Plötzlich fällt Lüfter oder AiO aus

osman1904

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.242
Hallo ihr lieben frohe Weinachten ich habe hier mal wieder ein sehr komisches Problem.
Mein System
Ryzen 3600
Enermax Aquafusion240 vorher Arctic Freezer eSports Duo
Asus Prime x470 Pro (neuestes Bios)
Corsair Venegance RGB Pro 4x8 3200er
PowerColor Red Devil 5700XT
BeQuit PurePower 11 500Watt
So mir ist letztens beim Daddeln aufgefallen das plötzlich mein Cpu Kühler nicht mehr gedreht hat . Sofort Rechner aus wieder an sehe da er drehte wieder . Dann nicht mehr vor gekommen.
Vor zwei Tagen Aquafusion montiert alles gut gezockt alles gut . Heute mal Stresstest mit Aida gemacht und laufen lassen . Gehe schauen und sehe nur Rote Balken 20191224_151418.jpg Die wasserpumpe steht still aber auch die Lüfter vom Radiator gehen nicht hoch.
zu beachten ist auch die Mhz der CPU :confused_alt:
Dann neustart nach 5min. 20191224_151741.jpgalles wieder gut.
Was ist das ist das ein Problem vom Board . Wenn es längere Zeit auf 100% belastung läuft . Es waren so 45min.
Ist echt nicht mehr normal was ich da immer so hab .
 
Wäre nicht das erste Mal, dass Enermax Probleme mit der Pumpe hat, siehe die Liqmax-Serie. Soweit ich das sehe sind es fast ein und dieselben Pumpen - wenn nicht gar die selben, nur optisch abgeändert.
 
Ja aber der Arctic Freezer den ich vorher drauf hatte der war ja auch einmal ausgefallen .
 
Beide PWM über den CPU-FAN Anschluss? Falls ja, versuche es mal mit dem sysfan, vielleicht ist die lüfterkontrolle vermurkst?
 
Aio Kühlung ist am aio Anschluss vom board Lüfter von aio sind am cpu Anschluss.
 
Die Pumpe ist am sysfan und die Lüfter an CPU?

ist die Pumpe regelbar? Wenn nein, woher kommt der Strom dafür?
 
Nein ich hab extra für die aio Pumpe ein Anschluss am Board . Und die Lüfter sind am cpu Lüfter Eingang dran .
 
Weist du ob die Lüfter liefen als die Pumpe aus war?
 
Ja die liefen
 
Sehr komisch das alles. Zufall und ggf defekte Pumpe.
 
So hab heute nochmal den Stresstest laufen lassen einmal mit und einmal ohne GPU. Diesmal keine Probleme .
Dachte vielleicht das das Netzteil zu schwach ist und deswegen Fehler bei Vollast auftreten.
test1.PNGtest2.PNG
 
8 Grad Unterschied im System wenn die GPU auch Last erzeugt.
Da könntest evtl. die Gehäusebelüftung optimieren, dann muss die AIO auch bei weitem nicht so aufdrehn und auch die GPU würde kühler und leiser sein.

Die Lüfter des Freezers würden an einem anderen Anschluss sicher drehen, gehen ja kaum beide gleichzeitig kaputt.

Schon mal ein BIOS Update versucht?
 
Hallo .
Ist das neueste drauf.
Aber so viel kann ich gar nicht optimieren an Lüftung hab alles voll mit Lüfter 20191224_114348.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine lieben habe es heute gehabt bei normaler Nutzung . Aber es sieht so aus als wenn nur die Sensoren ausfallen .asus 1.PNGasus 2.PNG
Weil z.B die Lüfter von der AiO hatten sich nämlich gedreht Problem ist ob die Pumpe lief weiß ich nicht weil die hört man ja nicht.
Nach Neustart dann wieder das gewohnte Bild.
asus3.PNGasus 4.PNG
Ist das jetzt ein Bug vom Board wenn ja würde ich es nämlich einsenden. Hab ja noch Garantie.
Oder meint ihr ich sollte eventuell mal eine Bios Version vorher Flashen. Nicht die ganz neueste.
In diesem Sinne ich wünsche allen einen guten rutsch und kommt gesund rüber.
 
Tausch das Board. Ist dein gutes Recht
 
So Board geht zurück bekomme aber kein neues . Hab mir jetzt das MSI MPG x570 Gaming Plus geholt . Jetzt ne frage dazu ich hatte ja W10 gerade installiert . Muss ich jetzt wirklich ein neu Install machen oder reicht das wenn ich die AMD Treiber deinstalliere und die neuen installiere . Ehrlich kein nerv drauf.
 
Versuch macht Kluch. Aber du wirst es neu aktivieren müssen.
 
Dat is ja kein Problem. Ich berichte dann später mal .
So hat alles wunderbar geklappt . Das einzige was ich noch rausfinden muss wie ich die Pumpendrehzahl drosseln kann. Das ging bei dem Asus sehr einfach. Aber ansonsten alles Top mit dem Board .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben