Plötzliche Neustarts + Freezes

Mark.G.

Ensign
Hallo,
ich habe vor kurzem einen PC zusammengestellt und nachdem ich einige Teile getauscht habe, kommt es zu plötzlichen Neustarts und Freezes.

System:
- Intel Core 2 Quad Q6700 + Zalman CNPS9500 AT
- ASUS P5E, X38
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 + OCZ Reaper HPC Edition DIMM 2GB PC2-8500U CL5-5-5-18
- Seagate Barracuda 7200.10 160GB, 8MB Cache, SATA II
- Nvidia GeForce GTX 460, 1GB GDDR5 (OEM)
- Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3
- Cooler Master Centurion 590

Vorgeschichte:
Das System (alles außer Netzteil + Gehäuse + HD) war in einem anderen PC verbaut und lief 3 Wochen ohne Probleme (6 Stunden zocken ohne Probleme). Im alten System war ein 500W Corsair Netzteil und eine 250GB Samsung Spinpoint verbaut. Gehäue war ein Apevia X-Jupiter Jr. G Type schwarz mit Sichtfenster.
Die Teile wurden dann in das derzeitige System eingebaut, wobei zu sagen ist, dass das Netzteil neu ist und das Gehäuse gebraucht.

Probleme:
1. Der PC startet willkürlich neu, nach dem Neustart geht der Bildschirm nicht an, erst durch ein Ausschalten bootet der PC wieder richtig. Wenn nach einem Neustart der Netzschalter am Netzteil aus und wieder eingeschalten wird, startet der PC ohne das Drücken des Startknopfes.

2. Das Bild bleibt gelegentlich einfach stehen (BIOS, Windows lade screen, in Windows).

Bereits überprüft:
- Grafikkarte wurde getauscht (Neustart auch bei anderer Grafikkarte)
- Alle RAMs wurden einzeln getestet (keine Veränderung)
- Bios wurde resetet (keine Veränderung)
- Festplatte wurde abgesteckt (keine Veränderung)
- Alle Anschlüsse vom Gehäuse wurden abgesteckt (keine Veränderung)
- Alle Stecker wurden überprüft (keine Veränderung)

Hat jemand vielleicht mal ähnliche Probleme gehabt? Ich werde den PC mal mit dem Netzteil aus meinem PC testen :/.

Servus,
ich teste es gerade mit einem Cooler Master Silent Pro M2, 1000W ATX 2.3.

Nach meiner Rechnung sollte es das 530W Netzteil jedoch auch hinbekommen, da der PC bei diesem Setup (1 HD) eigentlich nicht über 350W kommen sollte (unter Volllast). Naja, mal schaun was passiert.
Ergänzung ()

Hatte gerade einen Windows Freeze (3D Mark 11) und dann einen Bios Freeze :(

infos kommen in ca. 5 min, hab jetzt das Mainboard aus dem Gehäuse ausgebaut und teste gerade mit 3d mark 11.

Einen Durchgang 3DMark 11 ohne Probleme überstanden, ich lass ihn mal 3-4 machen. Im Gehäuse hatte er spätestens im zweiten Durchgang einen Freeze.
Ergänzung ()

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok, scheint alles tiptop. Allerdings würde ich im BIOS die "DRAM Voltage" manuell von AUTO auf 1.80 Volt setzen, damit der PC keine falschen Einstellungen nutzen kann.

ok thx, war wohl ein Wackelkontakt durch das Gehäuse, 3DMark 11 hatte gerade den 5 durchlauf ohne Probleme.

Zurück
Oben