• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2 BF2: Plötzliche Freezes

R.Kante

Lieutenant Pro
Moin Leute,
ich möchte mich mit meinem Problem mal an euch wenden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wie im Titel geschrieben, habe ich seid ca. einem Monat NUR bei BF2 ständige und unvorhersehbare Performanceeinbrüche bzw. sekundenlange Freezes. Ich habe so ziemlich keine Ahnung woran es liegen kann, aber es stört wirklich extrem.
Das mysteriöse ist ja wirklich nur, dass es auf demselben Rechner nun bald 2 Jahre ohne Probleme lief, die einzige Hardwareänderung war ein neuer Bildschirm (17" auf 20" Widescreen) dementsprechend könnte man davon ausgehen, dass der Auflösungswechsel von 1280x1024 auf 1680x1050 schuld sein könnte, es lief aber seid Sommer auch mit dem neuen Bildschirm ohne Probleme.

Meine Grafikeinstellungen bei BF2:
Mitteleinstellungen
Kein AA
100% Sichtweite
Auflösung 1680x1050

Mein System:
AMD Athlon 64 3700+ (2,2Ghz) @ 4200+ (2,6Ghz)
ASRock 939Dual-SATA2
NVIDIA GeForce 7600GS (256MB, PCIe)
1,5GB DDR1 400er Ram

Das einzige was mir einfallen würde, wäre den 512MB Speicher DDR 333 einzubauen den ich noch rumliegen habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

tschöö

EDIT: Ok ich habe jetzt einfach mal den 4ten Speicherriegel eingebaut, siehe da: es funktioniert alles wieder einwandfrei :) Warum auf einmal die Freezes da waren ist mir immoment sogar wieder egal, ich kann endlich wieder ordentlich spielen, danke and jeden der sich den Thread zumindest mal angeguckt hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut die RAM-Aufteilung nun genau bei dir aus?
3 x 512 MB RAM 400er und 1 X 512 MB RAM 333er und damit sind die Probleme weg?

PS: Grüß Serj von mir ;-)

Urg, das Problem war leider nur scheinbar wieder weg ;-/
Mein Ram sieht immoment so aus:

4x512 im Bios auf DDR-333 gestellt und übertaktet auf DDR-400 (200Mhz)

Also leider treten diese Freezes desöfteren für teils 7 Sekunden auf, kurzzeitig setzt der Sound bzw. die Musik die ich nebenbei höre aus und daraufhin läuft alles wieder normal.
Ich habe langsam das Gefühl, dass es irgendwie mit Windows zusammenhängen könnte: Vor knapp einem Monat habe ich Windows neu installiert und seid dem treten diese Freezes halt auf.
Ich werde mich heute Abend nochmal hinsetzen und ein wenig testen wie es mit anderen Grafikkonfigurationen aussieht. Wenns nicht besser wird werde ich Windows demnächst neu installieren. Falls es widererwarten nicht besser wird, muss ich halt damit auskommen bis ich genug Geld für nen neuen Rechner habe.
Ach mir fällt grade ein, dass ich meine Festplatten mal Defragmentieren kann, soll ja auch mal ganz nütztlich sein.

P.S. Gruß wurde schon weitergegeben, er lässt zurückgrüßen :p

Und wenn du die RAM´s im 333er laufen lässt?
Defaultwerte im Bios geladen?
Ist das Bios aktuell?
Ram durch Memtest jagen und einzelne Riegel durchtesten.

Also das Bios ist schon länger das aktuellste was ich für mein Board auf der ASRock-Page gefunden hab. Eben habe ich ne längere Zeit den Everest Stresstest durchlaufen lassen, der testet den Ram ja anscheinend mit: kein Fehler, das mit Memtest werde ich noch ausprobieren.
Die Defragmentierung habe ich auf allen Partitionen komplett durchlaufen lasen, testen wies läuft werde ich nachher, Ergebnis werde ich natürlich auch hier rein schreiben.

tschöö

EDIT: Also ich bin mir nicht ganz sicher aub ich mich darauf verlassen kann: Ich habe heute Windows neu raufgespielt, diesmal XP Pro (vorher Home). Zwar treten die Freezes immernoch auf, doch sind die Zeiten wesentlich humaner, ich würde es eher als kurzen Hänger bezeichnen, dauert halt keine Sekunde.
Mit Memtest muss ich das noch nachholen, leider hab ich das Programm noch nie benutzt^^ Werde mich also erstmal einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest konnte ich gestern nur ca. 30 min durchlaufen lassen weil mir das dann echt zu langweilig wurde und ich den Rechner als ziemlich störend beim schlafen empfinde :p Aber Fehler hat es bis dahin keine gegeben.

@Tyler_D,
arg sorry. Auf den Thread hätte ich eigentlich selbst kommen können, in der SuFu habe ich nur nach allen möglichen Variationen von Freeze gesucht ;)
In dem Thread stehen ja ganz interessante Sachen, besonders deine Lösungsvorschläge sehen so aus als wenn man es unbedingt versuchen sollte :p

Danke schonmal!

Ja, wie gesagt: Bei mir war BF2 unter Vista unspielbar. Mit diesen Tipps läuft es jetzt genauso butterweich wie unter XP!

Ich hab jetzt zwar nur 2 Runden gespielt, aber naja widererwarten konnte ich Punkbuster noch weiter Updaten (habe ich erst gestern schonmal gemacht, wegen dem neuen Windows)
Aber naja, ich weiß nicht genau aub es nur am Update lag, oder am dem Konsolenbefehl, es lief auf jedenfall auf nem vollen 32er Server so wie ichs mag =) Schön durchgehend flüssig.
Nach ausgiebigem Testen heute Abend, werde ich wieder Bericht erstatten.

tschöö

Zurück
Oben