Plötzlich extrem längerer BIOS-Start - Asrock X570 Extreme4

deYoda

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.296
Hallo,

(Da ich das Problem nicht genau einkreisen kann, poste ich mal hier, ggfs. bitte verschieben)

Habe seit 3 Tagen extrem verlangsamtes Bootverhalten meines Bios.

Nach Einschalten des PC erscheint das Bootlogo – dann fast 2 Minuten nichts mehr, der Rechner reagiert auf keine Eingabe.
Taskmanager zeigt statt vormals 13-15 Sekunden jetzt 110-120 BIOS-Zeit.

Nach dieser Zeitspanne erfolgt dann aber normal der restliche Startvorgang in Windows (und hier funktioniert auch alles wie gehabt, soweit ich das bisher feststellen konnte).

Bisherige Bios-Versionen
3.00 am 02.09. – lief
3.30 am 30.10. – lief
3.31 am 07.11. – lief
3.32 am 12.11. – lief
alles anstandslos bis Mittwoch, über Nacht dann von jetzt auf nachher obiges Verhalten.
Hatte weder an der Hard- noch an der Software Veränderungen durchgeführt.

mehrfach getestet:
Bios zunächst auf Standard zurückgestellt - unverändert
Sämtliche o.a. Bios wieder zurückgespielt – unverändert
CMOS-Reset via Jumper - unverändert
Evt. Störende Software (wie RAM-Disk / StoreMI) deinstalliert bzw. ausgeschaltet – unverändert

Vermute hier, da Win10 mit dem Bios ja nichts zu tun hat und läuft, eine wie/wo/was auch immer geartete Hardwarestörung.

Bevor ich den Rechner jetzt in seine Einzelteile zerlege, wo bitte schau ich zuerst nach der wahrscheinlichsten Ursache nach Eurer Meinung? Bzw. wie gehe ich das jetzt weiter an?

Danke

PS: verbaute Hardware im Anhang

2020-11-21 22_11_25-verbaut 2020-11.ods - LibreOffice Calc.png
 
Spuckt die Ereignisanzeige irgendwelche Fehler aus? Windows Protokolle Kategorie - System

Woher Bios Version 3.32? Auf der Website finde ich nur 3.31 gelistet als aktuellstes Bios.


Ok -

[Beta] 3.32

Eventuell zurück auf 3.31 ?
 
Schon,
kann damit aber wenig anfangen in dem Zusammenhang

2020-11-21 22_36_19-Ereignisanzeige.png
 
Passiert das auch bei einem normalen Neustart oder nur beim ersten Hochfahren des Systems,
also nur dann, wenn das System zuvor Heruntergefahren war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Nickel schrieb:
Passiert das auch bei einem normalen Neustart oder nur beim ersten Hochfahren des Systems,
also dann, wenn es zuvor Heruntergefahren war?
Völlig unabhängig davon, wie der Rechner ausgeschaltet wurde - also jedesmal.

Fühlt sich an, wie das erste Initialisieren nach Neubau.
 
Also auch wenn du einfach nur einen Neustart machst, nicht herunterfährst.
Dann liegts nicht am Windows Schnellstart, ansonsten diesen abschalten.
 
Nochmal - glaube eher nicht, dass Windows hier reingrätscht.

Nach Einschalten erscheint das Asrock logo mit dem Hinweis auf Bios und Bootreihenfolge.
Nach Drücken F2/Entf dauert es schon knapp 2 Minuten, bis das Bios auftaucht!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
ansonsten diesen abschalten
War, ist und bleibt immer aus...
Ergänzung ()

deYoda schrieb:
Fühlt sich an, wie das erste Initialisieren nach Neubau
Und das bei mittlerweile jedem (!) Start.

deswegen dachte ich eher an ein Hardwareproblem.
 
Der Windows Schnellstart fährt das System nicht richtig herunter,
das kann beim ersten Start zu den seltsamsten Problemen führen,
zudem ist das im Moment wieder ziemlich Thema hier die letzte Zeit.
Aber auf einen Neustart des Systems, ohne Herunterfahren, hat der Windows Schnellstart keinen Einfluss.
deYoda schrieb:
Nochmal - glaube kaum, dass Windows hier reingrätscht.
Windows und UEFI sind bei einer UEFI Installation eng verknüpft.
Aber ok.
Ergänzung ()

Ach, und den Windows Schnellstart nicht verwechseln mit dem UEFI-Fastboot.
 
Nickel schrieb:
Windows und UEFI sind bei einer UEFI Installation eng verknüpft
Ah - ok - Danke
War mir offengestanden so nicht bewusst.

EDIT
Hatte zuallerst auch nach Windowsfehlern Ausschau gehalten und mit sfc und dism versucht.
Wurden aber keine Fehler gefunden.
 
@Nickel
Glaube ich Dir ja.
Gerade nochmal geprüft - ist aus wie immer.

"Ultraschnell" im bios natürlich auch, sonst käme ich ja nur über Umwege rein.

Im übrigen fällt mir, nachdem ich die letzten 3 Tage mal Revue passieren liess, noch etwas ein:
Ziemlich am Anfang des Problems kam die bekannte Meldung auf blauem Grund, er wünscht einen Reparaturdatenträger. Leider war auch hier keine Eingabe möglich, liess sich dann aber über einen USB-Stick recht problemlos lösen.

Cardhu schrieb:
Dann zieh doch einfach mal die SATA Stecker ab. Das ist doch kein Akt
Irgendwie schon,
Komme zB ganz schlecht an die sata-Stecker der beiden NVMe´s, die unter der GraKa stecken :rolleyes:

Deswegen ja auch meine Frage oben
deYoda schrieb:
Bevor ich den Rechner jetzt in seine Einzelteile zerlege

War ja denkbar, hätte vlt doch irgendeine Kleinigkeit übersehen bevor ich da anfange.

Aber wenns denn sein soll, dann solls halt sein...
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Klemm mal alle HDD/SSDs ab außer die Windows 10 SSD
Den Post hab ich zu spät gesehen - sorry.
Win10 liegt (natürlich) auf der kleinen NVMe.

Morgen bei Tageslicht :D

Danke erstmal allen für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hallo,

nach ein paar Stunden Beschäftigung mit dem Maschinchen, kurzes Feedback.

HDDs+SSDs abgeklemmt, an mehreren ports versucht – keine Veränderung beim booten.
Auf Arbeitstisch anschliessend Graka und sonstige Karten entfernt, NVMe´s ausgebaut, in verschiedenen Konstellationen geprüft – auch kein Fehler feststellbar.

Div. Probeläufe ohne Peripherie mit positivem Ergebnis.

Nach Komplettzusammenbau dann wieder 2 Min „Nachdenken“ bis zum Start.

Letztlich dann doch den Störenfried gefunden:
War schlicht und ergreifend ein schon betagtes (teil)defektes USB2Kabel an einem MuFuDrucker im Standby.
Damit war das Bios wohl schlicht überfordert. :p
Nach wechseln des Kabels, erstmal alles wieder im grünen Bereich.

Darauf muss man auch erstmal kommen…
In jedem Fall ist der Rechner jetzt als positiver Nebeneffekt, staubfrei.

Vielen Dank jedenfalls an Euch für Eure Ratschläge. :schluck:

Schönen Sonntag noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Super! Wobei ich generell bei Problemen beim Booten erstmal die gesamte Peripherie abklemme um Probleme dieser Art bei der weiteren Suche auszuschließen.
Schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelleX
Zurück
Oben