PC faehrt nicht mehr hoch

derAlu

Cadet 1st Year
hallo Leute!

Ich hoffe ich hab hier nicht ins komplett falsche Forum geschrieben, aber ich find keins das besser passt. Vielleicht liegts ja am mainboard dann wuerds super reinpassen ;)

zu meinem Problem ...

Seit einigen Tagen hat mein PC Probleme beim Hochfahren. Bis zum WinXP logo funktionierts ganz normal. Sobald dieses verschwindet sollte gleich drauf der Mauszeiger kommen, tut er aber nicht. Ist das Windows logo verschwunden, wird zuerst meine Tastatur aktiviert, danach hoer ich wie die DVD im Brenner zu drehen beginnt und danach ist Schluss. Bildschirm bleibt schwarz und alles was ich hoer ist ein durchgehender beep. Ein einziger langer beep der erst aufhoert wenn ich dem PC den Strom nehm.

Ich habs schon ein paar mal hinbekommen den Rechner zum Laufen zu bringen. Hab mal aussen alles abgesteckt, drinnen alle Stecker ueberprueft, das hat bis jetzt geholfen. Hab das Problem auch nur wenn der Rechner laenger steht (z.B.: ueber Nacht). Laeuft er erst mal kann ich auch ohne weiteres neu starten. Ich kann aber nachwievor nicht sagen wo das Problem liegt.
Leider hab ich's heute Morgen nicht hinbekommen. Hab an die 10 bis 15x rumprobiert und neu gestartet, wollte aber nicht hochlaufen. Heute Abend wird wieder probiert.

Ich hab das Bios auch schon mit Standardeinstellungen gestartet, hat aber nicht geholfen.
Hardware hab ich noch keine ausgetauscht.

Ich hab den PC seit November 2006 und seit Tag 1 uebertaktet.
Meine specs:
Core 2 Duo E6600 @ 3GHz (FSB 333), VCore @ 1.3375 im Bios
OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC Kit 2x 1024MB, CL 5-5-5-15 @ 667 MHz
Mainboard: Asus P5B-Deluxe, bios 0804
CPU Kuehler: CPU Zalman CNPS 9700 LED
Netzteil: Thermaltake ToughPower 700W ATX 2.2
EVGA 768MB GeForce 8800GTX PCIe
4x 400GB Samsung SpinPoint T133 HD401LJ, Raid 10
DVD Brenner LG GSA-H10N silber bulk
Aerocool Cool-Panel II
Logitech G15
Maus: Razer Copperhead

Kein core kommt auch unter volllast ueber 40° (getestet mit prime 95). Northbridge war bis vor kurzem (etwa ein Monat her) gern auf 44 bis 45 Grad (auch nur wenn Fronttuer von Gehaeuse geschlossen ist) bis ich's gemerkt hab und einen Luefter eingebaut hab. Jetzt is sie auf bestenfalls 39. Von der Temperatur der Grafikkarte red ich erst gar nicht, denn da kannst echt Eier drauf braten.

Als ich das erste mal den Fehler bekam dachte ich dass Windows sich selbst abgeschossen hat und hab einfach neu aufgesetzt. Hier gabs keine Probleme, auch das viele Neustarten beim Treiber installieren funktionierte reibungslos. Hab ihn ueber Nacht stehen gelassen und am naechsten Tag wars Problem wieder da. Hab dann gleich nochmal neu aufgesetzt, wieder 0 Probleme. Wieder ueber Nacht stehen lassen und wieder wars aus. Erst da hab ich versucht mit bios Einstellungen und Ein- und Umstecken den Fehler zu beheben und zu finden.

Mainboard Treiber sind alle noch von der CD, bis auf soundtreiber, die sind aktuell. Grafikkarten-Treiber sind auch aktuell. Tastatur und Maus Treiber von der CD.

vielen Dank dass ihr bis hier hin gelesen habt und vielen vielen vielen Dank fuer eure Hilfe
alu

Hi,

P5B Deluxe --> AMI-Bios ---> dauerhafter Peepton --> Netzteil zu schwach oder defekt.

Zu schwach wohl eher mal nicht, also maybe defekt. Probier mal ein anderes. Wenn du keins hast versuch es mal beim örtlichen PC-Dealer. Schilder dein Prob und lass dir ein gebrauchtes zum Testen geben. Machen die in der Regel.

Würde ich zuerst probieren, bevor du mit der Fehlersuche an anderer Stelle weiter machst.

Gruß Bea68

bei 700 watt dann wohl eher defekt ;)

danke fuer eure Antworten.

@Bea68:
woher hast du die info ueber den beepton? Hab nix in der Asusbeschreibung gefunden. Hast da vielleicht einen link fuer mich? Solche Informationen sind immer fein

Sollt ich heute meinen Rechner zum Laufen bringen, kann ich vielleicht mit everest oder diversen tools nachschauen ob das Netzteil was hat und wenn ja, worauf soll ich da genau achten?

Zuletzt bearbeitet:
Peeptöne geben Hinweise über mögliche Hardwaredefekte / Fehler. Die Bedeutung der Töne unterscheidet sich je nach vorhandenem Bios. Schau mal ins Bios-Kompendium da ist alles gelistet. Oder einfach Mal Google quälen, es gibt zig Seiten, wo die einzelnen Peeptonfolgen des jeweiligen Bios gelistet sind.

Everest, oder andere Progs werden dir nicht helfen, um festzustellen, ob das Netzteil einen weg hat. Da hilft nur der Test mit einem anderen. Wenn das läuft, hast du den Fehler, wenn nicht weitersuchen. In deinem Fall würde ich dann anderen RAM testen. Kann auch sein, dass ggf. das Board ein Spannungsproblem hat. Aber das würde ich zuletzt tauschen, wenn ich Graka, RAM und eben das Netzteil ausschließen kann.

Ach übrigens, ich würd auch einfach mal ein neueres Bios flashen und schaun was geht. Vielleicht hat sich dein Prob dann erledigt.

Wenn du kein Netzteil hast, kannst du auch mal probieren, obs was halbwegs leistungsstarkes bei Saturn oder MediaMarkt gibt. Legs auf den Tisch teste und tausch es wieder um. Ist zwar nicht die feine, aber in der Not, na dann halt die Geschichte mit dem Teufel und den Fliegen. Dei Sys müsste ja auch mit einem 500 Watt Netzteil laufen.

Gruß Bea68

hab die Arbeit heute etwas vernachlaessigt und ein wenig zu viel gegoogled denk ich :) Hab allerdings nur das hier gefunden.
http://www.website-go.com/artikel/beepcodes.php

problem is eben dass da nix steht von langem beep ton und ich auch sonst nix von einem langen beep ton gelesen hab. Deshalb hab i gefragt ob du da nit nen link fuer mich hast.

Is jetzt aber auch nit so wichtig. Netzteil hab i organisiert, werds bald ausprobieren. Bios update mach ich zuerst, danke fuer den tip. Hoffe nicht dass es an der Graka liegt, die ist einfach schweine teuer.

wuensch mir glueck ;)
alu

Versuch mal den BIOS-Baustein heraus zu nehmen 1-2Min. dann wieder herein, anschalten >ins BIOS Oja Stromkabel entfernen vorher

Ich versteh nicht ganz was es bringen soll den bios-baustein rauszunehmen, aber ich versuch's gern wenns Problem wieder auftritt.

Hab heute Abend nicht viel gemacht. Hab nur einen RAM riegel an einen anderen Platz gesteckt (wollte grad mit dem Testen loslegen). PC startete brav hoch, auch einige Neustarts machten ihm nix aus. Hab dann fuer knapp 3h memtest86 laufen lassen, 0 Fehler.
Ich geh jetzt schlafen und schau was morgen in der frueh los is.

gute Nacht
alu

*Edit*:
guten Morgen alle zusammen!

