XP ReparaturInstallation-->Chaos, falsche Pfade

unkrautzauberer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
15
Hallo liebe Forumuser!

Ich habe ein großes Problem und suche dringend Hilfe...

Folgendes:

ich hatte ein funktionierendes WinXP-pro System auf einer Samsung HDD. Nun habe ich mich entschlossen (da ich viel Software, die sehr festplattenlastig ist) ein Raid 0 mit 4 HDD einzurichten. Alles kein Problem. Habe das vorhergehende System mit Acronis gesichert und wollte auf Raid 0 Array drauf spielen. Hat funktioniert. Jetzt kommt bestimmt der Gedanke wegen dem fehlendem Raid/SATA Treiber. Dem ist bestimmt nicht so, da ich bei der alten Installation einen Treiber mit nLite implementierte. Dies hat auch beim beim alten Raid 0 auch funktioniert (ne ältere Geschichte, das Systemimage furde von SATA single HDD gemacht). Also müsste der Treiber ja von XP verwendet worden sein.

Da die Partition nicht die erste war, musste ich die Bootdaten mit der Widerherstellungskonsole kopieren. Also der Start hat geklappt, allerdings nach dem Windooflogo kam gleich ein Bluescreen (bestimmt wegen Raid0, zumindest Microsoft sagt dass es eine Möglichkeit sein könnte, Fehler: 0x0000007B). Arbeitsspeicher und die HDD's als Fehlerquelle kann man ausschließen, wurden alle sehr lange geprüft.... Habe versucht den MBR mit testdisk zu reparieren--> kein erfolgt.

Also habe ich nach vielen Versuchen mich für die Win XP Reparaturinstallation entschieden. Nach knapp 2 Stunden konnte ich wieder Hochfahren. Allerdings habe ich mit sämtlicher Software und Dienste Probleme da die Pfade sich komischerweise auf H: (früher) anstatt auf C: (akktuell) beziehen. Die windows-Konmponenten sind davon nicht betroffen, weil die ja repariert/überschrieben worden sind. Wieso dämlicher Microsoft das für die Reparatur nicht berücksichtigt hat ist mir sehr unverständlich. H: ist nämlich jetzt das DVD-Rom laufwerk, nun startet der WinXP Installer und versuch auf H: zu installieren-->kein Speicherplatz :p wie blöd ist das denn!? Laufwerkbuchstaben ändern bringt nichts. Will ich die Software über die Systemsteuerung deinstallieren--> will er auf H: schreiben und sagt er es steht kein Speicherplatz zur verfügung. Die Software drüber installieren genau das gleiche.

Das Problem ist auch in der Verwaltung-->Dienste zu sehen, selbst FrameworkRuntime hat den falschen/alten Pfad und kann nicht gestartet werden. In dem Dienstbrowser kann ich den Pfad allerdings nicht ändern. Ich würde es auch manuell machen, sicher eine Menge Arbeit, aber hauptsache das System läufte wieder. Eine Neuinstallation möchte ich als allerletzte Möglichkeit heranziehen. Habe nämlich sehr viel Software/einstellungen, es würde Wochen dauern die wieder so herzurichten. Ist auch ca. 80 GB auf dem Systemlaufwerk belegt.

Habe nach einer Möglichkeit gesucht einen Raidtreiber manuell in Windwosverzeichnis zu kopieren, bin aber nicht fündig geworden. :o

Welche Optionen stehen mir hier zur Verfügung? Pfade reparieren/auflösen--> aber wie? Erneut widerherstellen und keine Reparaturinstallation benutzen, aber wie schaffe ich, dass WinXP wieder starten kann. Das Problem ist sicher auch, dass sich die Installation nicht auf der 1. Partition befand. Ich habe versucht mit Acronis den MBR und die bootdaten der 1. Part zu widerherstellen--> kein Erfolg. :o Ich denke mal wenn er schon bis zum WinLOGO kommt sollte es nciht an der Boot.ini liegen, das klappt ja schon alles.

Hier ist ein Link in dem der Bluescreenfehler beschrieben wird:

http://support.microsoft.com/kb/324103/de

Bootsectorviren kann man auch schon fast auschließen, da ja das alte System einwandfrei lief.

Mein System:
WinXP Pro 32bit
2xMushkin 2GB 4-4-4-12 800MHz
CPU: C2D E6300 @2,8GHz
Main: Asus p5b Deluxe/wifi, 1236er Bios Rom (aktuell), IntelStorage Manager ICH8(R) V.6.1.0.1002
Graka: Nvidia 8800 GTS
Festplatten: 2x160, 2x250 Samsung 4xRaid0

Noch eine Idee wie ich den IntelStorageManager-Rom aktualisieren kann, Asus neuester biosupdate hat an der Version des StorageManager nicht geändert. Der StorageManager brauch ca. 2-3 min zum laden der HDD's beim booten(war früher nciht so).

Wäre für eure Tipps, Hilfe sehr dankbar.
 
Ich werde wahnsinnig, die Desktopsymbole haben richtigen Pfad auf C:. In Registry und Dieste sind die Pfade alle auf H:...Also manuell kann man das gar nicht bewältigen, da müsste man ja ganze schlüssel änder....HILFE!!!

Bestehende Programme kann ich weder de- noch installieren.
 
ich kann Dir zwar nicht helfen aber Dein Nickname ist ziemlich geil :D
 
Reperatur ist halt so ne Sache, am besten Daten sichern und dann neuinstallieren.
 
@TBMule
du bist der erste der das sagt, andere meinen wie bescheuert das klingt:D

@alexn
Das mit dem Laufwerkbuchstaben ist total dämlich. Alle Programme wurden auf die selbe Partition installiert, da wo Windows sich befindet. Wenn ich einen Ordner mit Inahlt verschiebe, dann müssen doch die Datein die dort drinnen sind die Verknüpfung ja ebenfalls ändern, ist ja logisch. Wie kann das sein dass Microsoft eine Reparaturinstallation anbietet die solche voll unlogische Fehler verursacht. Ich könnte platzen. Hab nämlich kein Bock alles neu zu installieren. Da ist alleine schon 1 Programm das einen Tag braucht, und dann alles aktivieren und neu einstellen, das ist sehr viel aufwand.
Um Datensicherung gehts bei mir ja nicht, ich möchte mein System zum laufen bringen. Also ich habe jetzt bei tuneup nach Shclüsseln suchen lasse die mit H: anfangen--> 35.000 Ergebnisse... Da müsste es doch Software geben die diese Pfade neu erstellt oder umleitet... Ich kann die Werte zwar einzeln ändern, doch da würde ich Jahre sitzen.

Ich versuche mal mit Registrytools durchzulaufen,mal sehen was rauskommt.
 
So, jetzt habe ich jV16 tools durchlaufen lassen, hat zwar Regestry-Fehler gefunden, aber keine falschen Pfade erkannt. komisch

Schritt 2: Option in jV16 Tools--> Registry Finder-->da gibt es Reiter Suchen-->"H:" eingegeben
-->Reiter Ersetzen durch "C:" eingegeben

es wurden über 26.000 Einträge gefunden die mit dem Pfad H: anfangen und diese sollen durch C: ersetzt werden (Reg. Backup macht er auch). Besser zu sagen er ersetzt sie immer noch. Schön zu sehen in tabellarischen Form links "Aktuelle Daten" und rechts "nach dem Ersetzen" von H: zu C: ... Ist sicher ein massiver Eingriff in das System aber ich hab momentan nichts zu verlieren. Ich werde nachher noch posten ob das "die" Lösung war.

Ein Problem könnte es geben, da es nicht speziell nach Pfad gesucht wird sondern nach dem Schlüssel oder Eintrag. Wenn also H: für was anderes als Pfad steht könnte es zum Problem mit dem jeweiligen Schlüssel kommen. Aber ich bezweifle das die Eingabe H: wo anders als Pfad verwendet wird....mal schauen

Wie ich jetzt beinahe 2 Stunden gegoogelt habe gibt es noch sehr viel mehr Registry Software die falsche Pfade oder fehlende Verknüpfungen finden und reparieren soll. Also falls jV16 hier versagt werde ich was anderes probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 Stunden wurden fast alle Schlüssel auf c: geändert. System läuft wieder, ein Paar sachen funzen noch nciht..... Habe erneut suche nach H: gemacht diesmal 297 Ergebnisse nach C: ersetzt und wieder gesucht-->erneut 297 ergebnisse diese schlüssel lassen sich irgendwie nicht ändern...Aber alle Treiber und Dienste sind jetzt geladen und laufen. Komischerweiser liefern die Tools keine fehlenden Verknüpfungen in der Registry-->sehr komisch. Auf H: ist doch nciht mal eine CD eingelegt-->somit müssten doch die Pfade fehlerhaft sein. Opera verweist auch die Profile, Sitzungen auf H: das lässt sich allerdings per hand in der Einstellung machen.

Kenn jemand noch gute Registrytools?
 
Schön, das du es hinbekommen hast. Sichere auf jedenfall deine wichtige Daten!
 
Naja sone Sache, lief vieles aber nciht alles Reibungslos;( Hatte Probleme neue Software zu installieren oder bestehende zu deinstallieren. Microsoft SQL Server wollte nicht laufen, daemontools läuft nciht. Framework hat sich verabschiedet und hat erneute Installation verweigert. Fazit-->macht zu viel Arbeit... Dann doch lieber Neuinstallatiion.
 
Zurück
Oben