Plötzlich geänderte MAC Adresse des PC?

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Guten Tag!

Ich habe heute bemerkt, dass einer meiner PCs plötzlich mit einer andere MAC Adresse im Routerlog verzeichnet ist. An dessen Ende steht nun ein "DD" anstatt eines "DC". Ich dachte immer, diese Adresse sei fest und unveränderbar?
Ich habe zudem auch das Problem, dass plötzlich sporadisch USB Geräte nicht mehr erkannt werden. Kann es da einen Zusammenhang geben?
Aufgetreten sind diese Dinge erst, seitdem ich einen zweiten PC nutze. Ob das allerdings damit zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln, da beide noch nicht zusammen am Netzwerk hingen.
Gibt es da eine logische Erklärung?


Beste Grüße
 
WLAN im einsatz?
Virtual Box oder ähnliches im Einsatz?
Virus im Einsatz.
Schreibfehler?
MACs kann man schon seit Ewigkeiten ändern.
 
Hi,

@Trackerus das hilft dem TE wie genau?

@TE Hast du irgendwelche Komponenten geändert, die mit dem Netzwerk zusammenhängen? Karten, Sticks, irgendwas?

MAC sind (eigentlich) fest, das ist richtig. Also "von selbst" sollte sich da nichts ändern.

VG,
Mad
 
Habe mal Kaspersky laufen lassen (war nun schon länger aus), hat nichts weltbewegendes gefunden (nur iwas javamäßiges im Firefox Cache).
Wlan ist im Einsatz, Virtual Box nicht. Schreibfehler? Nein! :)
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
@TE Hast du irgendwelche Komponenten geändert, die mit dem Netzwerk zusammenhängen? Karten, Sticks, irgendwas?

Ich hatte testweise eine TV Karte eingebaut, die als Netzwerkadapter gelistet war!
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@Trackerus das hilft dem TE wie genau?

@TE Hast du irgendwelche Komponenten geändert, die mit dem Netzwerk zusammenhängen? Karten, Sticks, irgendwas?

MAC sind (eigentlich) fest, das ist richtig. Also "von selbst" sollte sich da nichts ändern.

VG,
Mad

indem er die mac adrese in die alte ändert ...
 
Hallo Xedo.

hmm.. von selbst sollte sich die MAC normalerweise nicht ändern. Es gibt aber bei jeder Netzwerkkarte die Möglichkeit diese zu überschreiben. Eventuell hat die TV-Karte diese überschrieben. Zu finden in den Eigenschaften der Netzwerkkarte(Gerätemanager), meistens unter Erweitert.

Bei meiner Intel z.B.: Lokal verwaltete Adresse
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hi,

@Trackerus selber die MAC-Adresse zurück zu ändern ist doch keine Lösung. Wenn mein Auto die Wartungslampe anstellt kann ich natürlich auch die Birne ausbauen, das eigentliche Problem löst sich dadurch nicht.

@TE Welche TV Karte war das? Sind im Gerätemanager noch irgendwelche Ausrufezeichen / Probleme zu finden? Alle alten Treiber mal deinstalliert und neu installiert? Auch die von deiner Netzwerkkarte z.B.? Benutzt du eine Karte oder einen Stick?

@DarKRealm wieso sollte die TV-Karte die MAC der Netzwerkkarte überschreiben? Gibt es da einen fall den du kennst? Wenn ja bitte Details, habe sowas noch nie gehört.

VG,
Mad
 
Es war diese: http://www.redcoon.de/B199903-Technisat-SkyStar-2-TV-PCI_interne-TV-Karten?refId=geizhals !

Habe sie aber schon wieder zurückgesendet. Im Gerätemanager sieht alles friedlich aus. Ich nutze Onboard Netzwerkkarte. Den Treiber von dieser habe ich noch nicht neu installiert, kann ich gerne mal testen.

Grüße
Ergänzung ()

Oh man Leute, das ist mir jetzt schon fast peinlich: Das Board hat 2 Netzwerkanschlüsse und durch cmd/ipconfig /all konnte ich gerade herausfinden, dass ich das Kabel einfach in den anderen Anschluss gesteckt habe, nachdem ich den neuen Rechner getestet habe.... Das kommt davon, wenn man 3 Jahre immer das selbe gewohnt ist!

Danke euch trotzdem für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben