• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PUBG Plötzlich low FPS

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
Hallo zusammen,

heute habe ich ein paar Runden PUBG gespielt, lief auch alles, für PUBG-Verhältnisse, sehr flüssig.
Doch dann, von einer auf die andere Runde, sind meine FPS in den Keller gegangen (normalerweise um die 100, dann plötzlich ziemlich konstant 60). Dabei ruckelt es auch durchweg.
Auflösung und AA runter gedreht--> FPS um ca 8 FPS gestiegen aber immer noch ruckeln.
Stromaufnahme und Takt der GPU brechen auch alle paar Sekunden ein.
Habe das Spiel schon neu installiert und auch den GPU Treiber (vorher mit DDU sauber entfernt). Brachte leider auch keine Besserung.
Habe testweise mal Doom angespielt (einziges Spiel, was sonst noch auf der SSD installiert war) und da läuft noch alles flüssig mit den gewohnten ~120FPS.
FPS Limiter (PUBG und GPU Treiber) ist aus, wurde zum testen mal auf 150 gesetzt aber brachte ebenfalls nix.

Rechner wurde im März 2018 gekauft und zusammen gebaut:
Ryzen 1600 @3,8 GHz allcore
Rx 580 + special edition @stock
Asus B350-f
2x 8GB Ripjaws @2666 MHz (ja ich weiß...)
MX500 mit 500GB (laut CDI "gut" mit 96%)
Be Quiet Pure Power 10 (glaube 500W)

Temperatur GPU <70°C
Temperatur CPU ebenfalls <70°C

Hat jemand eine Idee?
Mich wundert es halt sehr, dass es von einer auf die andere Runde plötzlich auftrat.
Achja Packetloss bei um die 0%.
 
Darkskater schrieb:
Stromaufnahme und Takt der GPU brechen auch alle paar Sekunden ein.

Ich denke da wird dein Problem sein.
Nutzt du GPU-Z?
Dort wird angezeigt in welchem Limit die Karte ist.
Das könnte aufschlussreich sein.

Sonst Treiber sauber neu installieren kann auch helfen.
 
Du könntest ja einfach mal schauen was Deine Hardware so veranstaltet.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Vielleicht fällt es Dir dann wie Schuppen von den Augen ohne das wir raten.

FPS kommen in der Regel über den Takt, und nicht über die Temperatur.

Also ich meine falls der Fehler wirklich bei Dir liegen sollte und nicht bei PUBGs und deren Servern.
 
Also hab mir jetzt mal sämtliche Parameter ingame angeschaut.
Die Stromaufnahme springt zwischen 120 und 150 Watt rauf und runter, ebenso die GPU Auslastung zwischen 0 und 100%.
Habe mal via OSB ein Video gemacht und lade es grade hoch.
Mir ist auch schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass auf dem Desktop beispielsweise die Maus hin und wieder kurz für eine ms hängt, auch hatte ich diese kurzen Hänger hin und wieder bei PUBG. Allerdings immer nur sporadisch und konnte keinen Zusammenhang mit irgendwas ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Graka zwischen 0 und 100% springt ist die Effizent-Einstellung im Treiber (abschalten für den Test) oder der fehlende Klicker beim Unified GPU-Measurement im Afterburner. Das bitte aktivieren.
 
Schande über mein Haupt:freak:
Ich weiß nicht wieso, aber VSync war aktiviert...
Ich war defintiv nicht an den Einstellungen dran.
Naja, VSync aus und es läuft wie gewohnt:daumen:

Das Problem mit den kurzen Rucklern (Desktop sowie PUBG) besteht aber trotzdem, falls da jemand eine Idee hat.
 
Geht die HDD-LED dabei an?
 
Habe eine SSD und eine HDD verbaut. Die HDD-LED am Gehäuse blinkt eigentlich immer, ist nur hin und wieder mal für 1-2 Sekunden aus
 
Wenn die HDD-LED immer genau dann blinkt wenn es Ruckelt könnte ein Zusammenhang bestehen. Deshalb frag ich.
 
Zurück
Oben