Mich plagt ein merkwürdiges IT-Problem: Bei Nutzung eines Apple MacBooks über WLAN ging dieses plötzlich offline, hatte also keine Internetverbindung mehr, funktionierte aber ansonsten problemlos. Das WLAN-Symbol war ausgegraut; WLAN lässt sich nicht wieder einschalten. Also prüfte ich meinen heimischen Internetzugang per WLAN mit meinem iPhone, ging auch nicht mehr, und mit einem weiteren Apple-Tablet gab's auch keinen Internetzugang.
Allerdings, Android-Geräte, Smartphone und Tablet, hatten beide unterbrechungsfrei problemlos Internetzugang in demselben heimischen WLAN (beim Smartphone für den Test die mobilen Daten ausgeschaltet; das Tablet hat nur WLAN).
Nach einem Neustart des Routers ging wieder alles. Das Problem trat schon einige wenige Male auf, da hatte ich allerdings nicht mit den Android-Geräten gegengeprüft und an einen allgemeinen Absturz des Routers geglaubt.
Hat jemand eine gute Erklärung für die kollektive Internet-über-WLAN-Verweigerung nur aller Apple-Geräte???
Der WLAN-Router ist eine Fritzbox-Cable 6591 (Vodafone v8.03). Updates liefen nirgends.
Allerdings, Android-Geräte, Smartphone und Tablet, hatten beide unterbrechungsfrei problemlos Internetzugang in demselben heimischen WLAN (beim Smartphone für den Test die mobilen Daten ausgeschaltet; das Tablet hat nur WLAN).
Nach einem Neustart des Routers ging wieder alles. Das Problem trat schon einige wenige Male auf, da hatte ich allerdings nicht mit den Android-Geräten gegengeprüft und an einen allgemeinen Absturz des Routers geglaubt.
Hat jemand eine gute Erklärung für die kollektive Internet-über-WLAN-Verweigerung nur aller Apple-Geräte???
Der WLAN-Router ist eine Fritzbox-Cable 6591 (Vodafone v8.03). Updates liefen nirgends.

