Monitor zeigt nur 30Hz statt 60Hz - Kabeltausch notwendig

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
405
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Mini-PC (Intel NUC 8i5BEK) und einem Laptop (Lenovo T570) das Problem, dass ich sie nur mit 30Hz an einem Eizo EV2736 betreiben kann.

Beide Geräte unterstützen zwar 4K/60Hz via HDMI, beispielsweise der NUC auch via HDMI:

1627816517388.png


Aber offenbar das verwendete Kabel, welches ein HMDI zu DVI Kabel ist (Amazon Basics HDMI-zu-DVI Adapterkabel, - 0.9m (Nicht für den Anschluss an SCART- oder VGA-Anschlüsse), nicht? Obwohl es auf der Webseite von Amazon angegeben ist?

2021-08-01_13h04_59.png


Die können scheinbar nur 30Hz bei Auflösung 2560x1440, und nicht wie angegeben 60Hz bei 2560x1440?

Musste auch verblüfft feststellen, dass ich schon mehrere Jahre auf 30Hz arbeite! :(

Ich suche schon wie verrückt nach einem Kabel HDMI zu DisplayPort (oder DVI), welches 60Hz kann - offenbar gibt es keines.

Oder muss ich auf USB-C und Displayport umsteigen? Der Monitor hat DVI als auch DisplayPort.

Danke für Tipps!
Gruß XP_Pro
 
Ich weiß nicht, warum die 60Hz per DVI-Adapter nicht funktionieren, aber sowohl der NUC als auch dein ThinkPad haben Thunderbolt3-Buchsen und sollten entsprechend DP1.2 darüber ausgeben, so dass du ein USB-C -> Displayport-Kabel bräuchtest, bzw. nutzen kannst.

Also etwa beispielsweise dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B081VL3LY2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
HDMI zu Displayport funktioniert nicht passiv. Daher wirst du da so oder so nichts funktionierendes finden (als einfaches Kabel).

HDMI zu DVI-I/-D sollte eigentlich mit der Auflösung bei 60 Hz funktionieren (also von den Schnittstellen). Der Monitor muss es natürlich auch können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO und harrysun
Der Monitor macht über DVI nur bis Full HD 60Hz, darüber nur 30. Du brauchst dafür Dual Link DVI.
Versuchs über Displayport.
Das Fehlerbild findet man bei Google und diesem Monitor häufig.


"*60 Hz (2560 x 1440) signal input requires a Dual-Link DVI cable"

https://www.eizo.com/products/flexscan/ev2736w/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und XP_PRO
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Bei dem Kabel wäre ich vorsichtig, die Beschreibung enthält nichts was bestätigen würde, dass es mehr macht als dein altes Kabel. (Es wird gerne von Dual Link DVI Steckern gesprochen, aber ohne einen aktiven Chip der das umwandelt, geht da dann trotzdem kein Dual Link Signal drüber und das ist was du brauchst).

Weil DVI ja ziemlich tot ist, würde ich direkt auf Displayport gehen. Mit einem USB-C auf Displayport Adapter und dann normales Kabel, oder wenn Adapter nicht gewünscht sind ein USB-C auf Displayport Kabel.


Edit:
Nicht sorgfältig genug gelesen, ich habe mich auf die Empfehlung vom Dual Link DVI Kabel aus #5 bezogen.
 
Zurück
Oben