Plötzliche Monitorauflösungsänderung

tommes58

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5
Hallo Forum,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ein anderer hatte hier ein ähnliches Problem gepostet, leider hat es mir nicht geholfen. Mein Problem:

Ich habe am Wochenende zwei Gehäuselüfter ausgetauscht. Es hat alles gut geklappt. Heute habe ich diese Lüfter noch mal von der Richtung her gedreht, so dass sie nun die Luft auch aus dem Rechner absaugen. Dann schaltete ich den Rechner ein und auf einmal streikt mein zweiter Monitor von Hanns G. Ein 19" TFT-Monitor. Er wird als Nicht-PnP-Monitor angezeigt und ich kann nur noch eine Auflösung von 1024x768 anstatt 1280x1024 einstellen. Er wird per DVI Kabel gespeist. Der Hauptmonitor funktioniert einwandfrei mit 1920x1080. Ich kann es mir absolut nicht erklären, erst ist noch alles gut, und auf einmal bockt der Monitor rum. Bei Hanns G gibt es auch keine Treiber. Ein Deinstallieren im Gerätemanager brachte auch keine Änderung. Das Update auf den neusten Grafikkarten Treiber ebenfalls nicht. Vielleicht weiß einer von euch ja was da los ist?! Würde mich wahnsinnig freuen. =)
 
Dumme Frage, aber hast Du die Kabel schon gecheckt? Auch am Monitor?

Ich meine Lüfter haben mit der Graka wenig zu tun, aber du musst dazu am Gehäuse herumfummeln und dieses wahrscheinlich sogar bewegen was sicher auch die DVI Kabel mechanisch in Schwingungen versetzt... :)

Ich würde auf jedenfall alles checken, was mechanisch beinflussbar ist, Treiber halte ich da für wenig wahrscheinlich. Die Frage ist ja immer: was war vorher anders bzw. was kann sich zwischen "funktioniert" und "macht zicken" überhaupt verändert haben und da fallen mir zuerst ein:

- Kabelsalat
- Graka vielleicht nicht fest im Sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, ich checke gleich mal ob die Gra-Ka ordentlich sitzt. Kabel habe ich schon wie verrückt kontrolliert. Zweiten DVI Ausgang genommen, rein raus rein. PnP Treibe de- und wieder installiert, mal sehen, vielleicht bringt der Blick zur Gra-Ka was.
Ergänzung ()

okay, also gra-ka steckt fest, ich weiß auch nicht was da los ist. :mad::mad:
Ergänzung ()

Woran kann es denn liegen?
- kaputter Monitor?
- Grafikkarte bekommt zu wenig Strom?
- kaputter DVI-Ausgang?
- falsche Einstellungen im BIOS?
- Virus?
- kaputtes Kabel? (habe ich schon ausgetauscht)

fällt dir noch was ein?
 
Früher hatte ich das immer in Verbindung mit flaschen oder fehlerhaften Grafikkartentreibern.
Versuch mal jegliche Software von deinem Grafikkartenhersteller komplett von deinem Recher zu verbannen und lade dir dann den neusten Treiber direkt von der Herstellerseite neu runter. Das hat bei mir immer geholfen.. Vielleicht hilft es auch bei dir.

Es gibt auch bestimmte "Uninstaller" zum kompletten enfernen der Alten Treiber. Habe keinen aktuellen gefunden, aber es gibt sicher welche im web.
 
Ich weiß nicht warum, aber ich habe so eben mein altes VGA Kabel rausgeholt, es über einen VGA-DVI Adapter an den DVI Ausgang der Graka angeschlossen, das andere Ende logischerweise an den VGA Port des Monitors, und siehe da: Der Bildschirm hat nicht nur die richtige Auflösung, sogar das Modell wird von Windows nun erkannt! Wow, dann ist wohl der DVI Eingang meines Monitors defekt, nehme ich mal an.

Danke für eure Tipps, trotdem =)
 
Zurück
Oben