Hab ueber Nacht meinen PC stehen lassen (auch Strom weg, so wie immer). Heute Morgen hats vorerst wunderbar funktioniert, etwa 3 Minuten lang. Wollte im Windows grad was probieren als es schwarz wurde und er sich neu startete.
Danach blieb er wie gestern Morgen nach der Aktivierung des Brenners haengen, diesmal aber ohne piepton. Er hat sich nach etwa 20 secs selber neu gestartet.
Im Bios boot blieb er dann gleich haengen, bei der USB Identifikation oder wie das heisst -> reset
Danach blieb er nach der Raid Erkennung haengen (auch beim bios boot) -> reset
hab danach komplett abgeschaltet und Stromstecker gezogen. Nach einer Minute wieder angemacht und er hat brav gestartet. Nach etwa 2 Minuten Windows-betrieb startete er wieder neu.
Hab die memtest86 bootdiskette reingeschoben. Nach 6 Sekunden memtest blieb er auch hier haengen.
Erneuter reset und wieder memtest86. Der test laeuft seit 0630 und ist immer noch aktiv ohne fehler (hab grad daheim angerufen).

WTF is da los!!?? Habs Netzteil noch nit getauscht, nachdems gestern so reibungslos lief. Werds aber heute einbauen und schauen was morgen frueh passiert.

schoenen Tag euch allen
alu

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

flash das Bios auf die aktuelle Version. Kann nicht schaden und ist ein Versuch Wert. Ich denke das ein Hardware-Prob vorliegt, sonst würd er nicht schon teilweise während des Booten hängen bleiben. Also liegts nicht an XP.

Wenn der Netzteiltausch nichts bringt, teste mal den RAM einzeln, sprich nimm einen raus, versuch auch mal einen anderen DIMM-Platz. Wenn Memtest keine Fehler auswirft heißt das immer noch nicht, dass der RAM keinen Defekt hat. Welche Version Memtest hast du genommen?

Kann auch nicht schaden die Laufwerke oder Geräte die über USB am Rechner hängen zu entfernen.

Wenn du dann immer noch nicht weiter bist, und keine andere PCIE oder PCI Karte und anderen RAM zum testen hast, wirst du wohl mal den örtlichen PC-Shop aufsuchen müssen. Fehlersuche kostet in der Regel da nicht die Welt, lass dir vorher eine Angabe bezüglich des Preises machen.

Auch einen Anruf bei der Asus Supporthotline würde ich mal in Betracht ziehen. Der Support bei ASUS ist gut und vielleicht bekommst du dort einen Hinweis anhand deiner Fehlerbeschreibung. Schaden kann es nicht und die Hotline ist noch halbwegs erschwinglich.

Gruß Bea68

hab die ganz neueste version von memtest verwendet, 1.70 glaub ich is das.

bios update und das mit den riegeln mach ich heute auch noch.

hab schon alle USB geraete abgehaengt, hat nix gebracht. Sollts heute nach bios update, nach Riegeltausch und nach Netzteiltausch immer noch nit hinhauen werd ich das raid abhaengen und mal auf einer anderen Festplatte xp installieren und damit probieren.

Die hotline ruf ich an wenn das alles nit hingehauen hat, hab leider mit hotlines sehr schlechte Erfahrungen ... trotzdem ... wenns nit geht ruf ich an.

Ich hatte so ein ähnliches Problem auch schon zweimal. Und bei mir lag es immer am Netzteil!

Wenn es mit dem anderen Netzteil auch nicht geht, dann steck mal alle Geräte bis auf die notwendigen ab. (Brenner, Floppy, Soundkarte etc.)

Gibt es beim Hochfahren des PC´s eigentlich einen Piepton?

Wenn du den piepton meinst der kurz nach dem Einschalten des PCs kommt, dann ja.

Also ein freund von mir hatte auch so ein problem. Wenn man den pc anmachte fing er ganz normal an bis zum windowslogo.. da ladete er kurze zeit und im nächsten moment machte er einen neustart..
der fehler: das betriebssystem war im arsch..
jez muss er ihn einfach neuaufsetzen und dann sollte alles wieder laufen... das einzige problem was er jez halt hat is, dass alle seine datein von der festplatte weg sin.

mfg baaaaam

Dass mein Windoof abstuerzt kann am Netzteil Problem liegen, kann aber auch an einem anderen Problem liegen an dem ich noch rumwerkel.

Ich hab an meiner Grafikkarte einen 19" TFT und einen 37" HDTV haengen. Die Bedienung macht ueberhaupt keine Schwierigkeiten, auch Spielen ueber beide ist keine Problem (supreme commander im dualmonitor mode is spitze).
Einziges Problem ist, wenn ich im Fenster fuer die Aufloesungs-Einstellung auf "erweitert" klick und der Fernseher dranhaengt, stuerzt der PC zu 100% ab. Der Rechner bleibt haengen und startet sich nach etwa 20 Sekunden nach einem bluescreen neu.
Wenn ich den HDTV absteck funktionierts ganz normal. Hab da schon ein paar mal neu aufgesetzt, neue, alte, Treiber installiert, ... Keine Ahnung woran das Problem liegt. Is allerdings nicht weiter schlimm, da ich alle Grafikeinstellungen ja auch ueber das icon in der Taskleiste machen kann.
Vielleicht haengt der Fehler auch indirekt mit dem Netzteil zusammen, glaub ich aber nit. Werden wir sehen was heute noch kommt.

bei 2 Monitoren würde ich testweise erstmal einen Abklemmen ;)
Da gabs auch mal einen Testbericht wo einige Grafikkarten hierbei nicht mehr 100%tig funktionierten oder ganz den Dienst verweigerten.

wie schon geschrieben ...

haengt er dran stuerzt der rechner ab
haengt er nicht dran gehts ganz normal

hab allerdings noch nicht probiert obs mit dem HDTV alleine auch gehen wuerde

guten Morgen alle zusammen!

Hab gestern ein neues Netzteil eingebaut, hat meine Situation nur in der Hinsicht geaendert, dass kurz vor dem Desktopstart der durchgehende piepton nicht mehr kommt, egal was ich anstell.
Trotzdem ist der PC, nachdem er ueber Nacht stromlos stand, in der Frueh immer noch sehr instabil. Ich kann einen Absturz sogar herbeifuehren.
Wenn ich 2x prime95 starte, dem ersten prime95 die haelfte des ram (also etwa 900MB) zum testen geb und dann das Programm loslegen lass haengt sich der PC auf. Lass ich nur die CPU testen, stuerzt er nit ab.

Ich glaub aber nicht dass es am Speicher liegt. Hab gestern 12h lang memtest86 laufen lassen (30 irgendwas durchlaeufe) und 0 Fehler gefunden. Danach noch einen durchlauf goldmemory drauf, auch 0 Fehler.
Meine Vermutung ist dass das mainboard irgendetwas hat. Leider hab ich gestern keine Zeit mehr gehabt fuer ein bios update, aber das mach ich heute gleich nach der Arbeit. Sollte das nit hinhauen werd ich mir gleich ein neues mainboard zulegen, ich kann mir nicht vorstellen was es sonst sein soll.

*edit*
guten Abend zusammen!

Ich hab einige Zeit rumprobiert aber den durchgehenden piep bekomm ich nicht mehr her. Dieses Problem scheint geloest zu sein.
Mein Grafikkartenproblem mit 2 Monitoren ist auch geloest. Everest is Schuld. ich hab eine Version von Everest ultimate, leider war das eine beta. War diese Version gestartet, stuerzte der PC ab sobald die auf "Erweitert" in den Fenster fuer die Aufloesung klickte. Is es aus, hauts ohne Problem hin, auch mit dem HDTV dran. Ich muss mir hier echt in den Arsch beissen, warum lad ich auch so einen Scheiss runter :(
Wie auch immer, Problem geloest.
Moeglicherweise haengt das auch mit dem oben beschriebenen Problem mit prime95 zusammen. Da i heute nimma mag probier i das morgen, mal schauen was morgen frueh bringt.

gute Nacht
alu

Zuletzt bearbeitet:
Problem behoben.

Da es nach Netzteil und Mainboard tauscht immer noch nicht klappte kamen trotz erfolgreicher RAM tests die RAM Module dran und siehe da ... es geht wieder.

danke fuer alle die versucht haben zu helfen
alu

Zurück
Oben