Plötzliche Nudelinfestation!

maikelmeiers

Banned
Hi!

Habt ihr sowas schon mal erlebt? Ich hatte im Schrank ne Packung Eier-Nudeln.
Die waren schon etwas drüber, ich glaube
MHD war 2024. Ich dachte aber die kann man sicher auch jetzt noch essen.

Aber jetzt kommts:

Irgendwann fällt mir dann auf, dass in der Packung so kleine schwarze Dinger sind.
Und dann schau ich genauer hin und da
sind unzählige (!!!) schwarze Tierchen drin! Ich war entsetzt!

Ich kann nicht einmal sagen, wie die da reingekommen sind, ob das ein interner Befall
oder ein externer Befall war.
Ich hab die Packung dann entsorgt, bin aber dennoch sehr verunsichert wegen der Sache.

Wie gesagt: Die Nudeln lagen dort im Schrank schon einige Jahre.
Ich verstehe einfach nicht, wo dann urplötzlich diese Viecher hergekommen sind. :(

Vielleicht hat jemand sowas auch schon mal erlebt.

Falls das in nem Vorratsschrank o.ä. gelagert war würde ich wohl auf jeden Fall andere Trockenprodukte anschauen, nicht dass es weiteren Befall gibt ....

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ThomasK_7
naja glaube den Befall wie Eiablage die halt winzig sind wird man kaum sehen.

Da gilt alles was nicht absolut perfekt verschlossen ist (wie Konserven Tetra Packs etc) muss halt raus und selbst dann besteht ja die Gefahr dass im Schrank selber Eier irgendwo sind die bei neuen unverschlossenen Produkten wieder aktiv werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Madcat69
YomDom schrieb:
würde ich wohl auf jeden Fall andere Trockenprodukte anschauen, nicht dass es weiteren Befall gibt ....
Wir hatten mal Lebensmittelmotten. So eine Scheisse...
Die kommen auch in verschlossene Plastiktueten die nie geoeffnet wurden hinein. Eine schon aeltere, aber ungeoeffnete Packung geriebener Mandeln sass komplett voll mit den Larven.

Erster Schritt, wir waren da auch noch ahnungslos: Alles angebrochene weg, Schrank ausputzen, und gut ist... Floetepiepen. Ein paar Wochen spaeter war es schlimmer als vorher.
Koederfallen aufgestellt, nochmal alles offene, und Mehl und Zucker entsorgt. Die Viecher kamen wieder.

Erst als wir alles (Ausser Dosen) entsorgt haben, und die Schraenke nochmal gruendlicher gereinigt haben (Die Loecher fuer die Schrankboeden nicht vergessen!) war Ruhe.
Alles an loser Ware (Nudeln, aber auch Zucker und vorallem Mehl) wird entweder sofort in dicht schliessende Dosen umgefuellt, oder spaetestens wenn es geoeffnet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, konkretor, redjack1000 und eine weitere Person
Das ist in etwa so wie wenn man sich in der Küche noch schnell ein Toastbrotsandwhich macht, aber keinen Bock hat das Licht anzuschalten.
Und am nächsten Tag sieht man dann, dass es total verschimmelt ist :cool_alt:

Lebensmittelmotten haben wir immer mal wieder, die sind teilweise schon in den Lebenmitteln drin wenn du sie kaufst. Die Hühner freuen sich jedesmal.
Generell solltest du dir Lebensmittel immer anschauen bevor du sie ißt oder zubereitest.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ui, jetzt macht ihr mir aber schon etwas Sorgen!

Genau genommen war es kein Schrank, sondern ein Regal. Da ist alles mögliche drin!

Haferflocken,Nudeln,Reis....

Ich schau wenn ich mir jetzt was aus dem Regal hole immer hin ob ich da irgendwo was sehe,

aber das ist ja auch keine Garantie.

Nachdem ich die Nudeln entsorgt hatte habe ich das Regal angeschaut und ich habe dort auch

mindestens 1 von diesen Tierchen außerhalb der Nudelpackung gesehen!

Muss ich jetzt also davon ausgehen, dass die anderen Sachen im gesamten Regal mit Sicherheit

kontaminiert sind????

Wie groß sind denn Mehlkäfer? Diese Dinger waren allesamt ziemlich klein, vielleicht 2mm.

Ich bin jetzt echt verunsichert. Dann muss ich mir ja unzählige Plastikdosen kaufen, wenn ich alles

an Getreideprodukten dort einschließen will. :(

Ranayna schrieb:
Wir hatten mal Lebensmittelmotten.
Dito..
Wir haben es erst auch versucht, mit nur angefangenen Dingen weg zu werfen.
Am Ende haben wir alles, außer Konserven weggeschmissen, die Schränke mit Alkohol desinfiziert und alle Löcher für die Nuppsis der Regalböden mit einem Heißluftföhn behandelt.

Man muss es konsequent machen.
Sonst wirst du den Mist nimmer los..

Das war eine eklige und nervige Zeit gewesen - die ganzen Maden hab ich heut noch vorm Auge 🤢

Ranayna schrieb:
Wir hatten mal Lebensmittelmotten.
Hatten wir auch immer wieder. Und wir haben den Auslöser dafür auch gefunden: Es war Kochbeutelreis, seit wir den nicht mehr kaufen und auf eine andere Sorte gewechselt haben sind auch keine Motten mehr aufgetreten.

areiland schrieb:
und auf eine andere Sorte gewechselt haben
Den Reis den es im Supermarkt gibt ist eh.. Standartware.
Reis hat soo viel mehr zu bieten, als was uns im Discounter angeboten wird.
Kann ich nur empfehlen, einen Chinesischen Supermarkt aufzusuchen :)
Ergänzung ()

*unbedingt dann auf die richtige Zubereitung achten! ;)

Skudrinka schrieb:
Kann ich nur empfehlen, einen Chinesischen Supermarkt aufzusuchen
Das Problem dabei ist, dass Frau und Junior mit solchen Feinheiten nix anfangen können und Reis für die relativ geschmacklos und unaromatisch sein muss.

areiland schrieb:
und Reis für die relativ geschmacklos und unaromatisch sein muss.
Kulinarische Banausen es sind 😜

areiland schrieb:
Es war Kochbeutelreis, seit wir den nicht mehr kaufen und auf eine andere Sorte gewechselt haben sind auch keine Motten mehr aufgetreten.
Wir haben es damals leider nie rausbekommen. Unser Verdacht war Mehl, das ist ja nicht hermetisch verschlossen, und da kann auch immer mal was drin sein.

maikelmeiers schrieb:
mindestens 1 von diesen Tierchen außerhalb der Nudelpackung gesehen!
Ich hatte schon per PM geantworter, hatte nicht gesehen dass du auch hier nochmal gepostet hast.
Wenn dir nochmal ein Tierchen begegnet, versuch mal ein gut beleuchtetes Foto, am besten mit irgendwas im Bild wo man die groesse kennt (Geldstueck oder Massband) zu machen und poste das hier.

Wenn du dir unsicher bist, kann man auch Pheromonfallen im Supermarkt kaufen, um einen Befall zu erkennen. Die sind spezifisch auf das Insekt.

maikelmeiers schrieb:
Wie groß sind denn Mehlkäfer? Diese Dinger waren allesamt ziemlich klein, vielleicht 2mm.
Dann sind es keine Lebensmittelmotten. Die sind groesser, mehr als 5 Millimeter, haben Fluegel und stauben wenn man sie zerdrueckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Bei 2mm sind es dann wohl aufgrund der Nahrung Brotkäfer

https://de.wikipedia.org/wiki/Brotkäfer

Passen von der Grösse Farbe und der Art der Lebensmittel sind bis darauf dass die natürlich überall wo die unterwegs sind hinkacken xD zumindest ungefährlich. Vom Gesundheitsaspekt her wohl mit die unproblematischsten Insekten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben