Plötzlich schwarzer Monitor

Ben.2007

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich nutze seit 6 Jahren ein Toshiba Notebook. Vor 2 Monaten ging plötzlich der Monitor nicht mehr an, das Notebook fuhr weiter hoch. Ich habe einen externen Monitor angeschlossen und alles war gut. Heute morgen allerdings passierte folgendes: ich schalte das Notebook ein, der externe Monitor geht auch an. Beim hochfahren höre ich noch den Sound wenn Windows hochfährt. Dann lese ich "No Signal detected" und dabei bleibt es. HILFE bitte

Klingt nach (Teil-)Defekt der Grafikkarte.
Jetzt wo der Trick mit dem externen Monitor auch nicht mehr klappt, wird die Fehlersuche ungleich schwerer.

Echt? Grafikkarte? Also ich seh anfangs, dass er hochfährt, der Monitor ist an und ich seh auch dass Windows lädt. In dem Moment kommt dann halt: No Signal detected!

Kommt sowas vor bei "Teildefekten der GraKa"?

Hi,

Wie sieht es mit dem abgesicherten Modus aus. Diesen kannst du starten wenn du während des Startvorgang also bevor Windows bootet F8 drückst. Dann bekommst du dort eine Auswahlmöglichkeit,

Grüße

Ben.2007 schrieb:
Also ich seh anfangs, dass er hochfährt, der Monitor ist an und ich seh auch dass Windows lädt.
Aha! Das kam im ersten Beitrag nicht so rüber.
Also du siehst eine Zeit auf dem Bildschirm Aktivität und ab einem gewissen Punkt wird das Bild schwarz? Hab ich's jetzt richtig verstanden?

Siehst du was vom BIOS bzw. den POST Screen?

Wenn der Bildschirm erst bei der Initialisierung von Windows schwarz wird, kann es auch nur ein Treiberproblem sein.
Ein Hardwaredefekt lässt sich aber immer noch nicht ausschließen.

Versuch mal, wie von unbreakablex vorgeschlagen, den abgesicherten Modus.
Außerdem könntest du die Treiber der Grafikkarte de- und dann neuinstallieren.

Welches Betriebssystem hast du eigentlich auf dem Teil? Windows 7?

Ich nutze Windows Vista. Und ja, ich kann theoretisch in den abgesicherten Modus! Aber was genau mache ich da? Ich war noch nie im abgesicherten Modus.

Einfach mal im abgesicherten Modus starten.
Wenn das klappt und du dann auch ein Bild hast, den Treiber neuinstallieren und dann wieder im normalen Modus testen.

Wenn das nicht hilft oder nicht klappt, wäre es noch möglich den Weg über eine neue Installation von Windows zu gehen.
Als erstes mal vom Windows-Datenträger starten und gucken, wie weit du ein Bild hast.
Eventuell kommst du soweit, dass es möglich ist Windows neu zu installieren ohne dass das Bild ausfällt.

Hast du eine zusätzliche Festplatte mit der du die aktuell eingebaute tauschen kannst?
Dann kannst du auf der Austauschfestplatte Windows neu installieren ohne dein aktuelles System zu überschreiben.

Oh man! Abgesicherter Modus läuft! Jetzt muss ich herausfinden welche Treiber es sind
Ergänzung ()

Ist es normal dass ich im abgesicherten Modus keine Internetverbindung habe?

Ja. Ist durchaus normal weil im abgesicherten Modus nicht alle Treiber und Funktionen geladen werden.

Schön dass es im abgesicherten Modus klappt. Dann ist's wohl kein Hardwarefehler.

Den Treiber kannst du über den Gerätemanager deinstallieren. Gerätmanager öffnen -> Grafikkarte auswählen -> Rechtsklick "Eigenschaften"-> Reiter "Treiber" -> "Deinstallieren"

Was hast'n für ne Grafikkarte? Evtl. kannst du bei der Neuinstallation ja einen Standardtreiber von Intel, NVIDIA oder AMD nehmen.

Es ist eine Nvidia 9600
Wenn ich den Treiber deinstalliert habe - woher bekomme ich dann den neuen?
Und Tausend Dank schon mal bis hierher

32 ist richtig. Jetzt mal eine blöde Frage: Den Treiber muss ich mir woanders runterladen - auf CD brennen und dann loslegen, richtig?

Edit: *alles Quark*

Installation im abgesicherten Modus sollte gar nicht gehen.

Starte wenn du den Treiber entfernt hast mal im Normalmodus und hoffe dass es weiterhin geht.
Dann kannst du im Normalmodus den Treiber wieder installieren. CD o. ä. also nicht nötig.

Wenn du nach der Treiberdeinstallation im Normalmodus wieder kein Bild hast, ist das Problem wohl komplexer... :-(

Ich kann dann auch leider nicht mehr helfen. Ich gehe jetzt ins lange Wochenende und da ist internetfreie Zone. ;-)
Hoffentlich klappt das bei dir alles. *Daumen drück*

Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke Danke Danke Danke!
Das hat geklappt! Schönes langes Wochenende!!!
Gruß Ben
Ergänzung ()

Aaaargh...offenbar waren das nur 50% des Fehlers. Nach Neuinstallation des Nvidia 9600M GT Treibers ist ein Neustart fällig. Nach dem Neustart ist die alte Situation wieder da: Schwarzer Bildschirm!

Woher kommt denn der Treiber, von Nvidia oder von der Herstellerseite des Notebooks?

Moin. Hat's mit dem Treiber von Toshiba geklappt?

Zurück
Oben