Plötzliche lag spikes & paket loss Probleme

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
Hallo Zusammen,

vor einigen Tagen war mein Anschlussgebiet von einer mehrtägigen Störung des Internet Providers betroffen.

Nach offenbarer Behebung dieser Probleme stellte ich in Spielen Problemchen was Paket loss und erhöhte Pings angeht.
Ist jetzt kein unzumutbares Szenario und hält sich auch in Grenzen aber dennoch stelle ich fest, dass die Performance meiner Leitung etwas schwächer zu sein scheint als zuvor.

Auf Anfrage hin prüfte mein Provider die Leitung mehrfach und fand keine Probleme. Auch Speedtests fallen immer angemessen aus.

Beim Spielen allerdings habe ich schon das Gefühl, dass noch etwas nicht ganz glatt läuft. Habe den Rechner vorsichtshalber mal formatiert und alle aktuellen Treiber installiert.

1634818479859.png


Jemand eine Idee was ich hier machen könnte?

Vor allem bei Valorant fällt mir das sehr auf.
 
Mach mal einen dauerping über die Konsole.

ping -t "Server nach Wahl"

Schau mal ob da Zeitüberschreitungen kommen.

Hast Du Probleme bei einem Spiel oder bei allen?
 
Dauerping = pingplotter... Alle paar Sekunden. Auf Server die du nutzt...

Und Bild davon Posten.
 
IBISXI schrieb:
Mach mal einen dauerping über die Konsole.

ping -t "Server nach Wahl"

Schau mal ob da Zeitüberschreitungen kommen.

Hast Du Probleme bei einem Spiel oder bei allen?
1634820098084.png



Hab das ganze mal 20 Minuten laufen lassen. Referenzserver habe ich jetzt www.google.de genutzt. Weiß nicht in wie fern das Aussagekräftig ist.
 
ajaaa schrieb:
Weiß nicht in wie fern das Aussagekräftig ist.

Soweit Aussagekräftig dass von Dir bis zum Provider im Moment alles passt.

Was oft noch ist:

Belastete Leitungen reagieren oft anderes.

Nutzt Du die Leitung alleine oder laufen auch Streams oder Torrents auf der Leitung?

Auch der Zeitpunkt kann eine Rolle spielen.
Wird es nur zu den Hauptzeiten schlecht?
 
ajaaa schrieb:
Auch Netzwerk sowie Koaxial-Kabel habe ich erneuert.
Reden wir vom Anbieter Vodafone? Wenn ja, dann muss ich sagen, das ich zu Riot (Valorant+LoL) heute komische Abbrüche immer in der Lobby habe. Entweder liegt das wirklich mit den Arbeiten zusammen oder Riot Server sind momentan mal wieder sehr Schei....
 
IBISXI schrieb:
Soweit Aussagekräftig dass von Dir bis zum Provider im Moment alles passt.

Was oft noch ist:

Belastete Leitungen reagieren oft anderes.

Nutzt Du die Leitung alleine oder laufen auch Streams oder Torrents auf der Leitung?
Ich nutze die Leitung mit meiner Frau im gemeinsamen Haushalt. Allerdings ist hier Netflix und Surfen von Ihrer Seite das maximale der Gefühle. Doch selbst wenn ich alleine Zuhasue bin habe ich diese Probleme
Ergänzung ()

Dumm wie Brot schrieb:
Reden wir vom Anbieter Vodafone?
Korrekt
 
naja dann blockt irgendwas solche anfragen durch den browser. muss noch nix bedeuten wenn icmp anfragen durch die eingabeaufforderung gehen.
aber man liest öfter von paketverlusten zu servern von riot spielen. mal beobachten ob es sich wieder bessert die nächsten tage
 
floh667 schrieb:
naja dann blockt irgendwas solche anfragen durch den browser. muss noch nix bedeuten wenn icmp anfragen durch die eingabeaufforderung gehen.
aber man liest öfter von paketverlusten zu servern von riot spielen. mal beobachten ob es sich wieder bessert die nächsten tage
War der 20 Minuten CMD Pingtest auf den google Server denn aussagekräftig? Oder wie lange sollte ich diesen laufen lassen um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten?

Könnte man hier im Zweifelsfall auch die entsprechenden FRA Valorant Server anpingen?
 
aussagekräftig genug um zu sehen, das zwischen deinem router und dem kernnetz deines anbieters (welcher isses denn überhaupt? vodafone?) alles i.O zu sein scheint soweit.

dazu bräuchte man erstmal die IP von den valorant servern, aber die gibts nicht öffentlich
 
Zurück
Oben