Versatel - Bandbreite plötzlich geringer bzw. gedrosselt

Pagand

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
320
Hallo zusammen,

dies soll kein Heulthread werden, da ich gut genug weiß durch welche Faktoren die Bandbreite beeinträchtigt werden kann.

Doch bevor ich zum Punkt komme will ich kurz die Vorgeschichte erläutern.

Vor ca. 3-4 Wochen hat mich eine Versatelmitarbeiterin angerufen und mir das 16k DSL Paket mit Telefonflatrate für 39,95€ angeboten. Da ich das 6k DSL Paket mit Telefonflatrate habe und ebenfalls 39,95€ zahlen klingt das ganz in Ordnung und ich bin erst einmal darauf eingegangen.

Allerdings bietet die Versatel das selbe Paket Neukunden für 37,40€ an und damit sehe ich es auch nicht ein, dass ich weitere 24 Monate bei denen bleibe, wenn ich als langjähriger Kunde wie ein Kunde 2ter Klasse behandelt werde.
Drum hab ich das 16k Paket telefonisch stornieren wollen, doch die junge Dame am anderen Ende sagt mir, dass gar nichts gebucht sein, ich aber immer noch stornieren könne, wenn ich eine schriftliche Bestätigung erhalte.

Vor ca. 2 Wochen kam dann die Bestätigung, welche für die 16k Leitung den 24.06.08 (also gestern) als Schaltdatum angab.
Das hab ich dann schriftlich widerrufen und storniert und damit sollte es gut sein.

Gestern aber ging unser Telefon auf einmal nicht mehr und die Bandbreite ist seitdem auf 4k begrenzt.

Da ich beruflich sehr oft Daten mit dem ftp meiner Firma tausche, habe ich vorher in der Regel immer den rechnerischen Maximalwert von 720 KB/s erreicht und schaffe es jetzt nur noch auf exakt 480 KB/s.

Für mich sieht das sehr danach aus, dass man meine Leitung künstlich auf 4k gedrosselt hat um mich doch noch zur Aufrüstung auf 16k zu bewegen.

Nun zur Frage (danke an alle die bis hier hin gelesen haben;) )
Hat jemand eine Idee, was ich in meiner Situation machen kann, sei es messtechnisch oder sonstwie.

Ein Telefonat mit der Versatel-Hotline hat natürlich nur zu Tage gefördert, dass die 4k ja im Toleranz Rahmen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 480KB/s sind das maximum für die 4608kbps brutto die Versatel schaltet. Sieht also schon nach nem 4mbit profil aus.

Weißt du denn deine Dämpfung? Hast du mal die Daten vom Modem ausgelesen? Da kannst ja sehen wie hoch die Dämpfung ca. ist, und ob jetzt überhaupt noch ADSL2+ aktiv ist oder nur ADSL.
 
Ich habe leider noch kein passendes Programm gefunden, welches die Daten aus meinem Mode auslesen kann. Dass DMT gibt es bisher nicht für das Versatel Modem, also das Turbolink AR 860. Ich werd mal googlen...doch jetzt muss ich erstmal zur Arbeit ;)
 
Wenn er vorher DSL 6k hatte, dann wird das Argument "Ihre Leitung gibt nicht mehr her" nicht ziehen!
 
Danke VelleX, ich werde es gleich nach der Arbeit zu Hause testen!

Edit: So ich bin wieder zu Hause und hab den OrbMT direkt mal installiert und getestet.

Und es wird spannend, klarer können die mich gar nicht bescheissen.

Aber seht selbst...
orbmt20080626180611gm7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
22 dB sind für DSL6000 ausreichend, wenn auch leicht über dem Limit.
 
Also ADSL2+ hast du ja, und wenn das Modem 22dB down anzeigt, aber nur 10dB up, dann wird die Dämpfung wohl sowieso irgendwie dazwischen liegen, also eventuell sogar so 16-18dB. Da würdest du ja sogar bei der telekom noch DSL16000/DSL6000 bekommen.

Könntest übrigens mal die firmware vom AR860 aktualisieren
 
Ich habe so ein ähnliches problem und zwar habe ich eine 16.000 und habe 18.000 bekommen und noch einer beschwerde das mein upload zu gering ist habe ich nur noch 12.000.

Habe mal das Programm genommen und getestet. ich kenne mich damit nicht aus da steht was mit max leistung 19.000
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, grundsätzlich bei Versatel keine Störung aufgeben. Nur wenn sich überhaupt nichts mehr tut, d.h. wenn überhaupt keine Synchronisation mehr stattfindet und wenn alle Fehler in der Inhouseverkabelung wirklich ausgeschlossen werden können.

~Virus~, deine Werte könnten kaum besser sein, bei dir muss einfach die volle Bandbreite ankommen. Versatel macht es sich natürlich sehr einfach, anstatt nach dem Fehler zu suchen, wird der Kunde einfach auf ein kleineres Profil geschaltet. Jetzt wieder die volle Leistung zu bekommen kann zum Spießrutenlaufen ausarten. Versuche es jetzt einfach nochmal an der Hotline, sage denen, du hättest ein Problem an deiner internen Verkabelung gefunden (von der Maus angenagt oder sonstiges, lass dir irgendetwas einfallen), falls die sich dann wirklich darauf einlassen, dann hast du Glück gehabt. Wenn nicht, dann bleibt dir nur noch der Weg über die Beschwerdestelle, dann aber bitte auch schriftlich per Post. Und lebe lieber mit dem etwas geringeren Upload, weniger als jetzt wird es doch wohl kaum gewesen sein, oder?

Tante Edith sagt:
Habe gerade deinen anderen Thread gelesen. Schmeiß die Fritz Box weg und besorg dir ein anständiges Modem bzw. Router.

Btw. sein Problem in zwei unterschiedlichen Threads zu posten hat keinen Sinn. Jetzt sieh zu wie du dir die Antworten zusammensuchst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben