Plexi-Mod + LED

X_FISH schrieb:
Muss er - wie schon geschrieben - nicht machen.

Ein Widerstand (oder anderes Bauteil) welcher den Strom auf z.B. 20 mA begrenzt, anschließend noch mehrere LEDs mit z.B. 1,2 Volt Schleusenspannung -> gar kein Problem.

Wieso unnötig Energie verbraten wenn's auch einfacher und vor allem mit weniger Bauteilen gehen würde?

wenn du mir nun noch erklärst wie da der Widerstand den Strom begrenzen soll...
versteh mich nicht falsch, klar es funktioniert, aber ab einem gewissen punkt könnte man die Widerstande dann gleich weglassen da sie eben nichts mehr bringen.

warum das Leben kompliziert machen wenn es doch so einfach geht.
als Widerstände 470Ohm nehmen
fertig.

Wie gesagt ein Widerstand kostet 2 Cent.
Die LEDs steuerst du unterschiedlich an indem du die Minus Leitungen zusammen fasst und dann per Schalter,Poti oder was auch immer Steuerst.

Anhänge

• led.JPG
    led.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
wenn du mir nun noch erklärst wie da der Widerstand den Strom begrenzen soll...
versteh mich nicht falsch, klar es funktioniert, aber ab einem gewissen punkt könnte man die Widerstande dann gleich weglassen da sie eben nichts mehr bringen.

Was passiert wenn du eine LED direkt an 12 Volt vom Netzteil anschließt? Sie geht kaputt.

Was passiert wenn du mehrere LEDs an 12 Volt vom Netzteil anschließt? Sie gehen evtl. nicht kaputt da der Strom begrenzt ist da genügend Spannung insgesamt an den Bauteilen abfällt. Aber der Strom ist nicht sauber begrenzt. Entweder die Schleusenspannung wird nicht erreicht oder die LEDs bekommen permanent zu viel Strom ab was sich wiederum nicht förderlich auf die Lebensdauer auswirkt.

Genügt das als Erklärung?

florian. schrieb:
warum das Leben kompliziert machen wenn es doch so einfach geht.
als Widerstände 470Ohm nehmen
fertig.

Und die hast du für welche Schleusenspannung und bei wie viel Spannung am Widerstand selbst berechnet?

florian. schrieb:
Wie gesagt ein Widerstand kostet 2 Cent.

Er kann/will keine Platinen löten. Vermutlich will er so wenig wie möglich löten. Da ist es meiner Meinung nach recht sinnfrei möglichst viele Widerstände zu verbauen. Das würde ich unter "das Leben kompliziert machen" einsortieren.

Zudem - um beim Vorschlag von dir zu bleiben:

470 Ohm, 3 Volt mutmaßliche Schleusenspannung

I = U / R => I = 9 V / 470 Ohm => I = 0,02 A.

P = U * I => P = 9 V * 0,02 A => P = 0,18 Watt

0,18 Watt pro Widerstand * 8 Widerstände => 1,44 Watt nur an den Widerständen verbraten damit acht LEDs leuchten? Wenig sinnvoll, oder?

Grüße, Martin

X_FISH schrieb:
Was passiert wenn du eine LED direkt an 12 Volt vom Netzteil anschließt? Sie geht kaputt.

Das glaub ich gerne.

Was passiert wenn du mehrere LEDs an 12 Volt vom Netzteil anschließt? Sie gehen evtl. nicht kaputt da der Strom begrenzt ist da genügend Spannung insgesamt an den Bauteilen abfällt. Aber der Strom ist nicht sauber begrenzt. Entweder die Schleusenspannung wird nicht erreicht oder die LEDs bekommen permanent zu viel Strom ab was sich wiederum nicht förderlich auf die Lebensdauer auswirkt.

Genügt das als Erklärung?

Nein das genügt nicht.
der Widerstand begrenzt keinen Strom. er hilft lediglich die Spannung abzusenken.
Da kann/könnte man gleich so viele LEDs nehmen das es passt.

aber eigentlich ist das nur erbsenzählerei.
1. LEDs kosten fast nichts und
2. bekommt man die nicht so schnell kaputt.

Und die hast du für welche Schleusenspannung und bei wie viel Spannung am Widerstand selbst berechnet?

