Plötzlich alle Apple-Geräte offline, Androids nicht

csx111

Lt. Junior Grade
Mich plagt ein merkwürdiges IT-Problem: Bei Nutzung eines Apple MacBooks über WLAN ging dieses plötzlich offline, hatte also keine Internetverbindung mehr, funktionierte aber ansonsten problemlos. Das WLAN-Symbol war ausgegraut; WLAN lässt sich nicht wieder einschalten. Also prüfte ich meinen heimischen Internetzugang per WLAN mit meinem iPhone, ging auch nicht mehr, und mit einem weiteren Apple-Tablet gab's auch keinen Internetzugang.

Allerdings, Android-Geräte, Smartphone und Tablet, hatten beide unterbrechungsfrei problemlos Internetzugang in demselben heimischen WLAN (beim Smartphone für den Test die mobilen Daten ausgeschaltet; das Tablet hat nur WLAN).

Nach einem Neustart des Routers ging wieder alles. Das Problem trat schon einige wenige Male auf, da hatte ich allerdings nicht mit den Android-Geräten gegengeprüft und an einen allgemeinen Absturz des Routers geglaubt.

Hat jemand eine gute Erklärung für die kollektive Internet-über-WLAN-Verweigerung nur aller Apple-Geräte???

Der WLAN-Router ist eine Fritzbox-Cable 6591 (Vodafone v8.03). Updates liefen nirgends.

Haben die Apple Geräte per Kabel auch kein Internet ?
Sowas wie ein PiHole o.ä. läuft auch nicht ?

Das klingt nach Schluckauf vom Private Relay. Wenn das nicht korrekt funktioniert, dann bekommen die Apple Geräte mit der gleichen Apple ID kein Internet. Du findest es unter Einstellungen > iCloud

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
csx111 schrieb:
Das WLAN-Symbol war ausgegraut; WLAN lässt sich nicht wieder einschalten.
Das kann dann aber nichts mit dem Router zu tun haben. Oder meinst Du mit 'ausgegraut' es sei einfach kein Empfang angezeigt? Dann wäre aber WLAN nicht abgeschaltet :confused_alt:.

Habt ihr irgendeinen MAC Filter? In den AccessPoints oder am DHCP-Server?

Wir hatten nach einem iOS Update mal ein Problem mit den "MAC Adresse verbergen" Feature.
Das wurde die MAC am iOS-Gerät geändert und somit war das Gerät nicht mehr im Filter.

Edit: War zu voreilig, das hat anscheinend gar nichts damit zu tun.

meph!sto schrieb:
Haben die Apple Geräte per Kabel auch kein Internet ?
Sowas wie ein PiHole o.ä. läuft auch nicht ?

user_zero schrieb:
Das klingt nach Schluckauf vom Private Relay. Wenn das nicht korrekt funktioniert, dann bekommen die Apple Geräte mit der gleichen Apple ID kein Internet. Du findest es unter Einstellungen > iCloud
Keines der Apple Geräte kann ich mit einem physischen Kabel mit dem Internet verbinden, nur Funk, also WLAN.
PiHole kenne ich gar nicht, keine Ahnung, ob so etwas läuft.
iCloud nutze ich auch nicht. Was kann ich unter Einstellungen > iCloud finden bzw. einstellen?
Incanus schrieb:
Das kann dann aber nichts mit dem Router zu tun haben. Oder meinst Du mit 'ausgegraut' es sei einfach kein Empfang angezeigt? Dann wäre aber WLAN nicht abgeschaltet :confused_alt:.
Ja, WLAN war nicht abgeschaltet, ausgegraut und ein senkrechter Strich durch das Symbol, kein Querstrich, wie bei WLAN aus.

Also meinst Du das Symbol, dass zwar eine WLAN-Verbindung aber ohne Internetzugang anzeigt:
1761555706419.png

Aus: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlcedc581e/mac
Ausgegraut oder nicht einschaltbar ist ja etwas völlig anders und erfordert andere Maßnahmen.
Bitte schau mal in der FRITZ!Box nach, was sie dazu anzeigt, wenn der Fall mal wieder auftaucht.

csx111 schrieb:
...

Ja, WLAN war nicht abgeschaltet, ausgegraut und ein senkrechter Strich durch das Symbol, kein Querstrich, wie bei WLAN aus.
1761555761813.png

Das Symbol ?

Hast du - statt den Router neuzustarten - mal das Apple Gerät neugestartet ?

csx111 schrieb:
iCloud nutze ich auch nicht. Was kann ich unter Einstellungen > iCloud finden bzw. einstellen?
Dürfte nichts damit zu tun haben.

Schau aber mal in die Einstellungen zum Wifi.

IMG_1372.jpeg

Wenn Du Macfilter einsetzt und die Apple Geräte die Private Mac rotieren passiert es das die keine IP brkommen. Und wenn Dein Router einen zu kleinen Bereich für DHCP hat rennen die Lease schnell voll.
Ergänzung ()

csx111 schrieb:
Das hier ist einzustellen.

IMG_1373.jpeg

meph!sto schrieb:
Anhang anzeigen 1669867
Das Symbol ?

Hast du - statt den Router neuzustarten - mal das Apple Gerät neugestartet ?

Ja, dieses Symbol.
Das Apple-Tablet habe ich zu Testzwecken eingeschaltet, doch auch dort keine WLAN-Internetverbindung.

BFF schrieb:
Macfilter nutze ich nicht, aber rotierende private Wi-Fi-Adressen.
Die "Private Relay"-Einstellung sehe ich nur bei iCloud+, welches ich nicht habe.

Danke übrigens an alle, die so freundlich und eifrig helfen. 👍

Hast du evtl einen bestimmten Fokus auf einem deiner Applegeräte aktiviert oder eine Automation laufen?

Siehst Du denn die Apple Geräte im Router?
Das alle Geräte nur eines Herstellers von jetzt auf gleich keine IP bekommen ist selbst bei Private Wifi plus Relay recht selten.

csx111 schrieb:
Macfilter nutze ich nicht, aber rotierende private Wi-Fi-Adressen.
ich rate mal ins Blaue - der Vorrat freier/vergebbarer Adressen im DHCP-Server ist damit erschöpft

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Helge01 und meph!sto
Kann es sein dass durch die rotierenden, privaten WiFi Adressen, der DHCP Pool aufgebraucht wird und keine freien IP Adressen verfügbar sind ?

Edit: lösche in der Fritzbox alle alten, nicht aktiven Verbindungen und schalte die privaten WiFi Adressen in den iOS Geräten ab.

Vergrößere den DHCP Bereich und verkürze die DHCP-Lease Time.

Incanus schrieb:
Was genau meinst Du damit? I
Schau mein Bild an weiter oben. Applegeräte können pro Netzwerk verschiedene private MAC Adressen nutzen. Rotieren bedeutet hier das für jede Anmeldung am WLAN eine neu MAC generiert wird. Fixed wie bei mir heißt das immer dieselbe MAC für dieses WLAN genommen wird.

BFF schrieb:
Rotieren bedeutet hier das für jede Anmeldung am WLAN eine neu MAC generiert wird.
Deswegen gibt es dann pro neu generierter MAC -Adresse eine neue IP-Adresse vom DHCP Server.

Helge01 schrieb:
Vergrößere den DHCP Bereich und verkürze die DHCP-Lease Time.
Wie mache ich das? Ich finde in meiner Fritzbox keine Einstellmöglichkeiten dazu. Die Fritzbox-Hilfe weist für meine 6591 zwar einen Weg, doch den gibt es tatsächlich bei mir nicht. Das liegt vielleicht daran, dass ich eine Fritzbox vom Kabelanbieter Vodafone gemietet habe (und deshalb auch die Firmware nur 8.03 und nicht die neueste von Fritz (8.20) ist).

Zurück
Oben