Ploetzlich schwarzer Bildschirm, faehrt nicht mehr hoch...

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.646
Hi Leute,

Vor etwa ner halben Stunde war ploetzlich meine Remote-Desktop Verbindung weg. Als ich hinueber eilte, sah ich, dass auf dem Bildschirm nur noch Artefakte (so ein komisches verzogenes Mosaikbild) zu sehen waren. Also Reset... tja, und jetzt geht die Kiste gar nicht mehr an. Genau das Selbe ist vor ein paar Wochen schon mal passiert, allerdings ging der Rechner danach wieder an, also dachte ich, das waer' ein einmaliger Fehler...

Wenn man jetzt den Rechner an macht, bekommt der Monitor ueberhaupt kein Signal mehr, der PC Speaker gibt keinen "Alles OK" Ton mehr von sich, und es bootet ueberhaupt nichts. Nicht mal in's BIOS kommt man (Festplatten abgeklemmt, Soundkarte rausgenommen - ist also nur noch CPU, RAM und Graka drin) mehr...

Weiss jemand, was da los ist? Ist das Motherboard (oder gar die CPU) endgueltig verreckt? Die Northbridge ist ja seit einiger Zeit passiv gekuehlt, weil der eingebaute Luefter weggeschmort ist (ich kauf wohl nie wieder ein MSI Mainboard) - vlt. ist die endgueltig zu heiss geworden?

System ist:

Athlon64 X2 3800+
Sockel 939 MSI K8N Neo4 Platinum
2Gig DDR400
7800GTX

Jemand ne Ahnung, wieso der Dreck nicht mehr anlaeuft? Was hab ich gebraten?

Vielen Dank schon mal!
 
Hi Jigsaw, danke fuer die Antwort. War jetzt grad schon mal am Testen, und hab die Kiste mal ohne Graka angemacht, und da geht das Geraet an, inkl. "alles klar!" Sound vom PC Speaker, scheint auch zu booten (ist allerdings ohne Monitor schwer festzustellen :D)...

Den CMOS Clear und den Rest probier ich jetzt auch mal...
Ergänzung ()

So, ich bedanke mich schon mal, es liegt wohl an der Grafikkarte... (Mitm Null-Test kommt kein Bild drauf, und CPU + RAM scheinen laut selbigem Testin Ordnung zu sein). Eben auch noch ein Diagnose-Modul (praktisch, so was) fuer mein Mainboard gefunden, und das bleibt beim Schritt "Initialising Display Chipset" haengen...

Dann werde ich mal irgend ne guenstige Karte als Ersatz bestellen... Schade um die gute alte 7800GTX - wieso haelt die teuerste Grafikkarte, die ich je gekauft habe, mit Abstand am Kuerzesten? :(
 
So, jetzt hab ich ne neue Radeon 4670 hier liegen, und der Rechner geht immer noch nicht. Hab jetzt nochmal den Beep-Test durchgefuehrt, und CPU, Mainboard und RAM scheinen alle in Ordnung zu sein. Es ist sonst _NICHTS_ angeschlossen, und ich krieg trotzdem nichts auf den Bildschirm... was kann das nur sein?
Ergänzung ()

Falscher Alarm, neue Karte sass wohl nicht richtig. Nach zweitem Wechsel zwischen alter und Neuer geht die Neue ploetzlich... dann mal sehen ob Windows auch ohne neu formatieren mit der Karte klar kommt :)

Danke nochmal fuer Eure Hilfe :)
Ergänzung ()

Unglaublich... 24 Stunden spaeter, schon wieder das gleiche Problem. Radeon 4x ein und ausgebaut, und trotzdem kriege ich bei jedem 4. Bootvorgang kein Signal aufn Bildschirm. Hinzu kommt, dass ich jetzt jedes Mal eine "CMOS corrupt! Reloading defaults." Fehlermeldung bekomme... => CMOS Batterie leer? Oder hat sich der CMOS-Reset Schalter spontan selbst gefraggt?

So langsam bin ich wirklich am Verzweifeln... Kann vlt. der PCIe Slot hin sein? Kommt so was ueberhaupt irgendwann mal vor?
 
So, CMOS-Batterie gewechselt und die Kiste laeuft wieder (unglaublich, dass eine leere Batterie das System derart aus der Bahn bringen kann).

Ein Problem gibt's allerdings noch: Wenn beide DDR-Riegel drin stecken, kommt der Rechner nicht mehr ausm Ruhezustand raus. Beim Starten gibt's dann nen BSOD mit der Meldung HAL_INITIALIZATION_FAILED. Memtest86 sagt, die Riegel waeren voellig in Ordnung - ist was bei der XP-Installation (dachte, das haette etwas mit dem Grafiktreiber zu tun, da Wechsel von nVidia zu ATi ohne DriverCleaner, also hab ich das System plattgemacht und nochmal XP neu drauf) schiefgelaufen?

Oder ist der Speicher einfach hin? Vlt. durch Fingerfett oder was weiss ich...
 
Zurück
Oben