Ich gebs zu, Ich war Faul und hab die angaben des Shops vertraut.
genau wären es 510Ohm und 460Ohm

Er kann/will keine Platinen löten. Vermutlich will er so wenig wie möglich löten. Da ist es meiner Meinung nach recht sinnfrei möglichst viele Widerstände zu verbauen. Das würde ich unter "das Leben kompliziert machen" einsortieren.

ob einmal oder 2 mal löten spielt doch keine rolle.
dann bleibt ihm nur übrig fertige Sachen zu kaufen.

Zudem - um beim Vorschlag von dir zu bleiben:
0,18 Watt pro Widerstand * 8 Widerstände => 1,44 Watt nur an den Widerständen verbraten damit acht LEDs leuchten? Wenig sinnvoll, oder?

Gegenvorschlag, man nimmt einfach die 5Volt Leitung.
2V*0,16mA =320mW

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Nein das genügt nicht.
der Widerstand begrenzt keinen Strom. er hilft lediglich die Spannung abzusenken.
Da kann/könnte man gleich so viele LEDs nehmen das es passt.

Jein. Dadurch das die Spannung am Widerstand abfällt kann - stabile 12 Volt vorausgesetzt - der Strom für die daraus entstehende Reihenschaltung relativ exakt begrenzt werden.

Bei mehreren LEDs in Reihe ist es schwieriger sie so zusammenzumischen das eine ähnliche Begrenzung vom Strom erzielt wird.

florian. schrieb:
aber eigentlich ist das nur erbsenzählerei.
1. LEDs kosten fast nichts und
2. bekommt man die nicht so schnell kaputt.

Na, wenn du dich da mal nicht irrst. Durch Überspannung sterben die LEDs sicherlich nicht - aber durch zu viel Leistung. Je mehr A sie abbekommen desto kürzer leben sie. Insbesondere bei Gleichspannung, daher sind sie z.B. im KFZ-Bereich auch gepulst (dito bei Signalanlagen).

florian. schrieb:
ob einmal oder 2 mal löten spielt doch keine rolle.
dann bleibt ihm nur übrig fertige Sachen zu kaufen.

Oder es jemanden löten und zuschicken zu lassen.

florian. schrieb:
Gegenvorschlag, man nimmt einfach die 5Volt Leitung.
2V*0,16mA =320mW

Ergänzend:

2 V * 0,02 A = 0,04 Watt pro R

=> 0,32 Watt bei 8 Widerständen

Also die von dir genannten 320 mW bei 8 Rs.

Nimmt man 3 LEDs in Reihe zu einem Widerstand bei 12 Volt -> nur noch 2 statt 6 Rs notwendig -> wieder die sinnfreie Verlusleistung gemindert.

Mir geht's weniger um die Tatsache das man am Material ein paar Cent sparen kann noch darum das man gigantische Wattsummen vermeiden kann.

Mir geht's um das Prinzip mit ein wenig Rechnung sich manches vereinfachen könnte.

Durchgerechnet hatte ich das Ganze zuletzt für ein CS 601 welches sage und schreibe knapp 180 LEDs von seinem Besitzer verbaut bekommen hatte. Hätte jede LED bei 5 Volt einen Widerstand bekommen:

0,32 Watt * 180 LEDs -> 57,6 Watt nur für die Widerstände, also noch gar nicht die Leistungsaufnahme der LEDs eingerechnet.

Nun gut - so viele LEDs sollen es ja dann glücklicherweise doch nicht werden. ;)

Die 180 LEDs waren über eine Elektronik angesteuert -> keine Vorwiderstände sondern über die Elektronik begrenzt und mittels lustiger, einprogrammierter Schieberegister als Lichtorgel angesteuert. Auf LANs zunächst ein Hingucker, dann absolut nervig. :D

Grüße, Martin

Tolle Diskusion... *Bravo*

Nun zum eig. Problem zurück..

1.Ich habe 1.Netzteil 12V
2.Ich will 8Duo/MulticolorLEDs verbauen
3.....

Muss ich nun vor jedes LED ein Wiederstandbauen oder nicht?

Tolle Diskusion ja, schön wäre auch wenn du X_FISH oder meine Beiträge Lesen und verstehen würdest.

