Plötzliche FPS-Drops in allen Spielen

B

Blokkmonsta93

Gast
Der PC bestehend aus einem I7 7700K, einem 16 GB RAM-Riegel, einer SSD und einer 2070 Super von Gigabyte hat trotz folgender Maßnahmen folgendes Problem.

Windows 10 Pro wurde frisch installiert, alle notwendigen Updates vorgenommen, die Treiber alle aktualisiert, die Grafikkartentreiber auf die letzte Version zurückgesetzt und über den Gerätemanager statt GeForce Experience neu installiert und auch diverser Einstellungen in Spielen und am PC selbst vorgenommen. Dazu zählen auch die Aktualisierung des BIOS, die Überprüfung der Temperaturen, der Spannungen und Auslastungen. Es ergibt sich daraus einfach kein Muster oder Hinweise, welche zur Lösung des Problems beitragen.

Die Problematik äußert sich unregelmäßig und phasenweise. Zuerst sind die FPS stabil bei 100-144 und fallen anschließend auf 40-50 runter. Die Häufigkeit ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und tritt erst nach einer gewissen Betriebszeit auf, welche nach circa einer halben Stunde erreicht ist.

Welche Probleme, außer fehlender Updates oder Treiber können in diesem Fall möglich sein?

Ich habe noch den RAM im Auge, da es sich nur um einen einzigen Riegel mit 16 GB handelt und recht moderne Spiele wie Call of Duty: Modern Warfare und Resident Evil 3 Remastered doch schon stark am RAM zehren (teilweise Auslastungen bis 13 GB nur durch CoD). Zusätzlich wird noch ein zweiter Monitor betrieben, auf dem zumeist parallel noch Twitch oder YouTube offen ist.
 
Schau hin was Deine Hardware in dem Moment macht:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Haben Deine Monitore verschiedene Refreshraten kommt noch folgendes hinzu:
https://www.pcgameshardware.de/Moni...on-Monitoren-bei-144-Hertz-teilweise-1343758/


Ein einzelner Ram-Riegel ist übrigens nicht gerade schlau, und mehr als 13GB Ramfüllung wirst Du nie sehen, weil Windows ab dieser Grenze wie verrückt auslagert. Ab 80% ist RAM als voll anzusehen.

Wenn Deine plötzlichen FPS-Drops immer beim Erreichen von 13GB Ramfüllung starten ist das eine Regelmäßigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist es auch etwas wärmer als vor paar Tagen... - teste wie von HisN beschrieben.
 
Zurück
Oben