Plötzlich geringe Systemleistung

KilLlinK

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

Ich habe seid circa 14 tagen Probelme mit meine PC. Er ist im Normalbetrieb schon spürbar langsamer wenn ich etwas starte oder lade ( egal ob Programm oder Internet seite).
Ich Habe schon vieles Überprüft und neu gemacht. Windows neu drauf gemacht. alles ist auf dem aktuelsten stand.
Bis vor ca. 14 Tagen lief alles bestens und plötzlich war er langsam und in Spielen hatte ich keine FPS mehr bzw 10-20 maximal.
Temperaturen sind in meinen Augen auch normal cpu Liegt bei ca. 30 und GPU bei ca. 45 crad.
es ist egal ob Ppiele oder Programme auf HDD oder SSD laufen.
habe so gut es geht auch schonmal entstaubt.
ist alles von dem einen auf den anderen Tag gekommen. Abneds noch schon AC Valhalla gespielt und am nachsten Tag konnte ich es nciht mehr spielen.

wenn jemand mehr Daten brauch bitte melden

Mein Setup
i7 6700 3,4 GHz 4 Kerne 800 MHz /Kern
GTX 1080 Ti
16 GB Ram 2133 MHz (ich weiß nicht viel)
Mainboard: MSI Z-170A-G45
Windwos 10 64bit
1x HDD mit 1 TB
1x SSD mit 250 GB
PC läuft auf 1920 x 1080
 
Servus,

check mal deine SSD bitte mit Hard Disk Sentinel
hört sich nach einer sterbenden SSD an.
 
KilLlinK schrieb:
Mein Setup
i7 6700 3,4 GHz 4 Kerne 800 MHz /Kern

Was soll das heißen? Das die Kerne immer mit 800 Mhz laufen, auch wenn du spielst? Dann hast du dein Problem gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und metallica2006
wenn die Kerne nur mit 800 Mhz laufen kein wunder wird wohl überhitzen..
und die Temperaturwerte glaubst du wirklich ?
Memtest kannst dir schenken ... hast keine Bluescreens ..

Energiesparmodus nicht verändert ?
 
Hier mal die Daten von CPU-Z und der Festplatten.
Und hier die Daten von PC Mark 10 Erweiterter Test: https://www.3dmark.com/pcm10/55702068?
Energiesparmodi egal welcher bei allen das gleiche Problem
Temperatur werte bekomme ich von HW Monitor
 

Anhänge

  • Bench.PNG
    Bench.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 164
  • Cache.PNG
    Cache.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 171
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 177
  • Festplatten.PNG
    Festplatten.PNG
    76,9 KB · Aufrufe: 178
  • Graphics.PNG
    Graphics.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 174
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 154
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 155
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    21 KB · Aufrufe: 165
Joa deine CPU taktet nicht hoch, deswegen ist alles so lahm.
Irgendwas im BIOS verstellt oder in den Energieoptionen?

Ansonsten Temperaturen mit HWInfo prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
@KilLlinK
Hast du eventuell Energiesparmodus am PC eingestellt?
Schau auf deine SSD die ist bald hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Schau auf deine SSD die ist bald hinüber.

Nicht wirklich. Die hat schon 29 TBW geschrieben und wird deswegen mit 53% angezeigt. Von Samsung vorgesehen sind 70 TBW. Da muss man halt ein wenig darauf schauen, Anzeichen für einen Fehler auf der SSD seh ich da nun keine.
 
alternative Programme nutzen für Temperaturanzeige nicht das dein jetziges einfach zu alt ist ;-)

Ansonsten Intel XTU nutzen da kannst auch in Windows an den Takt Werten der CPU rumspielen ...
 
T3Kila schrieb:
Evtl hat sich der CPU Kühler gelockert (beim "putzen")?
Das putzen habe ich nach auftreten der Problemen gemacht. In der Hoffnung das es etwas bringt.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
alternative Programme nutzen für Temperaturanzeige nicht das dein jetziges einfach zu alt ist ;-)

Ansonsten Intel XTU nutzen da kannst auch in Windows an den Takt Werten der CPU rumspielen ...
Werde ich später testen. Muss schnell einkaufen 😅
 
xxMuahdibxx schrieb:
alternative Programme nutzen für Temperaturanzeige nicht das dein jetziges einfach zu alt ist ;-)

Ansonsten Intel XTU nutzen da kannst auch in Windows an den Takt Werten der CPU rumspielen ...
So hier mit Intel XTU. Rehcts unten beduetet wohl er drosselt wegen hitze runter oder ? Wärmeleitpaste mal neu machen ?
Bild habe ich gerade nach dem Start gemacht.
 

Anhänge

  • Thermal Throttling.png
    Thermal Throttling.png
    111,9 KB · Aufrufe: 137
Bei einer Package Temp von 29° darf eigentlich kein Thermal Throttling auftreten.
Das schaut aus als wäre der Sensor hin oder das Board liest quatsch aus.

Im Prinzip bräuchte man ein passendes Board oder ne passende CPU zum gegentesten.
 
Bios durchforsten ob man da die 30 °C als Temperaturvorgabe wählen kann wo er drosselt ...

im Windows Energiesparplan glaub ich nicht das es dort einstellbar wäre .. aber auch schauen
 
Mojo1987 schrieb:
Bei einer Package Temp von 29° darf eigentlich kein Thermal Throttling auftreten.
Das schaut aus als wäre der Sensor hin oder das Board liest quatsch aus.

Im Prinzip bräuchte man ein passendes Board oder ne passende CPU zum gegentesten
xxMuahdibxx schrieb:
Bios durchforsten ob man da die 30 °C als Temperaturvorgabe wählen kann wo er drosselt ...

im Windows Energiesparplan glaub ich nicht das es dort einstellbar wäre .. aber auch schauen
zm gegen testen leider nichts vorhanden.

Das Bios habe ich auhc durchforstet und leider nichts gefunden. Bin aber beim BIOS kein Profi. beim Energiesparplan ist keine einstellung vorhanden.
Ergänzung ()

Generell an alle mal ein DANKESSCHÖN für die ganze hilfe !!

leider bekomme ich keine infos vom pc woher die drosselung kommt die Intel XTU angibt. Und in Google finde ich egal wie ich es schreibe keine passende info :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ein Linux Live Stick ... und schau wie sich da die Taktraten der CPU verhalten .... Knoppix z.b.

wenn dort die Taktraten oben sind ist was in Windows vermurkst ... wenn sie unten sind im BIOS..

im BIOS Load defaults schon gemacht ?

Ansonsten kanns nen Hardwarefehler sein oder ein Temperatursensor der so nicht angezeigt wird.
 
kleiner Tipp Vollzitate brauchts nicht gerade wenn man unter einen Post drunter schreibt ... und ansonsten reicht ein @+Name als Hinweis.
 
Zurück
Oben