Wie oft noch, alle in Reihe geht nicht.
da eine Blaue LED 3,2V hat kannst du max. 3 LEDs in reihe schalten.
der einfachheit halber würde ich je 2 LEDs in reihe schalten und das ganze 4 mal Parallel.

Die Widerstände kommen in deine Dünn gezeichnete Linien.

Ansonsten hab ich schon die Richtige Verschaltung gepostet. (Post #41 unten)
anstatt 1 LED machst eben 2 Hintereinander und passt die Widerstände entsprechend an.
(wie man das macht hast du ja schon gelernt)

Zuletzt bearbeitet:
Von den Multicolor LEDs kann ich nur abraten. Habe selber eine diffuse (matt) und eine klare 5mm zuhause. Sie sind sehr dunkel und von wegen alle Farben erzeugbar.

Einfache 5mm Superhelle in Grün und Blau wären wahrscheinlich am besten.

florian. schrieb:
Tolle Diskusion ja, schön wäre auch wenn du X_FISH oder meine Beiträge Lesen und verstehen würdest.

Du hattest recht. In diesem speziellen Fall ist es einfacher die »gleichmäßig aussehende« Variante zu verwenden und nicht zu rechnen...

Grüße, Martin

Pasch92 schrieb:
Von den Multicolor LEDs kann ich nur abraten. Habe selber eine diffuse (matt) und eine klare 5mm zuhause. Sie sind sehr dunkel und von wegen alle Farben erzeugbar.

Einfache 5mm Superhelle in Grün und Blau wären wahrscheinlich am besten.

wie hast du sie denn Angesteuert?
mit konstant Spannung? -.-
Konstant Strom und man kann sie genau regeln.

Die Multicolor LEDs sind genauso Hell wie Normale LEDs.
vorausgesetzt man kauf die richtige.
aber das kann man ja im Datenblatt nachlesen bevor man kauft.

Barts schrieb:
1.Ich habe 1.Netzteil 12V
Muss ich nun vor jedes LED ein Wiederstandbauen oder nicht?
1.Du Kannst an 1 Netzteil/stecker ruhig 4 Drähte anschließen um jeh 4x2Leds Parallel zu schalten.
(ich hab die Vermutung du meinst man bräuchte dazu 4x12V...)

2.man kann die Widerstände auch nach der LED plazieren.
das ist vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, ...
...mal sehe ich LEDs (Grün oder Blau) mit 2,5V mal mit 3,0V und einanderes mal wieder mit 3,2V...

Wenn ich die 4x 3,0V nehme Müsste ich die ja direkt an 12V anschließen können ODER?

PS.: Werde mir noch überlegen ob ich nicht doch LEDs mit 12V anschluss zulege ;).

Zuletzt bearbeitet:
BartS schrieb:
Seltsam, ...
...mal sehe ich LEDs (Grün oder Blau) mit 2,5V mal mit 3,0V und einanderes mal wieder mit 3,2V...

Seltsam, mal sehe ich 2m große menschen und manchmal 1,6m große.:p

Liegt Daran das es verschiedene LEDs sind.
also nichts ungewöhnliches.

Wenn ich die 4x 3,0V nehme Müsste ich die ja direkt an 12V anschließen können ODER?

Ja aber du brauchst sowieso Widerstände da die Roten LEDs um die 2V brauchen und wie du richtig erkannt hast die Blauen/Grünen um die 3V.

im übrigen macht es kaum einen Unterschied ob du 3,2V LEDs nun nur 3V gibst. Die werden dann eben bisschen Dunkler. mehr würde ich ihnen aber nicht geben.

PS.: Werde mir noch überlegen ob ich nicht doch LEDs mit 12V anschluss zulege ;).

Das sind die Selben LEDs mit integriertem Vorwiderstand.

Achso...
Na dann doch selber bauen :P :D
PS.: Bei den Regenbogen LEDs blick ich nichtmahr durch, werde mir nun doch ganz einfache Grüne + Blaue LEDs bestellen...
THX für alle Hilfen und Gelöste Fragen :) ;)

"EDIT"
Wenn die LEDs + Wiederstände (Ausgerechnet) Da sind werde ich nochmal schreiben ;).

§EDIT§
Wo bekomme ich soche "NOS-SChalter" her? (wippschalter+"Kappe") sollten nicht mehr als 3-5€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
was sind NOS schalter?

Bei Conrad, Reichelt, Pollin..... gibt es allerlei Elektrozeug.

MOM muss verlinken:
815007.jpg

Heist:
Kill-Switch
PS.: Hab schon gesucht, doch nur teure bzw. welche ohne Kappe gefunden :)

"EDIT"
WICHTIGE FRAGE:
1.Welches Helle LED soll ich nehmen? Ultrahell / Ultrahell²
2.Was bedeutet das 10000 bzw. 7200... ?
PS.: Die LED sollte sehr hell sein, aber wennig kosten ("Ultrahell" bietet 50 für 10€) / ("Ultrahell²" bietet 1 ab 0,12€ = 50 ab 6€)

Zuletzt bearbeitet:
BartS schrieb:
1.Welches Helle LED soll ich nehmen?
2.Was bedeutet das 10000 bzw. 7200... ?

1. Must du wissen. Leuchten tun sie Alle
2. das gibt die Helligkeit an. Achte aber darauf das du gleiche Maßeinheiten vergleichst.

Also ganz ehrlich, mach da doch keine Wissenschaft draus.
bestell dir einfach die LED die du gut findest.

Danke für die antwort ;)

PS.: Ich wollte halt das mein "Ganzer" PC aufgehällt ist... ..und ich dachte ihr könnt mir vllt. sagen ob/welche von mir verlinkten LEDs "Durchsichtig" sind... ..die sollten hleer sein..

"EDIT"
Kann mir noch jmd. auskunft über die Schalter geben.?

Zuletzt bearbeitet:
BartS schrieb:
PS.: Ich wollte halt das mein "Ganzer" PC aufgehällt ist.

Dann Bau 350mA SMD LEDs ein.

ihr könnt mir vllt. sagen ob/welche von mir verlinkten LEDs "Durchsichtig" sind

Das steht in der Artikelbeschreibung. einmal Diffuse/Matt oder Klar/Durchsichtig.

Kann mir noch jmd. auskunft über die Schalter geben.?

Wenn man solches Spezialgedöhns will dann muss man eben auch die 7€ pro schalter zahlen.
(ein Standard Schalter kostet auch schon 2€)

Danke wollte ich nur wissen :rolleyes:

Frozen21786 schrieb:
Also die Sache mit dem LED´s hochkannt in das Plexiglas einzusetzen würde ich lassen, weil beim bohren die Innenkannte zerkratzt wird, dann würde man von Beleutung nichts mehr sehn. In der Industrie-herstellung benutzen sie ne bestimmte Lösung um die wiederherzustellen, die mir leider nicht bekannt ist. Ich empfehle einfach Kaltlichtkathoden.

I beg to differ. Habe selbst ein Window aus Bastlerglas (ja, das ausm Baumarkt, 5mm Stärke) gebaut und es mit eingelassenen LEDs beleuchtet. Die Ausfräsungen wurden letzten Endes mit einem Bohrer in entsprechender LED-Stärke (5mm), in einen Dremel eingespannt, und ruhiger Hand ausgeführt. Vorher sollte man sich aber schon markieren, wo man die LED ungefähr haben will. Dabei habe ich den Bohrer allerdings mehr als Fräse denn als Bohrer im eigentlichen Sinne verwendet. Rückblickend war das wahrscheinlich sehr amateurhaft und ich würde es bestimmt beim nächsten Mal anders machen, aber es hat funktioniert (und funktioniert immer noch wunderbar ;) ). Die LED sind mit entsprechenden Widerständen parallel geschaltet, allerdings an 5V, wenn ich mich recht entsinne. Die "Fräsungen" muss man evtl noch ein wenig mit Schleifpapier bearbeiten, bis sie richtig passen, und die LEDs extern fixieren (die bleiben schliesslich nicht von selber da hängen). Man sollte nur wirklich darauf achten, dass die Fräsung der Form der LED folgt (was der Bohrer sehr gut bewerkstelligt hat), damit die Diode direkt am Plexi anliegt um das Licht hineinzustrahlen.
Summa summarum: amateurhafte Ausführung vielleicht, aber es funktioniert Jahre später immer noch.

@Timmynator

Kannst du mal ein Foto von deiner Bohrfräsung posten?..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben