Plötzlich langsamere Downloads

LokomotiveBoris

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt seit einigen Monaten bei Deutsche Glasfaser und habe dort den DGBasis 100 Tarif (bis zu 100 Mbit/s).
Mein PC ist über LAN mit einer FritzBox 7360 mit dem Internet verbunden.
Bisher hat alles super funktioniert. Bei Downloads (z.B. auf Steam, im Battlenet etc.) hatte ich bisher immer eine Geschwindigkeit von ca. 12 MB/s. Vor knapp einer Woche ist diese Geschwindigkeit aber plötzlich auf 700 KB/s - 2 MB/s gefallen.
Laut dem Telefonservice von Deutsche Glasfaser und einem Geschwindigkeitstest der Bundesnetzagentur, kommt aber die volle Geschwindigkeit bei mir an.

Woran kann also der Abfall der Downloadgeschwindigkeit liegen?
Was für Angaben braucht ihr eventuell noch, um weiterhelfen zu können?

Mit freundlichem Gruß
 
Mach mal als erstes einen Routerneustart.
Hast nichts davon hingeschrieben, was Du bisher versucht hast. Oder ich habs überlesen.

Danach einen Speedtest.
Wenn das nicht klappt, einen vollständigen Routerreset und danach nochmal Speedtest.
Kabeltausch.

Anderes OS (Evtl. ein Live Betriebssystem) und dann mal Speedtest.

Hat das alles nichts gebracht : Mach beim Provider Druck.

Edit : LG :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
amorosa schrieb:
Mach mal als erstes einen Routerneustart.
Hast nichts davon hingeschrieben, was Du bisher versucht hast. Oder ich habs überlesen.

Danach einen Speedtest.
Wenn das nicht klappt, einen vollständigen Routerreset und danach nochmal Speedtest.
Habe ich nach dem Telefonat mit dem Service meines Providers auf Anraten des Mitarbeiters hin durchgeführt.

amorosa schrieb:
Kabeltausch.

Anderes OS (Evtl. ein Live Betriebssystem) und dann mal Speedtest.
Einen Kabeltausch könnte ich noch ausprobieren.
Mit dem Betriebssystem des Routers kenne ich mich null aus. Ich weiß nur, dass es aktuell ist.
Wie wechsel ich auf ein anderes Betriebssystem?

amorosa schrieb:
Hat das alles nichts gebracht : Mach beim Provider Druck.
Da die gebuchte Bandbreite bis zu meinem Haus ankommt, sehe ich da schwarz.

Danke für die Ratschläge. Update folgt.

Mit freundlichem Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Mit anderem OS meinte ich ein anderes als das, was Du gerade an deinem PC benutzt :D
Kann ja auch an Windows oder irgendwelche Tools liegen.

Die Firmware des Routers meinte ich nicht. Die würde ich erstmal unangetastet lassen, bis jemand qualifizierteres Dir etwas anderes rät :).

Bin gespannt, was die Fehlerquelle ist und hoffe, Du findest sie schnell.

Lg

Edit : Bin ich doof. Kannst auch einfach die Speedtest.net App ausm Store ziehen und den Test mit dem Handy machen. Natürlich WLAN dann, aber dennoch wäre die Gegenprobe mit einem anderen Gerät sinnvoll.

Edit 2 : "bis zu 100 Mbit/s !"...:grr:...Ich ahne da böses !
 
