ASRock X570 Extreme 4 – Probleme nach Bios-Aktualisierung

deYoda

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.296
UPDATE 02.09.21 - GELÖST/Erledigt (siehe #24)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000 CL15
  • Mainboard: …Asrock X570 Extreme4
  • Netzteil: …550 Watt Corsair RM550X ATX Mod. (80+Gold)
  • Gehäuse: …be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: …Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream 8GB
  • HDD / SSD: …M.2 PCIe NVMe : 500GB PNY XLR8 CS3030 - 1TB Transcend 220S und weitere
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    nichts offensichtliches

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neustarts alle paar Minuten, Audiowiedergabe auf allen Ausgabegeräten massiv gestört durch Rauschen, Knacksen und Verzerrungen (lag nicht an den Geräten, alle am 2.Rechner auf korrekte Funktion getestet).
Benchmark mit Cinebench 23 halbierte sich von ~12.000 auf ~6.000 Punkte!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
zurück auf Version 3.70 - passt wieder

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Morgen,

berichte mal meine Erfahrung mit dem aktuellen Bios 3.80.

Mein ASRock X570 Extreme 4 läuft seit Erwerb vor 2 Jahren anstandslos. In der Zeit habe ich sämtliche veröffentlichten Bios-Versionen, beginnend ab 1.10 durchgearbeitet einschliesslich Betas, bis dato nur positive Erfahrungen, nie ein Muckser oder gar Dienstverweigerung.

Letzte problemlose Version war 3.72 Beta, die einige Zeit lief.
Die kürzlich erschienen Zwischenvariante 3.78 verursachte erste Störungen, wie unmotivierte, einige nicht reproduzierbare Neustarts sowohl unter als auch ohne Last. Auch traten gelegentliche Audioaussetzer und gestörte Wiedergabe auf.
Habe ich erstmal nicht aufs Bios geschoben, kann ja tausend andere Gründe für geben, zumal ich durchaus experimentierfreudig bin.

Kurz darauf wurde die derzeit aktuelle 3.80 freigegeben
(Neuerung hier:
1. Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.3 Patch C
2. Enable AMD CPU fTPM in BIOS default)

Anstatt die Fehler zu korrigieren verschärfte sich das ganze nur noch:
Neustarts alle paar Minuten, Audiowiedergabe auf allen Ausgabegeräten massiv gestört durch Rauschen, Knacksen und Verzerrungen (lag nicht an den Geräten, alle am 2.Rechner auf korrekte Funktion getestet).
Besonders „spannend“ – Benchmark mit Cinebench 23 halbierte sich von 12.000 auf gerade mal 6.000 Punkte!

Erst mit Reflash zurück auf 3.70 läuft wieder alles.
Hatte allerdings ein mulmiges Gefühl, da Asrock auf der Downloadseite seit kurzem darauf hinweist, Downgrades auf frühere Versionen seien nicht mehr möglich.
OK, klappte zwar ohne Problem, bin jetzt aber schon irritiert ob das bei kommenden Versionen nicht doch mal passieren könnte.
Wie erwähnt hat Asrock bisher einwandfrei geliefert – das war bisher der erste Griff daneben, das halt völlig.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Disable mal testweise das fTPM.
Ich habe kürzlich mal getestet ob mein Rechner Windows 11 tauglich wäre. War er, nur eben das bekannte TPM Problem wurde angezeigt. Das dieses nicht da wäre.

Also habe ich es mal im Bios aktiviert. Ist extra eine Option dafür da.

Danach hatte ich eine ganze Reihe von Problemen, die ich vorher oder bisher überhaupt noch nicht hatte mit meinem System. Obwohl Windows eigentlich ganz normal startetete, stürzte es ab, blieb hängen und noch einige andere Sachen. Dachte erst, liegt an einem Update oder ähnlichem.
Dann mal das fTPM deaktiviert und seitdem keine Probleme.
Denke das es schon funktioniert, man aber dann womöglich sein Windows neu installieren sollte.

