Plötzlich alle Apple-Geräte offline, Androids nicht

@csx111 Ich kenne mich mit der Fritzbox überhaupt nicht aus, da gibt es sicherlich hier jemand der das weiß und ob das bei einer Fritzbox überhaupt möglich ist.

BFF schrieb:
Schau mein Bild an weiter oben.
Danke, hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass das so genannt (WLAN-Adresse: Rotierend) wird.
BFF schrieb:
Rotieren bedeutet hier das für jede Anmeldung am WLAN eine neu MAC generiert wird.
Es wird aber nicht bei jeder Anmeldung eine andere MAC-Adresse generiert, bei bekannten WLANs bleibt sie zunächst mal gleich.

Dennoch wechseln die. Steht sogar dabei. @Incanus

IMG_1375.jpeg

Es sollten nicht von jetzt auf gleich alle 🍏 Teile nix bekommen aber die 🤖 dennoch. 🤷‍♂️

Wenn du die Fritzbox nicht verändern willst,
dann ändere auf deinen iOS Geräten die o.g. Einstellung ab und danach rebootest du die Fritzbox.

Und im Netzwerk alle ungenutzten Verbindungen löschen.

kann man die rotierende Adresse nur global an- oder ausschalten oder kann man individuelle Netze wie den Router zuhause davon ausnehmen?

Denniss schrieb:
man die rotierende Adresse

Und das Rotieren ist alle 24h ab iOS18.
Neustart oder Wechseln des WLAN beschleunigen das nicht. Das hab ich schon probiert.

Bei älteren iOS war das Wechseln der MAC wohl bei 2 Wochen wenn private MAC unterstützt wurde.

So. Nach Selbsttest.

Ein Tatschfone mit iOS26.* hat seit Montag seine MAC nicht gewechselt. Trotz mehrfachem Wechseln zu anderen Netzen plus ein Neustart.

Ich denke, mit dem Test und vorherigen Erkentnissen, dass das Abrauchen im heimischen Netz wegen wechseln der MAC bei Apple Geräten völlig überbewertet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben