Plötzlich weniger FPS in Apex Legends

Drk93

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3600 MHz ddr4 dual kit ripjaws
  • Mainboard: x570 a pro von msi
  • Netzteil: nzxt 650 w gold++
  • Gehäuse: meshify c
  • Grafikkarte: rtx 3070 gaming oc gigabyte
  • HDD / SSD: 1x crucial p6 1tb m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 144 Hz gsync LG wqhd Monitor über displayport

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zum Jahreswechsel habe ich mir Fifa geladen und die Aufforderung zum treiberupdate bekommen. Seitdem vermute ich habe ich das Problem dass nach einigen Minuten im Match meine frames stark runter gehen. So von 144 auf 90-120 fps. Ich spiele in wqhd auf max settings und vsync. Vorher hatte ich immer 144 fps konstant.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Den allerneuesten gameready Treiber für rtx geladen.
Valley benchmark mit afterburner laufen lassen. Avg fps von 175.. Ein zwei mal gecrasht.
Temperatur max 71°C


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wer forderte zum Treiberwechsel auf?

Bitte mal die alte Treiberversion nochmal drauf und vergleichen.
 
Liegt vermutlich am Treiber, entgegen der allgemein geäußerten Meinung, habe ich mit NVIDIA Treibern in letzter Zeit öfter mal Probleme gehabt (nicht bei neuen Spielen, aber bei solchen die es schon ewig gibt) und bis jetzt probiere ich tatsächlich immer mal wieder neue Treiber weil eineige Games die halt wünschen, aber nur installieren und läuft war vielleicht mal (kann sein das es mit den neuen noch produzierten Karten anders ist), aber auch NVIDIA kocht nur mit Wasser.
 
@wrglsgrft
Name der fehlerhaften Anwendung: valley.exe, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x511cbdf2
Name des fehlerhaften Moduls: d3d11.dll
GPU bei 71°C Max im benchmark und läuft stock.. CPU läuft auf 4,3 gHZ und wird im langzeittest nicht heißer als 63°C (mächtiger Kühler drauf)
Ergänzung ()

@Tevur
Beim Erststart von FIFA 22 kam die aufforderung das mein Treiberversion nicht geeignet sei. dann hab ich die manuell geupdatet.

Wo kann ich einsehen welche Treiberversion ich zuvor genutzt habe?
Ergänzung ()

In apex legends gerade getestet.
low fps 108
highest 144
avrg 122
gpu last: 93%
Vram: 7895 MB
Temp Max 71°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben