florian. schrieb:
Nein das genügt nicht.
der Widerstand begrenzt keinen Strom. er hilft lediglich die Spannung abzusenken.
Da kann/könnte man gleich so viele LEDs nehmen das es passt.
Jein. Dadurch das die Spannung am Widerstand abfällt kann - stabile 12 Volt vorausgesetzt - der Strom für die daraus entstehende Reihenschaltung relativ exakt begrenzt werden.
Bei mehreren LEDs in Reihe ist es schwieriger sie so zusammenzumischen das eine ähnliche Begrenzung vom Strom erzielt wird.
florian. schrieb:
aber eigentlich ist das nur erbsenzählerei.
1. LEDs kosten fast nichts und
2. bekommt man die nicht so schnell kaputt.
Na, wenn du dich da mal nicht irrst. Durch Überspannung sterben die LEDs sicherlich nicht - aber durch zu viel Leistung. Je mehr A sie abbekommen desto kürzer leben sie. Insbesondere bei Gleichspannung, daher sind sie z.B. im KFZ-Bereich auch gepulst (dito bei Signalanlagen).
florian. schrieb:
ob einmal oder 2 mal löten spielt doch keine rolle.
dann bleibt ihm nur übrig fertige Sachen zu kaufen.
Oder es jemanden löten und zuschicken zu lassen.
florian. schrieb:
Gegenvorschlag, man nimmt einfach die 5Volt Leitung.
2V*0,16mA =320mW
Ergänzend:
2 V * 0,02 A = 0,04 Watt pro R
=> 0,32 Watt bei 8 Widerständen
Also die von dir genannten 320 mW bei 8 Rs.
Nimmt man 3 LEDs in Reihe zu einem Widerstand bei 12 Volt -> nur noch 2 statt 6 Rs notwendig -> wieder die sinnfreie Verlusleistung gemindert.
Mir geht's weniger um die Tatsache das man am Material ein paar Cent sparen kann noch darum das man gigantische Wattsummen vermeiden kann.
Mir geht's um das Prinzip mit ein wenig Rechnung sich manches vereinfachen könnte.
Durchgerechnet hatte ich das Ganze zuletzt für ein CS 601 welches sage und schreibe knapp 180 LEDs von seinem Besitzer verbaut bekommen hatte. Hätte jede LED bei 5 Volt einen Widerstand bekommen:
0,32 Watt * 180 LEDs -> 57,6 Watt nur für die Widerstände, also noch gar nicht die Leistungsaufnahme der LEDs eingerechnet.
Nun gut - so viele LEDs sollen es ja dann glücklicherweise doch nicht werden.
Die 180 LEDs waren über eine Elektronik angesteuert -> keine Vorwiderstände sondern über die Elektronik begrenzt und mittels lustiger, einprogrammierter Schieberegister als Lichtorgel angesteuert. Auf LANs zunächst ein Hingucker, dann absolut nervig.
Grüße, Martin