Welche Speedtests wurden denn schon getestet?
Bei Steam mal den Server geändert?
Gibt hunderte von Speedtest Webseiten, vielleicht mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
amorosa schrieb:
Mit anderem OS meinte ich ein anderes als das, was Du gerade an deinem PC benutzt :D
Kann ja auch an Windows oder irgendwelche Tools liegen.
Achso. Dann hatte ich dich ja falsch verstanden. Ich werde Morgen mal meinen Laptop rauskramen und bei dem Über WLAN und LAN testen. Der hat auch ein anderes Betriebssystem.
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Welche Speedtests wurden denn schon getestet?
Bei Steam mal den Server geändert?
Gibt hunderte von Speedtest Webseiten, vielleicht mal testen.
Der Speedtest der Bundesnetzagentur und der der Deutschen Glasafaser.
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Hast nichts davon hingeschrieben, was Du bisher versucht hast. Oder ich habs überlesen.
Ich habe gerade den Router über das Betriebssystem angepingt. Es gibt keine Schwankungen oder sonstige Auffälligkeiten in der Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
So.
Was ich vergessen habe Gestern zu erwähnen ist, dass ich zwischen Rechner und Router noch einen TP-Link (Switch) sitzen habe. Dieser splittet die Leitung vom Router auf zum PC, Fernseher und Playstation. Aber auch wenn ich den Link weglasse, ist die Geschwindigkeit gleichbleibend langsam.
Allerdings habe ich soeben den Laptop über LAN verbunden (inklusive Link) und erhalte dort die volle Downloadgeschwindigkeit.

Die Kabel sind es also offenbar auch nicht.
Irgendwas muss mit dem PC oder dem Betriebssystem auf dem PC nicht stimmen.
Also installiere ich die Tage mal Windows 10 neu.

Mit freundlichem Gruß
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Edit 2 : "bis zu 100 Mbit/s !"...:grr:...Ich ahne da böses !
Bisher kamen die ja auch immer an.
Die Leitung steht auch definitiv.
Ich habe Gestern nochmal einen Freund drüber gucken lassen, der sich gut auskennt.
Es kommt alles hier an.
Es muss wohl irgendwo am PC ein Problem geben.

Ich habe gerade interessanterweise festgestellt, dass die Downloadgeschwindigkeit beim Laptop über WLAN und beim PC über LAN dieselbe ist (~2 MB/s). Beim Laptop über LAN ist die Geschwindigkeit aber die, die ich ursprünglich beim PC auch hatte (~12 MB/s).

TL;DR: Nur der PC lädt deutlich langsamer runter und auch nur in Programmen wie Battlenet, Steam, GW2-Launcher, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
LokomotiveBoris schrieb:
Irgendwas muss mit dem PC oder dem Betriebssystem auf dem PC nicht stimmen.
Also installiere ich die Tage mal Windows 10 neu.
Solltest Du irgendwelche Wundersoftware installiert haben, die verspricht deine Internetgeschwindigkeit für Games oder sonstiges zu optimieren: Runter damit!
Danach würde ich versuchen mit TCP Optimizer die Netzwerkeinstellungen auf "Windows defaults" zurückzusetzen.
Link zum Tool: https://www.chip.de/downloads/SG-TCP-Optimizer_31296373.html
Dann Neustart und erneut testen.
Vielleicht erpart dir das die Neuinstallation von Windows...
 
bender_ schrieb:
Solltest Du irgendwelche Wundersoftware installiert haben, die verspricht deine Internetgeschwindigkeit für Games oder sonstiges zu optimieren: Runter damit!
Habe ich nicht.

bender_ schrieb:
Danach würde ich versuchen mit TCP Optimizer die Netzwerkeinstellungen auf "Windows defaults" zurückzusetzen.
Link zum Tool: https://www.chip.de/downloads/SG-TCP-Optimizer_31296373.html
Dann Neustart und erneut testen.
Vielleicht erpart dir das die Neuinstallation von Windows...
Werde ich ausprobieren. Danke.
 
Guten Morgen.
Auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und des Netwerkadapters ergab leider keine Besserung.
Auch auf anderen Geräten neben des Laptops, z.B. der Playstation, kommt die volle Download-Geschwindigkeit an. Nur der Computer scheint betroffen zu sein und auch nur in Bezug auf Programme wie die oben genannten (Battlenet, Steam... ). Bleibt wohl nurnoch die Neuinstallation von Windows 10.

Mit freundlichem Gruß
 
Zurück
Oben