Plötzliche Freezes - Autoupdates schuld?

Black Lion

Lieutenant
Hallo,

ich hab seit letzter Woche das Problem, dass Windows unvermittelt einfriert. Der Sound befindet sich dann in einem Loop, ein Bild wird noch ausgegeben, aber er reagiert auf keine Eingaben mehr und ich kann nur noch hard resetten.

Es wird keine Crashdump-Datei erstellt und auch in der Ereignisanzeige taucht nix auf, außer eben dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde. Ob Last oder idle spielt für das Verhalten keine Rolle. Das einzige, dass mir aufgefallen ist, wenn ich danach in der Systemsteuerung nachsehe, befinden sich dort von Windows automatisch installierte bzw. aktualisierte Tools:

1674505946545.png

Diese Einträge waren dort jeweils nach dem Crash bzw. Neustart zu finden. Habe tesweise mal die Windows-Updates pausiert, aber keine Änderung. Jemand eine Idee?

von der wahrscheinlichkeit her: deine hardware ist instabil.
weil:
hat ein gewisses alter(ivy), ist vollbestückt (4x4)... und weder boards noch irgendwas anderes wird mit den jahren besser.
insofern: ich würde damit beginnen, deinen ram zu prüfen. irgendwo muß man ja anfangen.
und ram ist nun mal das, wo ein einziger fehler instabilität bedeutet.
-->memtest86, du brauchst einen usb-stick. lass alle vier durchgänge der free laufen.
wenn fehler brich ab, denn einer ist zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Memtest läuft grade, dauert aber natürlich ein wenig. Werde dann morgen berichten wie das Ergebnis aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und |Moppel|
Black Lion schrieb:
befinden sich dort von Windows automatisch installierte bzw. aktualisierte Tools:
Sind Standard Apps die du bereits nach einer Windows Neuinstallation hast.
Die werden auch hin und wieder mal aktualisiert über den MS Store.
An denen liegt dein Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Na toll, jetzt hab ichs über Nach laufen lassen, gegen 2 Uhr war er bei ca 75%, keine Fehler. Dachte ich "ok, kannst du den Bildschirm auch erstmal ausschalten". Ich schalte ihn wieder ein und es wird kein Memtest angezeigt, Bildschirm bleibt schwarz. Ich weiß also nocht genau, ob der Test komplett fehlerfrei durchging. Evtl. sollte ich mal mit Memtest86+ gegentesten?

Nickel schrieb:
Sind Standard Apps die du bereits nach einer Windows Neuinstallation hast.
Die werden auch hin und wieder mal aktualisiert über den MS Store.
An denen liegt dein Problem nicht.
Also Autoupdates sind im Stor deaktiviert und diese Anwendungen sind da auch gar nicht aufgeführt. Sicher dass die über den Store aktualisiert werden?

edit: Crystaldiskinfo zeigt keine auffälligen SMART-Werte

So, habe jetzt 4x Memtest86+ durchlaufen lassen, keine Fehler. Hatte heute bisher auch noch keinen Freeze (und keine neuen Einträge über aktualisierte Programme in der Systemsteuerung).

Ich hatte ja vorher schon mit Memtest86 getestet und danach noch mit Memtest86+, die aktuelle Version 6.01, die ist vom 30.12.2022.

Zurück
Oben