Plötzlich "Unbehandelte Ausnahme.."

RealtalkDE

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Guten Abend zusammen.

Ich habe seit 2 Wochen ein riesen Problem mit meiner GPU (Höchstwahrscheinlich).
Es hat damit angefangen dass ich meinen Grafiktreiber vor 2 Wochen aktualisiert habe.
Wie immer, im Abgesicherten Modus mit DDU erstmal die alten Treiber deinstalliert, sauberer Neustart und neue Treiber installiert.
Wenige Tage danach wollt ich Abends nach der Arbeit mit meinen Jungs mal wieder Rainbow Six Siege spielen als ich in Game Screen Tearing bemerkte. Ich hab im Nvidia treiber alle Einstellungen erneut so eingestellt wie ich sie immer für meine Games hatte damit kein Tearing entsteht:
-Dreifachpuffer
-Maximale Leistung bevorzugen
-Prerender Frames 1
-Vsync
...
Leider aber trat das Tearing auf. Also, Abgesicherter Modus, DDU, sauberer Neustart, vorherigen Treiber wieder installiert, Einstellungen im Treiber wieder eingestellt, Problem komischerweise immer noch da. Meine nächste Hoffnung war zum Vsync auch die FPS zu cappen, Problem immer noch da. Nun Schnauze voll da das Problem vorher nie vorhanden war, zig Treiber ausprobiert. Hat nichts gebracht.
In der Windows suche "msconfig" geöffnet, Microsoft Dienste ausgeblendet, übrigen Dienste deaktiviert, Rechner neugestartet und mit jeden Neustart ein Dienst wieder aktiviert um festzustellen an welchen Start Programmen es liegen könnte... Problemist weiterhin da, also bin ich soweit gegangen dass ich Windows clean neuinstalliert habe. Treiber etc alles installiert, Updatest ebenfalls, Problem weiterhin da.

Hab mir dann mal Nvinspector besorgt um mein Bios auszulesen, eventuell könnte es ja das Bios zerschossen haben.. Ist aber alles in Ordnung. Beim öffnen von Nvinspector bekomme ich aber eine Fehlermeldung wo ich als Laie etwas Probleme mit habe aus den Details genaustens rauszulesen was das Problem ist.. Was mir aber auffällt ist dass dort, anfangs der Details Meldung, dass dort folgendes steht:

bei System.Windows.Forms.TrackBar.set_Value(Int32 value)
bei .set_Value(Int32 value)
bei .RefreshPowerTarget(IntPtr gpuHandle)
bei .Refresh(IntPtr gpuHandle)

Was genau ist damit gemeint? Könnte daher eventuell auch mein Problem mit dem Tearing kommen? Das Tearing hab ich nur beim zocken, in allen Spielen.
Ich habe mitlerweile echt alles ausprobiert und Foren durchlesen, auch sämtliche funktionen die Tearing verhindern bringen plötzlich nichts mehr.

Ich hoffe sehr dass mir hier jemand sagen kann ob die Details der Meldung in zusammenhang mit meinen Tearing stehen könnten und aus welchen Grund überhaupt diese Meldung kommt beim öffnen von Nvinspector.

Als Titel der Meldung auf dem Screen weiter unten wird .Net Framework gennant, auch hier habe ich das offizielle Net Framework Repair Tool benutzt wo mir aber ein Fehlerfreies Framework gemeldet wurde.

Hier mein System:
Amd Fx 8300 (4,4ghz)
Gainward Gtx 970
12gb ddr3 1866
2x HDD 1TB
Netzteil OSZ 650W

Und hier die komplette Fehlermeldung:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentOutOfRangeException: Der Wert 120 ist für Value ungültig. Value sollte zwischen 'Minimum' und 'Maximum' liegen.
Parametername: Value
bei System.Windows.Forms.TrackBar.set_Value(Int32 value)
bei .set_Value(Int32 value)
bei .RefreshPowerTarget(IntPtr gpuHandle)
bei .Refresh(IntPtr gpuHandle)
bei .(Int32 )
bei .(Int32 )
bei .(Object , EventArgs )
bei System.Windows.Forms.ListControl.OnSelectedValueChanged(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ComboBox.OnSelectedValueChanged(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ComboBox.OnSelectedIndexChanged(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ComboBox.set_SelectedIndex(Int32 value)
bei .()
bei .(Object , EventArgs )
bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
bei .WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4150.0 built by: NET48REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
nvidiaInspector
Assembly-Version: 1.9.7.3.
Win32-Version: 1.9.7.3.
CodeBase: file:///C:/Users/Realtalk/Desktop/Programme/Guru3D.com/nvidiaInspector.exe.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4001.0 built by: NET48REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Management
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.3752.0 built by: NET48REL1.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Management/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Management.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4150.0 built by: NET48REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.3752.0 built by: NET48REL1.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.3752.0 built by: NET48REL1.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
System.Core
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.4121.0 built by: NET48REL1LAST_C.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.3752.0 built by: NET48REL1.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.3752.0 built by: NET48REL1.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.8.3752.0 built by: NET48REL1.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
 

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... Windows clean neuinstalliert habe. Treiber etc alles installiert...
Andere Treiberversion probiert? Evtl. was am Monitor verstellt? Tippe auf den Treiber, musste dieses Jahr 3 probieren um einen zu finden der nicht random (gefühlt grundlos) abschmiert.
E: Hast du auch gemacht gehabt das Treiberkarussel....
Oh man, hatte grob den von Anfang März, dann Februar oder Januar einen und erst mit dem vom Ende März lief alles, sonst hat sich nichts getan außer dass das System frisch war.

E2: Eig. sollteste kein Tearing hamn wenn Vsync aktiv ist.
 
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Danke für deine rasche Antwort.

Eben, ich dürfte eigentlich kein Tearing haben. Zumal ich Vsync auch in Kombination mit tribblebuffer ausprobiert habe, genauso so wie vsync+tribblebuffer+fps cap.
 
Boah ein riesen Aufwand...
Wie sollen windows Dienste da rein spielen? Komische denke...
Mmh würde das Spiel vielleicht gepatcht und die haben was umgestellt? Welche Grafik API wird benutzt?

Mfg
 
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Komisches denke ist dass doch nicht wirklich wenn in der Meldung was von GPUrefresh steht^^
Es ist in allen meinen vorhandenen Spielen vorhanden. Rainbow Six Siege (sowohl mit Dx als auch mit Vulkan API), For Honor, Pubg, World War Z, Path of Exile.. Wirklich bei allen Spielen..
Ergänzung ()

Am Monitor selber ist auch nichts verstellt.
 
Greift den das vsync?
Fps konstant 60? Oder wieviel Hz hat der Bildschirm? Zweiten Bildschirm neuerdings dran?

Mfg
 
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Das Vsync greift auf 60fps. Hab 3 verschiedene 60hz Monitore getestet. Jeweils einzeln angeschlossen. Hatte auch sonst nie einen 2. angeschlossen.
 
Ist es immer an der gleichen Stelle?
Das tearing?
Gibt ja auch einen physikalischen Horizont sag ich mal... Also ich meine genau die "Linie" in der Mitte. Sehe ich oft auf dem Desktop also 2d oder bei videos...

Mmh dann vielleicht wirklich mal eine andere Grafikkarte probieren...

Viel mehr als was du schon gemacht hast geht ja bald gar nicht... 😣

Mfg
 
Nein, leider wandert das tearing von oben nach unten.

Grafikkarte mal austauschen wäre auch meine letzte Idee. Hab leider erst in 2 Wochen eine die ich testen kann.
 
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