Plötzlich Blackscreens im Idle, Pc läuft jedoch im Hintergrund weiter

JuNi2000

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
22
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core i5-11400 (-0.17V offset)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance @2800 CL 16 2x8gb
  • Mainboard: Asrock b560 pro
  • Netzteil: Corsair CX550M Semimodular
  • Gehäuse: Pure Base DX500
  • Grafikkarte: Asus Strix Vega 56
  • HDD / SSD: Samsung Evo 860 1TB
  • (Arctic liquid freezer ii 280mm)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem; und zwar habe ich relativ häufig plötzliche Blackscreens, bei denen mein PC gar nicht mehr reagiert, jedoch immer im Hintergrund weiterläuft. Wenn ich Musik höre, stellt diese jedoch aus. Lüfter drehen jedoch und LEDs bleiben an. Sobald ich ihn abstürze tut er so als wäre nix gewesen. In der Windows Ereignisanzeige wird nur mein manuelles Abstürzen als grober Fehler gelistet ;) sonst keine schwerwiegenden Einträge.

Ich habe kürzlich einen neuen Monitor mit höherer Auflösung gekauft - jedoch denke ich nicht, dass dort das Problem liegt (habe ein Dual-Monitor Setup und beide Monitore werden schwarz.)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mein erster Gedanke war, dass die Vega 56 Probleme wegen meinem Undervolt machte, da die höhere Auflösung evtl. dazu führt, dass sie nicht mehr stabil läuft. Habe sie dann mal auf Stock laufen gelassen - das Problem kam jedoch schnell wieder.

2. Gedanke: alten Grafiktreiber installieren - nix gebracht. Nun habe ich einmal die Grafikkarte ausgebaut und teste, ob der Fehler mit der integrierten Grafik auch auftritt. Ansonsten fällt mir nur noch die CPU ein, da auch ziemlich stark undervoltet - kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen - dass der PC dann weiterlaufen würde. Das wäre jedoch mein nächster Ansatz (möchte aber nicht alles gleichzeitig verändern- sonst weiss ich nicht wo das Problem gelegen hat.) Bis jetzt ist mit der integrierten Grafikeinheit nichts abgestürzt. Last but not least: temps von Cpu und Gpu sind laut Hwinfo im grünen Bereich. Was mir ein Rätsel ist - wenn es tatsächlich die Graka ist, wieso stellt dann die Musik aus?

Habt ihr irgendwelche Ideen? (Tell me its not the graphicscard, please! ;) Kennt ihr ein Tool, mit dem man die Grafikkarte z.B. auf korrekte Funktion testen könnte? Ich kenne nur klassische Stresstests - jedoch keine "Idletests" oder sonstige Funktionstests (abgesehen von Windowseigenen Directx Diagnosetool). Wäre ja wirklich im Moment die ideale Situation wenn die Grafikkarte den Geist aufgegeben hätte!


Danke euch für ein paar Inputs! :)
 
Seit ein paar Tagen?
Wann war der letzte Patchday? ;)

Ernsthaft:
Windows hatte mir letztes Jahr ein verkorkstes Update von Grafik und / oder Gerätetreiber untergejubelt.
Danach hatte ich mit einer 5700XT auch Idle Blackscreens. Ob es jetzt wirklich der Grafiktreiber oder ein anderer war, weiß ich nicht.
Ich habe dann auf einen älteren Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt.
Vorher die Netzwerkverbindung kappen und / oder Treiberupdates per Windowsupdate deaktivieren. Hab ich damals erst vergessen. 10 Min. später war der Mist schon wieder da.
Danach lief es wieder. Habe dann 2 Monate keine System- und Grafiktreiber aktualisiert. Weil, bloß nix Falsch machen und denen Gelegenheit geben ihre Fehler auszubügeln. :D
Würde ich aber erst mal schauen, ob das wirklich Zeitgleich mit dem Patchday aufgetreten ist. Kann ja auch noch vielleicht woanders dran liegen.
 
