plötzlich nur 30hz statt 60hz

zunesha

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo,
folgendes Problem: ich benutze meinen Pc + Bildschirm seit über 1 jahr auf 60hz und 1920x1080.. seit heute ist alles auf 30hz gesprungen und kann nicht zurückgestellt werden..
(Bildschirm: ASUS PB287Q) in den monitor einstellungen steht läuft auf 3840x2160 @30hz

meine Frage ist nun wie kann ich den bildschirm bzw. pc wieder mit 60hz auf 1920x1080 nutzen?
 
Du benutzt einen 4K Monitor nur mit Full HD? Kann man natürlich machen. Wie ist der mit dem PC verbunden (HDMI oder DP)? Hast du in den Windows Einstellungen und im Grafikkartentreiber schon probiert, deine Einstellung wieder einzustellen?

Wäre auch noch hilfreich, welche Grafikkarte und welches Betriebssystem du nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zunesha
der ist mit hdmi kabel an meine Grafikkarte verbunden.
in den windows einstellungen habe ich die einstellung auf 1920x1080 gestellt aber im menü des bildschirms steht weiterhin 4k und 30hz
grafikkarte ist die rtx 2070 und benutze windows 10
Ergänzung ()

moneymaker4ever schrieb:
Du benutzt einen 4K Monitor nur mit Full HD? Kann man natürlich machen. Wie ist der mit dem PC verbunden (HDMI oder DP)? Hast du in den Windows Einstellungen und im Grafikkartentreiber schon probiert, deine Einstellung wieder einzustellen?

Wäre auch noch hilfreich, welche Grafikkarte und welches Betriebssystem du nutzt.
ich habe nur den monitor.. nutze den für videospiele und da stören die 30 hz schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar stören die. Wenn ich die richtige Anleitung zum Monitor gefunden habe, kann der via HDMI nicht mehr.
Schließ den Monitor halt mit Displayport an, dann kann er auch UHD@60Hz.
 
aber ich will den ja nicht auf 4k benutzen.. habe den ja 1 jahr lang mit 60hz auf hd genutzt mit hdmi
 
Ok, ich muss ja nicht verstehen wieso...

Wenn die Windows-Einstellungen nicht fruchten, dann probier mal mit dem Nvidia Control Panel. Spätestens dort sollte es gehen. Oder offensichtlich werden, was ansonsten noch falsch eingestellt ist.
 
wieso nicht sinnvoll😅
im nvidia control panel kann ich die hz auch nur bei 30 lassen sonst konnte ich da auch 60hz auswählen
 
Auf FullHD. Wenn der Monitor bei UHD nur 30Hz kann, dann wird die Option für 60Hz auch nicht angeboten, solange die Auflösung auf UHD ist.
Du musst die Auflösung reduzieren auf FullHD. Dann sollte auch die Option für 60Hz auftauchen.

Und die Auflösung die der Monitor bekommt, sollte dann auch mit der im Nvidia Control Panel eingestellten übereinstimmen, sowie mit der Auflösung die in den Windows-Optionen unten hinter dem "Erweitere Optionen" (oder wie auch immer das auf Deutsch heißt) stehen.
 
hmm ich habe in den windows einstellungen und in den nvidia einstellungen beides schon auf hd runter gestellt.. die 60hz tauchen wohl nicht mehr auf.
aber nochmal zum kabel, gibt es denn ein unterschied zwischen hdmi und dp?
 
Wie wärs, wenn du dein Display einfach per DISPLAYPORT an die Grafikkarte anschließt?
(DISPLAYPORT hat eine deutlich höhere Bandbreite als HDMI)

Der ASUS PB287Q hat schließlich Displayport, genau wie deine Grafikkarte.
Dann gehen sogar 4k und 60 Hz ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zunesha und Benji18
ja stimmt jetzt mit displayport sind die 60hz wieder da :)
ist mit displayport generell denn alles besser als hdmi? zum beispiel fürs gaming?
 
Ja, Displayport ist generell besser.

HDMI ist eher eine Consumerschnittstelle für TVs. (Stichwort Farbraum, Overscan, etc)

Zum Zocken machts keinen Unterschied, außer das Displayport höhere Auflösungen und Bildwiederholraten kann, wenn es das Display unterstützt.
 
Zurück
Oben