PC wird doppelt angezeigt mit anderer Mac Adresse

apfelrauch

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
216
Hi! Ich hab mal ein bisschen im Routermenü (speedport.ip) rumgestöbert und da ist mir aufgefallen, dass zwar alle mir bekannten und im WLAN verbundenen Geräte (2 Handys und 2 Computer) aufgeführt sind und auch die richtigen Mac Adressen haben (hab die alle extra nachgeschaut), jedoch taucht der Benutzername meines PCs zweimal auf, jedoch mit einem "-1" hinter dem Namen. Dieser hat auch eine ganz andere Mac Adresse als mein PC. Über Lankabel ist übrigens garnichts verbunden, alles über WLAN!

Was könnte das sein? Besuch gab es seit Interneteinrichtung noch nicht und ich würde sowieso niemals jmd in mein WLAN lassen. Es gibt hier auch keine WLAN-Kühlschränke oder ähnliches.
 
Steht an zweiter Stelle der MAC 2, 6, A oder E? Wenn ja, ist es eine zufallsgenerierte MAC und nicht die Hardware-MAC.
 
ich schreib mal die erste Hälfte hier rein:

"Mac Adresse: 58-6C-25......"
 
Diese MAC-Adresse ist Intel zuzuordnen. Wenn du einen Intel Rechner hast dann stammt die wohl auch vom Rechenr, welche MAC müsste denn sonst sein, laut BIOS z.b.?
Ist dein WLAN 2 mal verbunden, also einmal 2,4 und einmal 5GHz?
 
ja ist ein Intel Rechner. Die andere Mac ist 98-6E-....
Ja habe auf 2,4 und 5 gestellt (Standardeinstellung). Hatte zwischendurch mal nur 2,4 und auch mal nur 5 ausprobiert, weil ich diverse Internetschwierigkeiten hatte, war aber beides schlechter also zurück auf die Standardeinstellung (beides aktiv)

bin übrigens mit nem USB Wlan Adapter drin falls das relevant ist
 
Wenn der Rechner sowohl über 2,4 als auch 5Ghz verbunden ist, dann taucht der auch 2 mal auf, obwohl ich das schon als ungewöhnlich ansehen würde wenn das so wäre, normalerweise ist doch nur eien Frequenz belegt gleichzeitig.
Machst du noch ein LAN-Kabel dran, dann ist er auch ein drittes Mal vorhanden.
 
aber heißt diese Einstellung nicht, dass einfach nur der Router 2,4 und 5ghz Signale aussendet? Da beudetet ja dann nicht unbedingt dass der Rechner beides benutzt oder? Ich hab leider keine Ahnung davon lol

habe so nen Billig USB Adapter von Amazon fürs WLAN, der unterstützt laut Beschreibung 2,4 und 5-5,8 unterstützt aber was der jetzt genau nutzt weiß ich nich :/
 
Das meinte ich ja, eigentlich wird nur eins von beiden benutzt, aber möglich ist es und wenn beide gleichzeitig aktiv sind und auch mit dem Router verbunden, dann ist er natürlich auch 2 mal im Router zu sehen. Ich kann mich da da dunkel an "Simultan Dual Band" (oder so ähnlich) erinnern, was genau das macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
Nu müssen wir aber ganz konkret unterscheiden:

Eine aktive WLAN-Verbindung wird stets nur entweder über 2,4 GHz oder 5 GHz hergestellt. Es kann aber durchaus sein, dass ein Client vom einen Frequenzbereich in den anderen wechselt und umgekehrt, beispielsweise wenn das 5 GHz Signal zu schwach ist. Clients, denen grundsätzlich erlaubt ist, beides zu nutzen, werden dies je nach Situation also auch tun, aber nie gleichzeitig.

Die "Anzeige" im Router. Im Router sieht man häufig nur die DHCP-Leases, also die aktuell zugewiesenen IP-Adressen zu den jeweiligen MAC-Adressen. Hier können auch Geräte oder eben Verbindungen drinstehen, die in diesem Moment gar nicht eingeschaltet und aktiv sind, sondern einfach nur noch ein gültiges Lease haben. Solche Ansichten sind bitte nicht als "Netzwerkübersicht" oder dergleichen misszuverstehen, wenn nicht ganz explizit bekannt ist wie der Router diese Liste generiert. Die Liste muss also keineswegs vollständig sein und wenn ein Gerät womöglich manuelle IP-Einstellungen hat, kann es sein, dass es buchstäblich nirgendwo im Routermenü auftaucht - was nicht heißt, dass es nicht da ist oder nicht funktioniert..

Kommen wir nun zu den zwei MACs. Es handelt sich offensichtlich nicht um Random-MACs wie zunächst von mir vermutet. Dennoch sind zwei MAC-Adressen relativ ungewöhnlich, weil heutzutage auch hinter einem Dual-Band-Gerät nur ein einzelner NIC steckt, der eben einfach nur Anschlüsse für 2 Antennen hat. Die MAC ist daher normalerweise unabhängig von 2,4 oder 5 GHz, weil sich das Gerät dahinter tatsächlich nicht ändert.
Früher war das etwas anders, weil da teilweise zwei NIC verbaut waren, einer für 2,4 und einer für 5 GHz. In WLAN-Routern und -APs ist das häufig immer noch so, um die Ressourcen besser aufteilen zu können. Bei Endgeräten kommt heute aber eigentlich immer nur ein NIC zum Einsatz.


apfelrauch schrieb:
habe so nen Billig USB Adapter von Amazon fürs WLAN, der unterstützt laut Beschreibung 2,4 und 5-5,8 unterstützt aber was der jetzt genau nutzt weiß ich nich :/
Solchen Informationen sind leider maximal nutzlos. Wenn, dann verlinke den WLAN-Adapter hier oder nenne zumindest Hersteller und Modellbezeichnung. "Billig" kann natürlich auch gerne mal nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Hardware bezogen sein. Eventuell ist das ein Modell aus der untersten Kategorie und mit möglichst billigen Komponenten bestückt - womöglich alten NICs, die man nochmal günstig als Restbestand bekommen hat. (Zu) Niedrige Preise haben oftmals ihren Grund.


Wie dem auch sei, was sagt denn ipconfig /all zu der MAC-Adresse der WLAN-Verbindung? Und ändert sich dies, wenn du explizit zwischen 2,4 und 5 GHz wechselst? Letzteres entweder durch Treibereinstellungen wie "5 GHz only", durch Ein-/Ausschalten der jeweiligen Frequenz im Router oder aber durch separate SSIDs im Router für 2,4 und 5 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch und Waldheinz
Danke für die ausführlichen weiteren Informationen dazu @Raijin
So genau hätte ich das sowieso nicht erklären können, ich wusste nur, dass es da irgendwas in der Richtung gibt.
Aber das stimmt, die FRITZ_Box enthält da oft Einträge die manchmal schon gar nicht mehr verbunden sind.
 
Raijin schrieb:
Nu müssen wir aber ganz konkret unterscheiden:

Eine aktive WLAN-Verbindung wird stets nur entweder über 2,4 GHz oder 5 GHz hergestellt. Es kann aber durchaus sein, dass ein Client vom einen Frequenzbereich in den anderen wechselt und umgekehrt, beispielsweise wenn das 5 GHz Signal zu schwach ist. Clients, denen grundsätzlich erlaubt ist, beides zu nutzen, werden dies je nach Situation also auch tun, aber nie gleichzeitig.

Die "Anzeige" im Router. Im Router sieht man häufig nur die DHCP-Leases, also die aktuell zugewiesenen IP-Adressen zu den jeweiligen MAC-Adressen. Hier können auch Geräte oder eben Verbindungen drinstehen, die in diesem Moment gar nicht eingeschaltet und aktiv sind, sondern einfach nur noch ein gültiges Lease haben. Solche Ansichten sind bitte nicht als "Netzwerkübersicht" oder dergleichen misszuverstehen, wenn nicht ganz explizit bekannt ist wie der Router diese Liste generiert. Die Liste muss also keineswegs vollständig sein und wenn ein Gerät womöglich manuelle IP-Einstellungen hat, kann es sein, dass es buchstäblich nirgendwo im Routermenü auftaucht - was nicht heißt, dass es nicht da ist oder nicht funktioniert..

Kommen wir nun zu den zwei MACs. Es handelt sich offensichtlich nicht um Random-MACs wie zunächst von mir vermutet. Dennoch sind zwei MAC-Adressen relativ ungewöhnlich, weil heutzutage auch hinter einem Dual-Band-Gerät nur ein einzelner NIC steckt, der eben einfach nur Anschlüsse für 2 Antennen hat. Die MAC ist daher normalerweise unabhängig von 2,4 oder 5 GHz, weil sich das Gerät dahinter tatsächlich nicht ändert.
Früher war das etwas anders, weil da teilweise zwei NIC verbaut waren, einer für 2,4 und einer für 5 GHz. In WLAN-Routern und -APs ist das häufig immer noch so, um die Ressourcen besser aufteilen zu können. Bei Endgeräten kommt heute aber eigentlich immer nur ein NIC zum Einsatz.



Solchen Informationen sind leider maximal nutzlos. Wenn, dann verlinke den WLAN-Adapter hier oder nenne zumindest Hersteller und Modellbezeichnung. "Billig" kann natürlich auch gerne mal nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Hardware bezogen sein. Eventuell ist das ein Modell aus der untersten Kategorie und mit möglichst billigen Komponenten bestückt - womöglich alten NICs, die man nochmal günstig als Restbestand bekommen hat. (Zu) Niedrige Preise haben oftmals ihren Grund.


Wie dem auch sei, was sagt denn ipconfig /all zu der MAC-Adresse der WLAN-Verbindung? Und ändert sich dies, wenn du explizit zwischen 2,4 und 5 GHz wechselst? Letzteres entweder durch Treibereinstellungen wie "5 GHz only", durch Ein-/Ausschalten der jeweiligen Frequenz im Router oder aber durch separate SSIDs im Router für 2,4 und 5 GHz.
danke! Also ich hatte beschrieben dass ich die Macs alle extra nachgeschaut habe, dazu habe ich je am Laptop und am PC den ipconfig Befehl ausgeführt und die Macs die da angezeigt wurden, sind eben die die ich hier reingeschrieben habe und die decken sich auch mit denen, die unter speedport.ip angezeigt werden. Nur wo diese eine andere herkommt, weiß ich leider nicht.
Link zum Adapter: https://www.amazon.de/dp/B0B1PZXNVZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
 
Zurück
Oben