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

Die Crux mit dem ominösen Hotspot


Da es oft zu Problemen und unerklärlichen Abstürzen durch punktuelle Hitzestaus kam, haben ich viele der Karten zerlegt und wieder zusammengeschraubt, gemessen, verglichen, die Verschraubungsreihenfolge geändert und diverse Methoden zum Auftragen der Wärmeleitpaste getestet. Einschließlich der verwendeten Menge übrigens, denn auch dies wird noch eine große Rolle spielen. Doch beginnen wir zunächst mit einem Fehlerbild, um das Problem zu verdeutlichen.


Die Lüftersteuerung aller Karten reagiert primär auf den Wert, den man auch aus dem Wattman und z.B. GPU-Z als GPU-Temperatur kennt. Doch ich hatte mehrere Karten, die trotz augenscheinlich guter (weil niedriger) GPU-Temperaturwerte (teilweise sogar im Idle beim Fan-Stopp) durch Notabschaltungen glänzten. Doch wo liegt eigentlich die Ursache für dieses Phänomen? Dazu habe ich einmal die Messwerte einer solchen Karte in einem Diagramm festgehalten.
 
@Viper1982 Den Artikel habe ich tatsächlich per Zufall vor zwei Tagen gelesen, da mein Hotspot sich (unerklärlicherweise) ebenfalls bei ca. 105 Grad einpendelt, bei GPU Temps von ca. 70-75 Grad. (Unter Last natürlich). Danke dir für den Tipp! Ich werde, wenn ich die Karte wieder verbaue einmal die Lüfter der GPU auf einem Minumum laufen lassen im Idle, vielleicht bringts ja bereits etwas! Jedenfalls habe ich mir gestern auch noch die Gelid Extreme bestellt, damit ich mit dem Kühler mal ein wenig experimentieren kann und den mal richtig wieder befestige. Was denkst du, lohnen sich neue Pads bei der Vega evtl. auch?

Wenns nichts bringen sollte dann glaube ich, dass @Summerbreeze durchaus auch Recht haben könnte - da zeitlich das letzte Windows-Update ziemlich in dieselbe Zeit fällt wie der Anfang der Blackscreens... Leider war meine Backup platte voll und ich habs nicht gemerkt :freak: Es gibt also kein Züruck mehr für mich. Wenns also ein Treiberproblem ist - kann ich nur hoffen, dass Windows das Problem im nächsten Update behebt (so wie ich Windows kenne gehts schneller eine RTX Karte zu kaufen und ein Jahr darauf zu warten ;)
 
Hotspot 105Grad schreibst du selbst, da stellt sich mir nicht mehr die Frage wo das Problem ist.
 
Update: Das Problem konnte ich leider noch nicht lösen. Habe die Vega einmal beim Arbeiten mit 50% Lüfter im Idle laufen lassen - der Hotspot kam so auf 30 Grad - Blackscreen kam trotzdem. Eine thermische Notausschaltung kann ich also vermutlich ausschliessen.

Nun habe ich auch alles andere einmal auf Stock: CPU, Ram etc. Dachte, vielleicht ist ja doch der CPU undervolt der Übeltäter. Vorhin jedoch der nächste Blackscreen. Habe jetzt auch in der Ereignisanzeige jeweils einen Fehler - leider sind die jedoch nicht so spezifisch.:

Steht nur "Schwerwiegender Hardwarefehler. Ein Fehlereintrag mit einer Beschreibung des Zustands befindet sich im Datenbereich dieses Ereignisses." Quelle: WHEA Logger ; ID 1

Dieser Fehlercode zieht sich zurück, seit dem Tag, wo ich Motherboard und CPU gewechselt habe (vor ca. einem Monat) - der Fehlercode war aber bis vor Tagen nie mit Abstürzen verbunden (weshalb ich ihn nicht bemerkte). Nun diese dauernden Blackscreens.

Habe auch das Bios auf den neusten Stand gebracht - wieder kein Erfolg. Was denkt ihr? defektes Mainboard / Grafikkarte? Lustigerweise gibts keine Blackscreens mit der integrierten Grafikeinheit - da die Fehler aber erst seit dem Wechsel des Mainboards auftreten wäre das schon ein riesen Zufall - wenn die Graka genau an diesem Tag kaputt gegangen wäre.... Werde einmal noch nen anderen PCI Slot testen.

Denke jedoch, am ehesten liegt hier ein Softwareproblem seitens Windows vor...
 
Du hast Wärmeleitpaste bestellt, dann nutzte diese für die Grafikkarte.Loggst du das kontinuierlich mit oder guckst du nur auf einen Wert der alle paar sek. aktualisiert wird?
GPU-Z kann loggen und in den Einstellungen lässt sich die Zeit auf 0,1sek stellen. Wie gesagt 105Grad und bei Igor warens 110 und du meist das dann nicht doch mal Spikes ü 110 zustande kommen???
 
Ich hatte jetzt auch schon zwei Blackscreens mit meiner 6700xt :(

Mehrfach neustarten und Kabel wechseln hatte nichts gebracht. Erst als ich meinen Monitor mal kurz vom Strom getrennt habe ging aufeinmal wieder alles.
 
Problem hat sich nun (hoffentlich!) gelöst: Hatte seit über 24h keinen Blackscreen mehr!

Dachte mir: jetzt kommen einmal alle nicht lebenswichtigen Organe raus aus dem PC. Und es hat tatsächlich funktioniert... Lustigerweise ist das Problem verschwunden - sobald ich meine PCI Netzwerkkarte ausgebaut habe (für Bluetooth und Wlan). Irgendetwas hat wohl zu einem Fehler geführt - obs ein Treiberproblem war oder ein Hardwaredefekt der Netzwerkkarte/ Inkompatibiltät(?) kann ich nicht sagen. Die Karte wird auf jeden Fall bis auf weiteres nicht mehr benutzt! Als nächstes wird dann noch das Vega Hotspot Problem in Angriff genommen! Danke euch fürs Lesen und eure Mithilfe! :)

Update: 10 minuten nach diesem siegessicheren Post der nächste Blackscreen :grr: naja, mal sehen vlt ist das Problem ja durch repasten der Graka endlich Vergangenheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema schon älter ist. Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Bist du zu einer Lösung gekommen?
 
Ich habe ebenfalls das Problem.
Habe eine RX 6800 XT von Powercolor
das Mainboard ist ein MSI X570-A PRO
Prozessor ein Ryzen 5 3600
Speicher sind 2 G.Skill Ripraws 3600
Netztteil ist ein Corsair CX 750M
Ich habe nichts übertaktet und unter Last läuft die Karte stabil und die Temperaturen sind in Ordnung.
Den Blackscreen bekomme ich fast immer, wenn ich ein StarWars the Old Republic gespielt habe und danach The Elder Scrolls Online starten will. Ansonsten tritt er sporadisch auf, allerdings noch NIE wenn die Karte unter Last stand. Fast immer nur aus dem Idle heraus. Ich habe die neusten Treiber Installiert, sowie das Aktuellste Bios, habe den alten Treiber (Nvidia) im Abgesicherten Modus mit Display Driver Uninstaller deinstalliert.
Mit meiner alten GTX 1060 6 GB hatte ich nie Probleme.
Gibt es jemanden, der noch eine Idee hat, was ich machen könnte?
 
@kwadkohr Ich wusste damals nicht mehr wirklich weiter, hatte ja so viele Lösungsansätze probiert. Bei mir meldete die Eregnisanzeige bei den Blackscreens einen "schweren Hardwarefehler", ohne spezifisch darauf einzugehen, worin genau dieser Fehler bestand.

Da ich sowieso einmal auf m2 SSD umsteigen wollte, hab ich mir damals eine neue SSD gekauft und Windows erneut neu installiert (auf der neuen SSD). Danach war das Problem bei mir verschwunden. Ob es SSD related war oder ein Windows Software Problem - keine Ahnung.
Ergänzung ()

@Ragnarroeg Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Windows es gar nicht mag, wenn man Hardware tauscht ohne Windows neu zu installieren... (Falls du das nicht schon gemacht hast.) Grafikkarten gehen zwar meistens noch klar ohne neu installation, bei Mainboard oder CPU ist es jedoch schon fast ein Must, da alte Systemdateien und Treiber interferieren können und es zu hartnäckigen Problemen kommen kann. Lg Juni
 
Zurück
Oben