Plötzliche laggspikes / stutter seit ein paar Tagen

Also ich habe das auch ncoh nie mit einer "EFI Shell /Konsole gemacht, ich wüsste gerade nichtmal auf anhieb wie ich da hinkomme. Mit den Mainboards die ich zuletzt hatte ist das eher so. Das entpacken auf nen fat32 USB Datenträger ist gleich, dann Rechner neu starten und beim Boot direkt die Taste fürs UEFI Setupo smaschen bis es öffnet. Dort zum Bios Update Punkt navigieren und einleiten mit dem injalt des USB Sticks.

Aber es mag ja evtl. auch nen Grund dafür geben, das die da ein anderes vorgehen haben. ich hab das Mainboard grad mal nicht nachgesehen.

So ich habs hinbekommen
1763043814580.png

1763043821903.png

1763043829432.png

1763043836602.png

1763043845603.png

Ergänzung ()

Habe jetzt im Bios XMP nicht aktiviert etc. weil ich "bis jetzt" keine Probleme mit meiner Ram Auslastung hatte (außer ihr sagt mir, dass ich es definitiv machen sollte). Ich werd mal "testen" aka daddeln und mich zurückmelden (außer ihr hab andere Diagnostik die ich nutzen könnte, weil ich das Problem ja nicht 100% rekreieren kann)

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann kannst du noch prüfen ob CPU bzw. GPU zu heiß werden beim Spielen, mit zB.: HWInfo, einfach während des Spiels mitlaufen lassen, dann siehst du die max Temperaturen von allen Sensoren.
Wenn die Temperaturen passen kann es auch an der Win Installation liegen, hast du die Möglichkeit mit einer anderen SSD ein Clean install gegenzutesten?
Wenn es an dem auch nicht liegt bist du vielleicht einfach nur von der Degradation der 14+13ten Intel Gen betroffen und musst deine CPU auf Garantie tauschen lassen.

@PeacemakerAT HWinfo werd ich mich am Sonntag drum kümmern (bin morgen den Tag unterwegs) und windows hatte meine ich keine updates oderso an dem Tag und eine andere SSD habe ich leider nicht. Ggf muss ich mich (nach dem ich das jetzt nochmal dann sonntag hier rein stelle) wirklich meine CPU einsenden... hoffentlich können die mir vorab eine senden, damit ich keine downtime hab O,o

@Fritz7331 Ich hab mir das jetzt runtergeladen aber verstehe das ganze jetzt nicht so wirklich :D Kann ich das irgendwie über Zeit laufen lassen und euch dann irgendwie eine Auswertung zukommen lassen? Oder kann ich das nur über "sensors" dann per Moment aufnahme? Das ist mir da alles etwas viel :P

@Fritz7331 du brauchst eigentlich nur HWInfo starten, die Sensoransicht ist entscheidend!
Solange diese geöffnet ist spielst du dann, danach einen Screenshot von den CPU bzw. GPU Werten erstellen und hier posten.

Man sieht dann Durschnitt, Min und Max Wert zu Temp. usw. daraus lässt sich schon ableiten ob du ein Temperatur Problem hast.

@PeacemakerAT ok super! mach ich dann heute, danke :)
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
@Fritz7331 du brauchst eigentlich nur HWInfo starten, die Sensoransicht ist entscheidend!
Solange diese geöffnet ist spielst du dann, danach einen Screenshot von den CPU bzw. GPU Werten erstellen und hier posten.

Man sieht dann Durschnitt, Min und Max Wert zu Temp. usw. daraus lässt sich schon ableiten ob du ein Temperatur Problem hast.
1763285227468.png
1763285315084.png
1763285239047.png
1763285336237.png

1763285345723.png

1763285362278.png

1763285378589.png

1763285400704.png

1763285412887.png
1763285387401.png

1763285445251.png

1763285453655.png

Ich hab jetzt einfach mal von allem nen Screenshot nach ca 1 stunde gemacht (wo das Problem mehrfach aufgetreten ist) (Habe alles wo CPU / GPU Dran stand genommen, vlt sieht man ja mehr als die Temperaturen^^)
Ergänzung ()

Aber woran würdest du denn fest machen, dass es definitiv die CPU ist? Ich blick das nicht ganz :D Ich hab immernoch die hoffnung das liegt an was anderem haha

Zuletzt bearbeitet:
Fritz7331 schrieb:
Aber woran würdest du denn fest machen, dass es definitiv die CPU ist?
Also die GPU Temps sehen erstmal unauffälig aus, die CPU ist mit 90°C schon recht heiß für Gaming.
Traust du dir zu die Kärmeleitpaste zu tauschen? Vielleicht ist die schlecht gealtert oder schlecht apliziert.
Ich würde aber einfach ne Austausch CPU anfordern, jetzt bekommst du noch eine, in 2-3 Jahren nicht mehr.

@PeacemakerAT Okay dann werd ich das wohl mal angehen... ich hab den PC tatsächlich selbst zusammen gebaut (war das erste mal für mich^^) und es kann natürlich sein, dass ich bei der Paste etwas falsch gemacht hab :/ aber dann erkundige ich mich mal zwecks austausch cpu, ich update dann (jenachdem wie lange das dauert)^^

PeacemakerAT schrieb:
Also die GPU Temps sehen erstmal unauffälig aus, die CPU ist mit 90°C schon recht heiß für Gaming.
Traust du dir zu die Kärmeleitpaste zu tauschen? Vielleicht ist die schlecht gealtert oder schlecht apliziert.
Ich würde aber einfach ne Austausch CPU anfordern, jetzt bekommst du noch eine, in 2-3 Jahren nicht mehr.
Ich habe noch nen Tip von einem Kollegen bekommen. Er meint das mein neues Headset (da es bluetooth ist) ggf. stören kann. Ich hab heute mal mit meinem alten headset gezockt und noch keine Probleme bemerkt. Kann das wirklich sein? Dass Bluetooth meinen CPU / GPU irgendwie stören kann? Das klingt irgendwie unglaubwürdig^^

@redjack1000
1763405077486.png

ich hab mir LatencyMon runtergeladen (auf hinweis meines Kollegen) und er meinte das kann daran liegen (er hats danach einfach chatgpt gefragt) Aber ich vertrau hier lieber auf euch experten :D Aber ich versteh halt praktisch nicht was ich da sehe

Möglich ist viel, aber nachdem du mit der Info erst jetzt rausgerückt bist kann ich dazu auch nur sagen, wenn der Fehler mit dem alten Headset nicht auftritt, wirds wohl am neuen Headset liegen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@PeacemakerAT Tritt leider doch auf... Das ist halt das Problem, dass ich das nicht perfekt rekreieren kann, sondern halt einfach drauf los daddeln muss >.< ich denke ich werde mal mit DDU meinen GPU treiber neu installieren etc und dann nochmal testen und wenn das nix bringt meine CPU einschicken

@Fritz7331 In deinem ersten Bild von CPUz in #5 sieht man am Multi von x25, dass der Energiesparmodus aktiv war. Da takten die P-Kerne mit maximal 2500Mhz. Das hat vermutlich deine Framedrops verursacht. Der Takt is arg niedrig, aber man kann damit spielen.

Edit2: In #22 ist der Energiesparmodus nicht mehr aktiv, taktet normal bis 5,1Ghz.

x25 = Energieparmodus bei Raptor Lake.png

Ergänzung ()

Edit: CPU-Temp is kritisch mit 90°C bei nur 129 Watt. Du hast deinen Kühler nicht erwähnt, magst du das nachholen?

ist da der Intel Laminar drauf.png

Zuletzt bearbeitet:
Also Bluetooth an sich führt nicht dazu, das der Rechner Kacke läuft. Hat das Bluetooth Gerät/Die Dazugehörige Software aber nen Fehler irgendwo, kanns auch deinen Rechner zum crashen bringen. easy peasy.

Fritz7331 schrieb:
Das ist halt das Problem, dass ich das nicht perfekt rekreieren kann, sondern halt einfach drauf los daddeln muss
Hmm verstehe ich jetzt nicht, du hast beschrieben, dass das Problem "immer" vorhanden ist.

CU
redjack

meckswell schrieb:
@Fritz7331 In deinem ersten Bild von CPUz in #5 sieht man am Multi von x25, dass der Energiesparmodus aktiv war. Da takten die P-Kerne mit maximal 2500Mhz. Das hat vermutlich deine Framedrops verursacht. Der Takt is arg niedrig, aber man kann damit spielen.

Anhang anzeigen 1676801
Ergänzung ()

Edit: CPU-Temp is kritisch mit 90°C bei nur 129 Watt. Du hast deinen Kühler nicht erwähnt, magst du das nachholen?

Anhang anzeigen 1676802
Ich meine ich habe einen be quiet! Pure Rock 2. Wenn du tips hast was ich zuvor mit meiner CPU noch probieren kann gerne her damit :D Mich wundert es halt nur, weil vorher eig immer alles ganz gut lief (auch wenn die CPU Auslastung gerne mal gesprungen ist)

Edit1: Der Ram ist immernoch auf 4800Mhz? Ram is für Gaming wichtig, du hast eh nur 5600er, dann lad das doch endlich.
Ein Ramtest würd ich auch machen, wenn was plötzlich auftritt und nix geändert wurde, kann auch mal ein Riegel teildefekt gehn. PC läuft dann immernoch, aber nicht richtig. In Windows ist einer integriert.
Hier ist eine Anleitung
🧠 Windows-Speicherdiagnose ausführen – Schritt für Schritt
🔧 Was du brauchst:
• Einen Windows-PC (du hast ja Windows 11)
• Etwas Zeit (Test dauert ca. 10–30 Minuten)
• Keine geöffneten Programme – der PC wird neu gestartet

🪛 Anleitung:
1. Starte die Windows-Speicherdiagnose:
• Drücke Windows-Taste + R → öffnet das „Ausführen“-Fenster
• Gib ein: mdsched.exe → Enter drücken
2. Wähle den Testzeitpunkt:
• Es erscheint ein Fenster:
„Windows-Speicherdiagnose“
• Wähle:
„Jetzt neu starten und nach Problemen suchen (empfohlen)“
3. Der PC startet neu und testet den RAM:
• Ein blauer Bildschirm erscheint mit dem Testfortschritt
• Du kannst mit F1 zwischen „Standard“, „Erweitert“ und „Basic“ wechseln
→ Für Einsteiger reicht Standard
4. Warte, bis der Test abgeschlossen ist:
• Der PC startet danach automatisch neu
• Die Ergebnisse erscheinen nach dem Login als Benachrichtigung
→ Falls nicht: siehe nächsten Schritt
5. Ergebnisse manuell abrufen (falls keine Meldung kam):
• Drücke Windows-Taste und suche nach: Ereignisanzeige
• Navigiere zu:
Windows-Protokolle → System
• Klicke rechts auf „Suchen“ und gib ein: MemoryDiagnostics-Results
• Doppelklick → Ergebnis lesen

🧠 Was zeigt der Test?
• Keine Fehler: RAM ist wahrscheinlich in Ordnung
• Fehler gefunden: RAM-Riegel könnten defekt sein → ggf. einzeln testen oder tauschen
]

Edit: Da fehlten ein paar Wörter, habe sie eingefügt in der Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben