Plötzliche FPS Drops bei Games (XMG P502)

Portgas

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich bin mal wieder richtig ratlos. Bis vor zwei Tagen ging alles noch wie gewohnt auf meinem Notebook by Schenker. Seit gestern fiel mir allerdings auf, dass kein (und damit meine ich KEIN) Game mehr flüssig läuft und der Grund dafür ist mir absolut schleierhaft.

Auf meinem Laptop ist das aktuelle Security System von Norton installiert. Einen kompletten Systemscan habe ich bereits vorgenommen und nichts dabei entdeckt, Viren schließe ich also aus.

Hinzu kommt, dass zumindest eins der Spiele (Dirt 2) im Fenstermodus total flüssig mit 40 FPS daher kommt. Bei anderen Games habe ich das noch nicht getestet. Sobald ich aber in den Vollbildmodus wechsel, läuft es mit gerade einmal 8-14 FPS, was absolut nicht meiner Hardware entspricht:

intel core i7, 2.30GHz
nVidia GeForce GTX 670M
8.00GB RAM
Windows 7 Home Premium 64bit
Service Pack 1

Der Windows-Leistungsindex beträgt 5,9, falls das etwas zur Sache tut. Wenn ich wichtige Systeminformationen vergessen habe, werde ich diese natürlich nachtragen, sofern ich darauf aufmerksam gemacht werde. Das hier ist leider nicht gerade mein Spezialgebiet.^^

Im Übrigen habe ich auch den Grafikkarten Treiber deinstalliert und neu aufgezogen. Auch das hat allerdings überhaupt nichts gebracht...

Mir gehen die Ideen aus, von daher bitte ich hier bei euch "Kompetenz-Menschen" ;) um Hilfe, auf dass bald alles wieder wie vorher funktioniert.

Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße
Portgas

Nachtrag: Achja, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass Videos (z.B. auf YouTube) meistens laufen. Jedoch hängen auch die manchmal zumindest in der optischen Darstellung, während der Sound weiter läuft, was es für mich noch befremdlicher macht...

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, vielen Dank für die super schnelle Antwort! :-D Eine innere Reinigung habe ich in der Tat bis jetzt noch nicht vorgenommen und ich besitze das gute Stück schon etwas länger als ein Jahr.

Hoffentlich liegt es bloß an "mangelnder Hygiene" ^^
Ergänzung ()

Tja, da hat sich auf jeden Fall eine Menge Staub angesammelt. Aber leider hat auch das nichts gebracht... Jetzt bin ich mehr als nur ratlos, ich habe doch schon alles versucht. :(
Außerdem sollte ich vielleicht noch hinzufügen, dass der Internet Browser (Mozilla Firefox) immer wieder absürzt, was bis vorgestern auch noch nicht der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte dann wirklich alles mögliche sein. Zuerst würde ich hier auf eine fehlerhafte Windows-Neuinstallation tippen. Wir haben auch immer wieder mal Fälle, wo Virenscanner (aller Hersteller) ein bißchen über das Ziel hinaus schießen und die Systemstabilität gefährden.

Ansonsten könnte man auch den Arbeitsspeicher und die Festplatte mal durchchecken. Entsprechende Tipps gibt's ebenfalls in unseren FAQ:
https://www.mysn.de/addon/shopuser.asp?link=faq#RMA

Danke für den Tipp. Ich werde gleich mal mein System neu aufsetzen und bei dieser Gelegenheit ein Backup erstellen. :) Es hat sich sowieso schon wieder einiges angesammelt, was ich nicht wirklich kenne und folglich nicht auf dem Rechner haben will.

Okay, es hat etwas gedauert alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen, aber es ist geschafft. Die paar Programme, die ich bislang ausprobiert habe, liefen wie früher.

Damit sollte das Problem behoben sein. Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, wieso so etwas von heute auf morgen passieren kann... Aber auf jeden Fall danke für die Tipps, die haben mir sehr geholfen. :)

Zurück
Oben