Plötzlich grüne feine vertikale Streifen -was wird das sein?

Loox

Lieutenant
Hallo,

heute Nachmittag hatte ich plötzlich im laufenden Betrieb ein helles vollflächiges Bild, mit feinen senkrechten Streifen, die grünlich waren.
Der Rechner hat nicht mehr reagiert.
Als ich den Rechner dann ausgeschaltet und wieder hochgefahren habe, war wieder alles einwandfrei, für fast 4 stunden. Dann erneut dieses Bild mit den Streifen.

Erste Versuche:
ich habe den Rechner geöffnet und gesäubert - mache ich aber regelmäßig, zuletzt vor 6 Monaten. Der Grafikkarten Lüfter war leicht verstaubt, alles gereinigt, sowie den Rechner insgesamt gereinigt. Lüfter der CPU und Gitte des NT gereinigt. War aber alles nicht so sehr verstaubt.

Danach keine Probleme mehr.

Jetzt habe ich gerade einmal den Treiber der Grafikkarte aktualisieren wollen, Während der Treiber heruntergeladen wurde, erneut ein Bild, diesmal ein dunkles fast schwarzes Bild mit feinen senkrechten hellen Streifen, die kaum erkennbar waren.

Erneut musste ich den Rechner ausschalten und wieder hochfahren. Momentan ist wieder alles einwandfrei.

Was wird das sein, kann man das mit Sicherheit sagen?

Die Grafikkarte ist: AMD Radeon HD 5670 / 512 MB
Rechner Intel i3, mit 4 GB RAM - ca. 3 Jahre alt.
Monitor: Samsung Syncmaster S27A350H

Habe die Temperaturen geprüft, sind alle völlig normal. Am PC auch absolut nichts verändert, nichts überbacktet absolut unangetastet und er ist sauber installiert und gepflegt.

Windows 8.1 64 bit.

Was also kann das sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hört sich für mich nach einem fehlerhaften VRAM der Grafikkarte an. Könnte sein, dass dieses bald den Geist aufgibt.

LG Dodo

Grakaspeicher am Sterben.

Würde auch ziemlich sicher sagen, dass es der VRAM ist, der über den Jordan geht.
Hört man zur Zeit erschreckend oft von AMD Karten.

Einzige Möglichkeit neben dem Neukauf ist, die Grafikkarte zu backen.

das ist ja schon ne ältere GK da kann gut was kaputt gehen. Schau dich im internet nach einer neuen um

mesohorny schrieb:
Würde auch ziemlich sicher sagen, dass es der VRAM ist, der über den Jordan geht.
Hört man zur Zeit erschreckend oft von AMD Karten.
Quelle?
Die Karten baut ja nicht AMD, sondern diverse Boardpartner. Wenn die vom Referenzdesign abweichen, dann kann das auch die Kühlung der RAM-Bausteine beeinflussen. Desweiteren ist die Karte dann auch einige Jahre alt und über die Kühlung und Pflege des Gehäuses kann man auch nichts sagen.
Ist also eine haltlose Behauptung die du da aufstellst

rg88 schrieb:
Quelle?...
Ist also eine haltlose Behauptung die du da aufstellst

Mimimi, Hauptsache mal rumgemosert. Ich habe in den letzten zwei Wochen alleine bei CB, hwluxx und Konsorten gut 10 Threads dazu gefunden und da ging es eben immer um AMD Karten.
Mag sein, dass dies nur Zufall ist, auch war es nicht ansatzweise irgendeine Art von "bashing" oder wie auch immer man es heutzutage nennt, ich habe selbst eine AMD verbaut und hatte diese auch erst vor ein paar Wochen gebacken.

Das dies nicht an AMD selbst liegt, dürfte klar sein, der allgemeine Herstellungsprozess einer Karte ist mir auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema:

Momentan läuft alles einwandfrei.

Nach Eurer Einschätzung ist es also mit Sicherheit die Grafikkarte?

Welche preiswerte und trotzdem gute Karte wäre zu nennen, die ich kaufen sollte?
Bin kein Gamer, eher normaler Nutzer: Office, Word, Excel, Mail (Outlook) Internet ein wenig Fotobearbeitung.

Vielen Dank.
Ergänzung ()

Guten Morgen,

gestern Abend lief der Rechner für fast 5 Stunden völlig fehlerfrei.

Heute Morgen, ca. 20 Minuten nachdem er hochgefahren war und gerade als ich einen Word Text speichern wollte, genau in dem Moment erneut das weiße Bild mit den feinen vertikalen Streifen in engem Abstand.
Musste der Rechner ausschalten und hochfahren, alles wieder in Ordnung, er läuft nun als sei nichts gewesen.

Die Frage ist wie lange...

Habe gestern Abend noch eine neue Grafikkarte von EVGA GT740 bestellt. Sollte für meine Ansprüche reichen.

Ihr seid Euch aber sicher, dass es an der Grafikkarte liegt?

Danke für Eure Einschätzungen.

Gruß
Ergänzung ()

Ich benötige nochmals Eure Hilfe:

Ich habe heute einmal einen Stresstest mit der Grafikkarte gemacht: FurMark und Valley.
Die Temperatur lag dabei zwischen 60-63 Grad und alles funktionierte einwandfrei.
Ich konnte den weißen Bildschirm und die feinen grünen vertikalen Streifen dadurch nicht reproduzieren.

Auch meinen RAM habe ich prophylaktisch mit Memtest geprüft - fast 30 Minuten lang ohne jeglichen Fehler.

Was aber bedeutet das nun? Ist die Grafikkarte trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt?

Bitte an die Experten unter Euch, dass nochmals zu bewerten.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben