Plötzliche Dateisystemfehler und zerschossene Systemdateien / Reparaturinstallation?

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Moin,

ich könnte mein Windows (7 Home Premium x64) gerade an die Wand klatschen.
Der Rechner wurde heute früh in den Ruhezustand gepackt und bootete anschließend komplett durch - und wieder dicke Netzwerkprobleme und alles dazu.

Neustart, einmal chkdsk inklusive einer Tonne irgendwie umhergebogener Dateien - und ich krieg' hier gerade nix in Gang. Nach einem mal sfc ist zumindest das gröbste erstmal wieder geflickt und ich komem ins Internet...

sfc meint auch nur, dass einige Systemdateien völlig im Arsch sind, kann aber nix geradebiegen und die Treiber fürs DVD-Laufwerk sind hin. Also fällt die Upgrade-Installation als quasi-Reparatur auch flach.
Das Laufwerk mal zu deinstallieren brachte auch nichts, nach einem Neustart findet Windows auch keine funktionsfähigen Treiber.

Also - dem Windows direkt die Kugel geben oder kann man das wieder irgendwie zusammenkitten?

Und: Woher zum Teufel können solche Probleme kommen? Die SMART-Daten der Platte sehen jedenfalls exzellent aus und an Soft- und Hardware hat sich die Tage außer der Updates auch nichts geändert.
Das ganze war schonmal, aber ich komme hier auf keinen Zusammenhang, ich könnte mir höchstens noch ein Windows-Update als Übeltäter vorstellen (Kumulatives Sicherheitsupdate für den IE8, KB982381), das hatte ich gestern in der Installationsliste und das Update ist fehlgeschlagen. Allerdings weiss ich nicht, ob ich das beim letzten mal auch in der Installationsliste hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht die systemwiederherstellung?
 
Nix.
Es gibt angeblich keine Wiederherstellungspunkte.

In der Auswahl für Wiederherstellungspunkte usw sehe ich 2x C:, einmal mit Wiederherstellungspunkten, einmal ohne. Will ich jetzt aber die Speicherplatzbegrenzung bearbeiten kriege ich immer einen Fehler.

Das Fehlerprotokoll gibt auch nix verwertbares her. Nur dass das System unerwartet heruntergefahren wurde und anschließend eine Tonne Fehlermeldungen aufgrund der zerschossenen Systemdateien.

Edit: So, und wieder der gleiche Mist mit dem frisch aufgesetzten System.
In der Nacht wurde der PC per shutdown4u in den Ruhezustand geschickt und heute früh begrüßt mich ein chkdsk - wieder sfc, wieder Systemdateien angeschlagen.... Maaaaaan. :(
Woran könnte das denn liegen?

Nochmal Edit: Diese 100MB-Partition hat auf einmal nur noch 93MB und wieder der gleiche Mist mit den Wiederherstellungspunkten. Das kanns doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben