Plötzlich gleichzeitig 2 HDDs mit "Vorsicht" in Crystel Diskinfo

Du kannst im Anschluss, nachdem die Daten gesichert wurden, ja mal einen Random Write mit HD Tune machen. Also rein als Experiment. Ich tippe darauf, dass da dann noch mehr kaputte Bereiche gefunden werden. Im Alltag ist es ja eher Zufall, dass man den Defekt entdeckt.
 
Guten Morgen zusammen,
heute morgen hat mich Crystel Disk Info auf eine neue Platte hingewiesen, wie seht ihr das?
1703737750064.png
 
Hast Du mal überprüft, ob Dein Netzteil diese vielen Platten versorgen kann?
 
@redjack1000 meinst du nicht, dass das bisschen voreilig ist?
05 steht auf 0, und ne HDD hat Reservesektoren.

Ein chkdsk mit Repair oder vollständiger Formatierung sollte afaik 05 erhöhen und c6 senken.

https://www.z-a-recovery.com/manual/smart.aspx

Und zum Thema generell: Backups hat man. Wenn bis her keine da, welche erstellen. Kein Backup, kein Mitleid. Zusätzliche bei HDDs mal die jeweiligen Tools der Hersteller nutzen und schauen, was die sagen. Seagate gibt scheinbar grundsätzlich kein Thresholdwerte heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Eine HDD im Privateinsatz die bei 9943 Betriebsstunden 8 nicht lesbare Sektoren aufweist ist noch in Ordnung.

Im Übrigen: 0 Lesefehler, 0 Suchfehler, 6 unkorrigierbare die aber bei einer/mehrere Lesewiederholungen doch noch gelesen werden konnten (weil 0 Lesefehler), 1 Befehlszeitüberschreitung (Grund= unkorrigierbare) und eben 8 möglicherweise defekte Sektoren die bei Selbsttests gefunden wurden.

Die HDD einmal pro Woche auf Ansteigen der Werte 01, 03, 07, 0A, B7, B8, BC, BD, C5/C6, C7 kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82, redjack1000, mae1cum77 und eine weitere Person
Eine Seagate Archiv, Seagate Baracuda und WD Green, Blue und Black sind nicht für den Betrieb mit mehreren Festplatten ausgelegt, wo nach es hier aussieht. Ohne entsprechende Erschütterungssensoren mit der in Echtzeit funktionierenden Ausgleichstechnik kann weder die Spurführung der Köpfe garantiert werden, noch ein Headcrash.

Bitte NAS oder Enterprise Festplatten nutzen.
 
Na gottseidank das hier ein Headcrash nicht garantiert werden kann.

Übrigens, nicht das ich es nicht schon geschrieben hätte:
8 nicht lesbare Sektoren in 9943 Betriebsstunden!
 
Ich spreche dir hier keinesfalls deine SMART Auswertungskompetenzen ab.:)

Das Problem ist die SMART Auslösung mehrerer Festplatten bei den Sektoren in so einem kurzen Zeitraum und nun meldet sich erneut eine Festplatte.

Die Betriebszeit bis zu Sektorenfehlern spielt trotzdem keine Rolle. Eine einwandfreie Desktopfestplatte kann fehlerfrei auch 20000 Stunden und mehr auf dem Buckel haben. Packe ich 8 SMR Festplatten in einen Käfig, die nur für Einzelbetrieb ausgelegt sind, kann solch eine Konfiguration auch in den ersten Betriebsstunden zum Totalausfall führen.

Mein Nachbar unter mir hat mal einen Ball an seine Wohnungsdecke geworfen, obwohl zu dem Zeitraum auch Bauarbeiten und Erschütterungen statt fanden. Nicht aber mit der Intensität, wie der Ball den Fußboden erschütterte. Hat meine Toshiba P300 mit einem ordentlichen Headcrash quittiert. Die anderen, noch robusteren Festplatten von HGST haben dieses Ballspiel und sämtliche Bauarbeiten überstanden.
 
mgutt schrieb:
Du kannst im Anschluss, nachdem die Daten gesichert wurden, ja mal einen Random Write mit HD Tune machen. Also rein als Experiment. Ich tippe darauf, dass da dann noch mehr kaputte Bereiche gefunden werden. Im Alltag ist es ja eher Zufall, dass man den Defekt entdeckt.
Hi, kenn mich mit HD Tune nicht aus, hab mal mit den ursprünglichen Problem Platten einen Error Scan gemacht, der sieht aber glaub ich eher gut aus oder!?
1703793158232.png

Random Access Read liefert das Bild
1703793374358.png


Random Access Write klappt leider nicht, kommt immer

1703793393485.png


Aber es ist keine Partition auf dem Datenträger
1703793433406.png


EDIT
Nach einem Rechner Neustart geht es dann jetzt, der Write Test zeigt nun das
1703820477082.png

und die Extra Test
1703820575483.png


Das sieht doch alles noch gar nicht so schlimm aus oder? Auch im Vergleich mit der anderen aktuellen "Problem" Platte

Die andere ursuprungs Platte ist wirklich hin, wenn ich die an den Rechner anschließe startet er schon gar nicht mehr, bleibt auf höhe des Bios hängen
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Pete11 schrieb:
Hast Du mal überprüft, ob Dein Netzteil diese vielen Platten versorgen kann?
Geprüft nicht, aber das sind Platten aus unterschiedlichen Rechner, bzw. die ursprünglichen beiden waren im selben die jetzige ist in einem anderen
redjack1000 schrieb:
Voreilig? In meinen Augen nicht. Ich tausche solche Datenträger aus.


Das kann der TE probieren, ist einen Versuch wert.

CU
redjack
Die Platte ist in einem Datenpool(DriveBender), da klappt das Chkdisk von Windows nicht ohne weiteres, das DB eigene chkisk zeigt keine Probleme
1703821104538.png

Der Nachbar schrieb:
Eine Seagate Archiv, Seagate Baracuda und WD Green, Blue und Black sind nicht für den Betrieb mit mehreren Festplatten ausgelegt, wo nach es hier aussieht. Ohne entsprechende Erschütterungssensoren mit der in Echtzeit funktionierenden Ausgleichstechnik kann weder die Spurführung der Köpfe garantiert werden, noch ein Headcrash.

Bitte NAS oder Enterprise Festplatten nutzen.
Kanns du mir das etwas genauer erklären, wieso nicht? In diesem Fall sind in dem Rechner 5 HDDs verbaut

Wie geschrieben die die aktuell Probleme macht ist in einem anderen Rechner wie die ursprünglichen 2 Platten.

Zum Thema Backup, das ist die 3 Sicherungsebene, also es würde noch mindestens 2 Backups geben.
 
Coolzero82 schrieb:
r sieht aber glaub ich eher gut aus oder!?
Die SMART Werte musst du nun erneut sichten. Wobei du jetzt nur einen Random Write auf ein paar Sektoren gemacht hast. Ich meinte die Option bei Erase. Dh Erase > Random Fill > Verify. Dh er schreibt zufällige Daten in die Sektoren und prüft abschließend, ob er diese Daten 1:1 lesen kann. Aber check jetzt erstmal die SMART Daten, ob sie sich bereits jetzt verschlechtert haben.
 
Coolzero82 schrieb:
Das sieht doch alles noch gar nicht so schlimm aus oder?
Zeige doch mal bitte die Screens "Benchmark" von HD-Tune und gib die restliche Hardware an:

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.)
 
mgutt schrieb:
Die SMART Werte musst du nun erneut sichten. Wobei du jetzt nur einen Random Write auf ein paar Sektoren gemacht hast. Ich meinte die Option bei Erase. Dh Erase > Random Fill > Verify. Dh er schreibt zufällige Daten in die Sektoren und prüft abschließend, ob er diese Daten 1:1 lesen kann. Aber check jetzt erstmal die SMART Daten, ob sie sich bereits jetzt verschlechtert haben.
Hi,
hab das Random File jetzt mal laufen lassen
1704252053426.png

Die Smartwerte sind nun diese
1704252157907.png

wuselsurfer schrieb:
Zeige doch mal bitte die Screens "Benchmark" von HD-Tune und gib die restliche Hardware an:

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.)
Hi, was soll die weitere Hardware mit dem Problem zu tun haben? Wie gesagt die Ausfälle sind in unterschiedlichen Rechnern.
 
Coolzero82 schrieb:
Kanns du mir das etwas genauer erklären, wieso nicht? In diesem Fall sind in dem Rechner 5 HDDs verbaut
Weil die Festplattenhersteller in den Datenblättern zu den betreffenden Serien auch die Einsatzbereiche aufführen.

Nur weil meine grüne BOSCH Bohrmaschine das Schlagbohren beherrscht, ist das noch lange keine brauchbare Schlagbohrmaschine und bei starker Stauberzeugung wird die nicht im Ansatz die Profileistung einer dafür ausgelegten Schlagbohrmaschine erfüllen und eher ausfallen. Die Anforderungen werden mit weiteren technischen Funktionen erweitert und allein eine SDS Bohrfutteraufnahme erfüllt höhere Werkzeuganforderungen.

So verhält es sich auch mit Festplatten, wenn auch jede Festplatte Daten nur speichern und lesen kann.

Ohne eingebaute VR-Sensoren sollte man den Multi Festplattenbetrieb vermeiden. Mit SMR Aufzeichnung, was höhere Anforderungen an die Datenintegrität voraussetzt, weil sich die Spuren auch noch überlappen, kann es schnell zu Fehlern kommen. Hier ist die SMR Aufzeichnungstechnik verständlich beschrieben.
https://www.com-magazin.de/praxis/f....html?page=3_smr---shingle-magnetic-recording
Alle mir derzeit bekannten NAS und Datacenter Festplatten nutzen CMR.

VR Sensoren kompensieren Eigenresonanzen und eingebrachte Schwingungen von außen. Damit die Betriebsleistung nicht abfällt und letztlich die Festplatte nicht zusätzlich beschädigt wird.


Wie empfindlich Festplatten reagieren und da es mittlerweile feinmechanische Präzisionsprodukte sind, wo die Köpfe direkt auf den Plattern gleiten, erhöht sich die Fehleranfälligkeit, wie auch die notwendigen Gegenmaßnahmen.. Man kann Geräusche für Angriffe nutzen oder natürliche Geräuschquellen stören die Funktion. Bis zu einem gewissen Punkt kann es die Festplatte mit eingebauten Sensoren und Auswuchtung selbst kompensieren. Erdbeben, die neben Schallübertragung auch gewandelt angeregte Erschütterungsenergie ist, da schaltet die HDD natürlich ab, wenn sie schnell genug darauf reagieren kann.

Das gesamte, untere Video ist übrigens interessant.


Die Festplattenhersteller geben sogar bei den betreffenden Frenquenzbereichen die G Schocktoleranz aller ihrer Produkte an. Wenn aber schon Notebookfestplatten, die für Vibrationstoleranz mit den verbauten Techniken ausgestattet sind, sehr sensitiv reagieren, dann werden einfache Desktopfestplatten es schwer haben.



Kaufe dir bitte ordentliche NAS oder Near Enterprise CMR Festplatten, halte dich bitte an die Einbauempfehlungen und die Lebenszeiterwartung wird der einer Badewannekurve ähneln. Entweder Frühausfall oder erst nach langer Nutzungszeit.

Alle anderen Standard Desktop Festplatten sind eher für 8760 Betriebsstunden ausgelegt oder zwei Jahre üblicher Tagesnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, conf_t und Coolzero82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82
Ergänzend zur WD40 Disk3:
plus 55 Betriebsstunden (+0,8%). Plus 3457 Lesefehler (+41%). Minus 1 schwebender Sektor (C5), der konnte offensichtlich doch wieder gelesen werden. Schreibfehler und C6 sind keine dazugekommen.

Da die 2. WD40 aber bei fast identischer Laufzeit keine Fehler aufweist glaube ich nicht an die Bedenken hinsichtlich des Multiplattenbetriebs von @Der Nachbar

Die Disk 3 wenn möglich Einmal komplett überschreiben, Daten zurückspielen und einige Zeit wieder in den Normabetrieb eingliedern, gibts dann weiter steigende Lesefehler sollte die, falls Garantie noch vorhanden, reklamiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82
Zurück
Oben