Was aber nicht, deine fehlende Leistung ansich erklärt. Hast du mal im Bios generell Einstellungen vorgenommen? Das neueste würde vieleicht auch funktionieren, wenn das fTPM deaktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Burki73 schrieb:
wenn das fTPM deaktiviert wird
Da das ne Neuerung war, habe ich mich damit natürlich beschäftigt.
Kann man zwar auch ohne das Feature einstellen, hatte ich auch vorher schon mit Blick auf win11 ausprobiert, aber wenn der Schalter schon mal da ist...

Verhalten bleibt aber gleich - ob mit oder ohne fTPM

Aber Merci!
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Hast du mal im Bios generell Einstellungen vorgenommen?
die alten 1:1 übernommen ohne Änderung
Burki73 schrieb:
Das neueste würde vieleicht auch funktionieren, wenn das fTPM deaktiviert wird.
Musste ja schon für das update deaktivieren - sonst gehts nicht.
Hab ich dann auch erstmal so belassen um zu sehen ob das neue bios überhaupt stabil läuft - was es nicht tat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut, was für einen Treiber im Gerätemanager für das AMS PSP Sicherheitsgerät vorhanden ist?
Bei mir war das bisher und das neueste, was der AMD Chipsatztreiber geliefert hat 4.16. Seit Heute bot mir Windows 10 5.17 an, per optionalem Treiber Update.
Das hängt bestimmt alles zusammen, fTPM und das AMD PSP Sicherheitsgerät.

Kann aber auch sein, das es für den X570 Chipsatz neuere Treiber gibt, als für meinen älteren B450 Chipsatz.
Schon etwas komisch, das Windows mir da neueres anbietet, als AMD direkt im aktuellsten Chipsatztreiber.

Ist sicher nur eine Sache, aber da eben bei deinem neuesten Bios explizit erwähnt wird, das dort fTPM aktiviert ist. Was ja davor nicht so war, denke ich.

Ansosonsten mal alle Bios Optionen durchgehen. Völlig egal ob mit oder ohne das fTPM. Deine Leistungsverluste müssen ja irgendwo herkommen. Läuft der Ram mit dem Takt, den er kann?

Wenn Version 3.70 problemlos läuft, bleibe doch erstmal dabei. Viele Funktionen der neueren Bios bringen dir doch erstmal wenig. Die sind doch für Ryzen 5xxx, was du ja nicht nutzt.
 
Burki73 schrieb:
dito bei mir
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Läuft der Ram mit dem Takt, den er kann?
stabil mit 3600, Karhu 10.000 keine Fehler - auch wie immer
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Seit Heute bot mir Windows 10 5.17 an, per optionalem Treiber Update.
auch gerade erst gesehen - merci für den Hinweis
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Wenn Version 3.70 problemlos läuft, bleibe doch erstmal dabei. Viele Funktionen der neueren Bios bringen dir doch erstmal wenig. Die sind doch für Ryzen 5xxx, was du ja nicht nutzt.
Das ist auch der Plan zunächst. Liebäugle halt in Kürze auf einen 59xx umzusatteln - da wäre ein stabiles bios schon sinnvoll :D

Hab paralell mal den Ashrock Support angeschrieben - mal gespannt ob und was da so kommt :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fTMP Fehler schreit förmlich nach einer Neuinstallation bei eingeschaltetem fTPM!
 
ella_one schrieb:
Der fTMP Fehler schreit förmlich nach einer Neuinstallation bei eingeschaltetem fTPM!
Möglich aber keinesfalls sicher, ist schliesslich zunächst eine Bios-Geschichte. Und wenn es bei Windows deswegen hakt erwarte ich über kurz oder lang ein update (Schon im Eigeninteresse von MS mit Blick auf WIN11). Die anderen Boardhersteller werden ja auch was implimentieren müssen.

Solange bleibts bei der Vorgängerversion.
Das stundenlange Geäffele mit Neuinstallation tue ich mir nicht auf reinen Verdacht an :D , erst bei evt. CPU-Wechsel.
 
Das deine Probleme am fTPM liegen, muss ja auch nicht sein. Hängt vieleicht damit zusammen, vieleicht aber auch nicht.

Erklärt eben auch deinen massiven Leistungsverlust nicht, der ja vorhanden war. Jetzt bei Ver. 3.70 aber wohl weg ist? Das zeigt ja quasi deutlich auf, das es am Bios Update auf eine höhere Version liegt. Einstellungen im Bios gleich und mit dem älteren funktioniert es.

Da hast Asrock vieleicht etwas optimiert, aber vieleicht nur für neuere CPUs und den R7 3700x vergessen, obwohl der ja oft verbaut ist.

Das ganze Thema wird ja noch richtig interessant, wenn Windows 11 regulär verfügbar ist. Wenn tausende darauf aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Burki73 schrieb:
Wenn tausende darauf aufrüsten.
eben!
Also sinnvoll sich jetzt schon kümmern bevor alle Leitungen verstopft sind :daumen:
 
deYoda schrieb:
die alten 1:1 übernommen ohne Änderung
Wenn du die als Profil geladen hast, dann hast du den schuldigen. Wie läuft es, wenn du einen Clear Cmos und ohne irgendwas einzustellen, den Rechner startest? (auser bootreihenfolge)
Ergänzung ()

ella_one schrieb:
Der fTMP Fehler schreit förmlich nach einer Neuinstallation bei eingeschaltetem fTPM!
So ein Quark! Ich habs einfach eingeschalten und gut ist. Da muss nix neu Installiert werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
@peterX
Hatte kurz vor der Aktualisierung einen echten hardware CmosClear gemacht (wenn auch aus einem anderen Grund).
Natürlich vor weiteren Tests zumindest default geladen und anschliessend auch Win zunächst mit den default Werten betrieben, gleiches Verhalten.
Profil hab ich zu einem späteren Zeitraum erst geladen und getestet - so wie hier im Lehrbuch gefordert :D

Gebracht hat keine Variante etwas, leider
 
deYoda schrieb:
Gebracht hat keine Variante etwas, leider
Dann melde dein Problem mal hier, das ist der deutsche Support. Da kann man auch schnell mal nen Beta von ihm bekommen.
Da dann ins Asrock Board unterforum gehen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
peterX schrieb:
Dann melde dein Problem mal hier,
Erledigt - Danke für den Tip!
Den blog der Firma kenne ich schon länger, da gabs in der Tat am schnellsten Bios-Versionen. Forum war mir neu.
Schaunmermal was da so kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
@peterX

Die Antwort aus dem Forum von JZ will ich nicht vorenthalten:

"Das wird bei der alten 3700X CPU am AGESA 1.2.0.3 Patch C liegen, AMD arbeitet schon an einer neuen AGESA Version und da können wir nur hoffen, dass AMD die 3700X besser unterstützt.

AMD hat massive Probleme ihr damaliges Versprechen zu halten, dass alle CPUs/APUs im AM4 Sockel lauffähig bzw. kompatibel sind"

Dann warten wir mal ab und Schaunmermal.
Gibt aktuell auch keine dringende Veranlassung für mich das Bios upzugraden, läuft ja soweit mit der 3.70.
fTPM lässt sich für ein evt win11 ja auch anders aktivieren.

Schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Burki73
Danke für deine Rückmeldung und die Antwort.

Schon komisch. Ich würde fast behaupten, das der R7 3700x eine der am meisten verkauften CPUs der Ryzen Serie ist. Auch oft auf den X570 Brettern verbaut. Da sollte AMD doch wirklich kein Problem damit haben, den zu unterstützen. Es muss ja nicht jede AM4 CPU drauf laufen, paar kann man ja im Bios entfernen.
 
@burki
Das hab ich da so ähnlich auch gesagt

"
[IMG]https://www.jzelectronic.de/jz2/Avatar/noavatar.gif[/IMG]
Junior Member

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Seit: Aug. 2021

[IMG]https://www.jzelectronic.de/jz2/Icon/Gruen.gif[/IMG]
[IMG]https://www.jzelectronic.de/jz2/Icon/ic0.gif[/IMG]​
Post #3 vom: 15.08.2021, 09:19​
[ #39912 ]​

Morgen und Danke für die Antwort,

fürchte auch, der patch könnte die Ursache sein, auch wenn manche Meinungen eher Richtung fTPM gehen.

