plötzlich 2 netzwerke und kein internet

eightballz

Lt. Junior Grade
moin,

folgendes problem...ich hänge an einer fritzbox, welche vermieterseitig (ist eine WG) eingerichtet und auch per passwort gesperrt ist. das ganze ist plug&play.

das funzte soweit perfekt...nun bin ich ein WE auf LAN gewesen. komme wieder..stecke alles an..und plötzlich habe ich in der netzwerkgesamtübersicht von vista, 2 netzwerke drin..da steht auch explizit "mehrere netzwerke"...eines nennt sich Netzwerk 12 (privat) das andere "nicht identifiziertes netzwerk (öffentlich)".....bei dem ganzen konstrukt funktioniert natürlich das internet über den router nicht.

folgendes habe ich gemacht:
-router reset (kein erfolg)
-netzwerkverbindungen deaktiviert (deaktiviert man bsp. netzwerk 12 geht das andere auch mit weg..ebenso umgedreht)
-treiber neu installiert (kein erfolg)
-windowsdiagnose bzw. netzwerkreparatur erzählt sowas wie IP-einstellungen des PC ungültig. reparatur bringt keinen erfolg

IP vergabe etc. steht alles auf automatisch...

system ist vista 64bit mit onboard netzwerk (asus MVP-irgendwas deluxe board)

jemand ne idee?

hi,

nach dem router reset, hast du da deine zugangsdaten wieder eingetragen? bist du laut router verbunden?

laut router LED's ist alles verbunden..(permanent grünes licht)

auf die nutzerdaten habe ich keinen zugriff...müssen m.E.n. auch nicht erneut eingetragen werden.

hast du festgelegt, wie du dich ins i-net gehst? evtl, proxy etc? versuch mal, ob du z.b. google.de anpingen kannst

festgelegt habe ich glaub ich gar nix...habe den router eingestöpselt damals..dann kam die frage ob privates oder öffentliches netzwerk etc. und dann gings auch schon ab ins internet..

wenn ich jetzt den treiber deinstalliere und das netzwerkkabel anstecke wird mir die frage nicht wieder gestellt..seltsam oder?

googleping kann ich erst nach feierabend testen

welchen treiber? den von der netzwerkkarte?
wenn du den deinstalliert und du dann dein lankabel reinsteckst, kann nix passieren. dann musst er wieder die treiber installieren.

ja das tut er auch..selbstständig...nur die meldung à la "neues netzwerk erkannt etc." ...also quasi der netzwerkassistent kommt dann nich..er knallt einfach wieder die beiden netzwerke rein..die im 1.post stehen

hhm das is ja echt komisch, geh mal in die console und gib ipconfig /all ein und poste das mal hier, vlt kann man da was rauslesen

moin,
viel kann ich dazu nicht betragen,ABER:

Seit Vista verhält sich das Betriebssystem anders wenn mehrere Netzwerke angemeldet sind.
das heisst,kommt ein zweites Netzwerk hinzu behandelt vista/win7 das "alte" als öffentliches Netzwerk,
was dazu führt dass Druckerfreigabe,Firewall/Internetzugriff nicht mehr ohne weiteres funktionieren.
mein Tipp: alle bekannten Netzwerke löschen und rebooten,
Adaptereinstellungen,treiber usw. haben damit nix zu tun.

ich hoffe ich konnte einen Denkanstoss geben,wenn nicht werd ich mich intensiver informieren und hier posten.

mfG
tk005

ipconfig werde ich heute abend mal durchlaufen lassen und dann hier posten.

netzwerke löschen muss ich mal versuchen...melde mich wieder
Ergänzung ()

so..sorry für die späte rückmeldung...

gestern abend rechner eingeschalten und alles is normal gewesen..internet vorhanden und nur ein netzwerk...so ein spaß

trotzdem danke für eure hilfe..

beste grüße

Zurück
Oben