kaum Auswirkungen...ist zumindest meine Beobachtung.

Der maximale boost ist bei den 9070 XT Karten bei 3400MHz. Da greift fast immer vorher das Powerlimit und der Spannungsoffset hat keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme.
Du hast dann zwar statt 100 FPS, 101 FPS, weil der Takt ein paar MHz höher ist, aber sparen tust du nix.
Stell mal den Takt Offset auf -500 und das Powerlimit auf +10%, dann ist der maximale Takt bei ca. 2875MHz...etwas schwankend weil da auch Temperaturen, Auslastung und sonst was einfließt, aber dann bist du hoffentlich Takt limitiert...sofern nicht FPS oder CPU Limit vorliegt.

Jetzt kannst du einen Zusammenhang zwischen Spannungsoffset und Verbrauch beobachten.

Aber es ist natürlich schwer zu reproduzieren... Minimale Änderungen an der Kameraposition und schon ist die Vergleichbarkeit verloren.

Ich empfehle da 3D-spielmenus... Gibt ein paar Spiele, die da GPU limitiert ein animiertes Standbild anzeigen..

Meine 9070XT schafft stabil leider nur -35mV. Mafia 2 und Kingdom come deliverance stürzen bei 40mV ab.....und 35mV sind so wenig, dass ich es mir eigentlich sparen könnte.... Ich habe das UV nur aktiv, weil ich aus Prinzip jede Grafikkarte optimieren möchte.

Wenn du also keine bösen Überraschungen in Spielen erleben möchtest, dann senk einfach das Powerlimit und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und drake23
Zurück
Oben