Verwunderlich, da der 3700 doch meines Wissens nach mit eine der meistverbauten CPUs ist.
Ok, warten wir mal ab, bisher klappte das einwandfrei bei AMD und dem Board.

Gibt aktuell auch keine dringende Veranlassung das Bios upzugraden, läuft ja soweit mit der 3.70.
fTPM lässt sich für ein evt win11 ja auch anders aktivieren.

Plane halt in absehbarer Zukunft auf einen 16 Kerner zu wechseln und möchte das höchst ungern mit einem instabilen Brett machen. [IMG]https://www.jzelectronic.de/jz2/Smilies/sm03.gif[/IMG]

Also warten

Gruß und
Schönen Sonntag! "


Mal schauen ob AMD da auch was zu sagt, angeschrieben hatte ich sie auch ohne Antwort bisher.

Wird halt fatal, falls das auch andere CPUs und Bretter betreffen sollte - weiss ich aber nicht
 
UPDATE:

Gestern schreibt mir der Asrock Support dieses

"Hallo,
wenn Sie auf eine Version vor 3.78 gehen (also 3.70 z.B.), tritt es weiterhin auf?
Vielleicht hat dieses auch nichts mit dem BI=S an sich etwas zu tun (soweit hier keine speziellen Probleme dieser Art berichtet worden).
Nicht, dass durch eine Software oder Problem mit der Windowsinstallation dieses passiert?
Hier könnte eine Windows Neuinstallation eventuell Abhilfe schaffen.
Oder Defekt einer Hardwarekomponente wie Arbeitsspeicher, CPU, Mainboard etc. wäre nicht ganz auszuschließen.
BIOS mit CLRCMOS zurücksetzen - Siehe Handbuch - dann im BIOS die Defaults laden und speichern.
Wenn möglich die einzelnen Komponenten wie CPU + Grafikkarte + Speicher in anderen System auf Funktion prüfen
(Ohne Neukauf von Komponenten. Eventuell den Verkäufer um Mithilfe bitten)
Mit freundlichen Grüßen

ASRock Support"
________________________

Ok, immerhin ne Antwort bekommen

Ich entnehme neben den bekannten Dingen, es gibt offenbar kein generelles Bios-Problem, bin also mal wieder der einzige. :p
In jedem Fall hat asrock jetzt eine Info darüber.

Gruß
 
Es gibt eben Fehler die man nicht erklären kann. Ist auch häufig ein Zusammenspiel mancher Komponenten, die bei einem bestimmten AGESA Codes das Problem ist. Warten wir mal auf den nächsten Patch oder Version. Habe leider die 3700X nicht mehr da, sonst hätte ich das selbst mal mit der 3700X testen können, denn mit der 3800XT kann ich mit meiner MasterSSD beim X570 EX4 nichts feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und deYoda
Burki73 schrieb:
Disable mal testweise das fTPM. ...
OK, danke für den Hinweis. Für mein Board gibt es da auch ein neues BIOS, wo der TPM-Kram da standardmäßig angeschaltet ist. Bisher habe ich das noch nicht gebraucht und deshalb mein Board noch nicht geflasht.

@J Z: Weißt Du da zufällig, wie sich das bei Intel verhält bzw. ist das nur ein AMD AGESA Thema? Ich habe aktuell noch die P1.60 drauf, weil der Rechner damit super läuft. Es ist aber hier ein Z590 Extreme.
 
BorstiNumberOne schrieb:
wo der TPM-Kram da standardmäßig angeschaltet ist.
Ist er bei mir nicht, auch nicht in der 3.80 - Es gibt hier neu nur einen Menüpunkt mit dem man das komfortabler machen kann. Gehen tut das jetzt auch schon, nur halt mit Klicks in mehreren Untermenüs :p

Probleme machen bei mir offenbar nur der nicht einwandfrei arbeitende AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.3 Patch C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben