Plötzliche Verbindunsgabbrüche DSL 100 mit FB 7530

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo, ich wollte mir mal euren Input zu meinem Problemchen holen. Die FB lief mit dem 7.50 Update einige Wochen völlig problemlos und ich habe auch keine Einstellungen in der FB geändert. Vor ein paar Tagen gingen auf einmal kurze Hänger beim TV los, die dann irgendwann zu Verlust des Connectes zum DSLAM führten. Das Ganze passierte immer häufiger. Also Telekom angerufen und die haben zweimal bisher bis zum Router gemessen, alles okay von ihrer Seite.

Ich habe bisher folgendes gemacht:

1. Parameter Störsicherheit auf Mitte geschoben, keine Auswirkung.
2. DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate, keine Auswirkung.

Wobei ich ähnliche Fälle im Netz gefunden habe, die wohl durch zu hohen Speed der Verbindung ausgelöst wurden.
So sieht es bei mir aus:

DSL_1.pngDSL_2.png

Im Ereignisprotokoll finde ich keine Auffälligkeiten. Dann habe ich die Funktion "Vorherige DSL-Version verwenden" aktiviert. Seit dem hatte ich Ruhe und die Sync-Begrenzug hat jetzt auch gegriffen. Heute Nacht war ein Disconnect, der Tag war unauffällig.
Ich habe bei der Suche auch mehrere Hinweise auf die Netzteile der FB gefunden. Ersatz ist eben gekommen, das werde ich jetzt anschliessen und dann die beiden Funktionen bei Störsicherheit mal rausnehmen und schauen was passiert.

Sonstige Fehler fallen mir keine auf. Solange es stabil ist soll es mir recht sein, meinen Speed habe ich ja. Mich würde nur interessieren warum der Disconnect so plötzlich bei unveränderten Parametern auftritt. Könnte wirklich nur sein, dass die Syncrate zu hoch geworden ist?

Solltet ihr noch Infos brauchen, bitte melden. Ich bedanke mich herzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend - Netzteil kling tmir allerdings etwas strange?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Falls nochmal Abbrüche kommen, kannst du ja mal das DSL-Spektrum samt gesetztem Haken bei Min/Max reinschicken. (Box nicht neustarten, sonst geht die Historie verloren). Manchmal kann man die Art des Störers daran erkennen. Sync-Begrenzung durch DLM wird dir kaum helfen, da deine reguläre Leitungskapazität hoch ist, läuft zur Zeit des Abbruchs schon gewaltig was schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und wetterauer
Neues Netzteil ist dran. Wenn das Homeoffice vorbei ist, stelle ich die beiden Haken bei Störsicherheit zurück und schaue mal was passiert. Gibt dann die Tage Rückmeldung hier.
 
DFFVB schrieb:
Spannend - Netzteil kling tmir allerdings etwas strange?
Unsaubere Spannung etc. kann den Wan-Port stören oder es gibt keine Richtige Erdung/Abschirmung etc, Also so weit her geholt ist es jetzt auch nicht.
 
Was für nen Betrieb? Eigene Stromversorgung die ihr bezahlt und bestellt? Ich sag mal für Heimanweder ist die Spannung doch meist recht stabil? Was wohl eher ein Problem sein könnte wenn die Netzfrequenz sinkt? Das war doch vor ein paar Jahren, dass die Jugos zu wenig Strom hatten und die ganze Uhhren in Backöfen falsch gingen?
 
DFFVB schrieb:
Was für nen Betrieb?
Da wo ich früher arbeitete hatten wir hunderte dieser gelinkten Geräte (CO), an hunderten Standorten in DE mit tausenden Endgeräten dran und jedes Gerät i.d.R. öffentlichen Strom-Netz. Wenn eine einzelne VDSL Leitung plötzlich instabil lief - nach Jahren - wurde das CPE-Netzteil getauscht und es lief sofort wieder einwandfrei. Aufgrund des Masseneinsatzen, denke ich die Frage nach der 50Hz Stromversorgung ziemlich wumpe. Die Geräte waren über einen Verlauf von rund 10 Jahren im Einsatz. In einem privaten, betrieblichen CuDA Netz zur Erschließung abgesetzter Geräte. Der Dienstleister hatte auch mal die Netzteile durchgemessen, irgendwann haben die halt alterungsbedingt nur noch 8,x V Output gehabt und schon ging nichts mehr - also die Gerät selbst schon, aber die Leitung wurde instabil.

Und eine zu hohe und zu niedrige Frequenz hat die Netzteil nicht interessiert (im üblichen Rahmen). Wer das nicht weiß, die schwankt täglich zwischen 49,5 und 50,5 Hz.

https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full
Edit:
DFFVB schrieb:
ch sag mal für Heimanweder ist die Spannung doch meist recht stabil?
Hmm, ich glaube ich komme gerade dahinter, du hast meinen ganzen Beitrag in#6 und den von @Slayn nicht verstanden. Es geht um die Stabilität der Ouput Spannung des Netzteil, nicht um die Stabilität der Input Spannung! Nur weil die Input-Spannung gut ist, muss ja noch lange nicht der Output gut sein. Beweist jedes Netzteil-Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
wetterauer schrieb:
Wobei ich ähnliche Fälle im Netz gefunden habe, die wohl durch zu hohen Speed der Verbindung ausgelöst wurden.
Hab ich ja jetzt erst gelesen, da hast du definitiv was falsch verstanden.

Es funktioniert so: Es wird zwischen DSLAM und Router eine Datenrate ausgehandelt, bei Telekom-Technik und 100 Mbit-Tarif sind das zum Beispiel 116 Mbit/s, wenn die Leitung gut genug dafür ist (erkennbar an der Leitungskapazität). Wenn die Leitung nicht gut genug ist, wird knapp unterhalb der Leitungskapazität gesynct. Ändert sich nun die Leitungskapazität durch Störenfluss stark nach unten, bricht die Verbindung ab und die Datenrate muss neu ausgehandelt werden. Die Datenrate war also zwar zu hoch, aber nicht prinzipiell, sondern nur weil sich die Leitungskapazität in der Zwischenzeit nach unten bewegt hat. Vorher hätte sie gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und wetterauer
Danke für die Erklärung. Aber was bewirkt diese Einstellung dann:

DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate
 
Kurze Erläuterung:

Angenommen du hast einen DSL 50 Vertrag. Oftmals wird aber nicht die DSL Verbindung dann auf 50 Mbit begrenzt, sondern per QoS o.ä. des Providers. Deine Leitung kann also mit 100 Mbit oder was sie halt hergibt, synchronisiert sein, aber du kannst nur 50 nutzen. Was ja auch per Vertrag so gewollt ist. Wenn deine Leitung jetzt nicht so toll ist und instabil läuft könnte man die Syncrate von 100 auf 50 senken ohne, dass der Provider weniger leisten muss. Durch geringere Geschwindigkeit (weniger Frequenzen/Kanäle) kann die Leitungsverbindung stabilisiert werden.

Die o.g. Leitungswerte sind erst mal TipTop. Aber Fehler müssen nicht zwingend an der Dämpfung oder dem SNR liegen (Rauschabstand).

Von dem was man in den Screenshots sieht ist kann man nichts ableiten, was die Probleme verursacht haben soll.

Aber es kann immer was sein, reicht schon wenn für einen anderen Anschluss am KVZ gearbeitet wurde und dein Kabel dabei versehentlich in irgendeiner Form in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber dann hättest du mehr als einmal einen Reconnect.

Der Reconnect war aber nicht zufällig der übliche gelegentlich nachts stattfindende Reconnect (früher war das alle 24h, weshalb man von 24h-Disconnect sprach).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Danke, dann verstehe ich warum das bei mir wohl wenig bringt.
 
conf_t schrieb:
Aber es kann immer was sein, reicht schon wenn für einen anderen Anschluss am KVZ gearbeitet wurde und dein Kabel dabei versehentlich in irgendeiner Form in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber dann hättest du mehr als einmal einen Reconnect.
An älteren KVz mit Lötstreifen (rechts im Bild sieht man wie dicht die Kontakte beieinander sind) kann bei arbeiten am Nachbaranschluss gerne mal eine ungewollte Berührung/Kurzschluss passieren. Da ist dann aber typischerweise nur 1-2x kurz der Sync. weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und wetterauer
Bis jetzt läuft alles stabil mit dem neuen Netzteil. Die Abstürze kamen bevorzugt am Abend und mehrere Tage. Glaube nicht das da jedesmal gearbeitet wurde?

Was mir aber jetzt aufgefallen ist, sind die Werte unten auf dem Bild.
DSL_3.png
Das war vorher immer weit über 100 und ca. 35 rechts. Kann das an den vielen Abbrüchen der letzten Tage liegen? Das runter reguliert wurde?
 
wetterauer schrieb:
Das war vorher immer weit über 100 und ca. 35 rechts. Kann das an den vielen Abbrüchen der letzten Tage liegen? Das runter reguliert wurde?
Ja, DLM hat den DSL Max. Datenrate Downstream Wert auf 100 gesetzt. Sieht man auch gut im DSL Informationen Tab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und wetterauer
Null Probleme mehr! Speed ist auch wieder auf 116 und 40. Wenn es kein Zufall war, war es das Netzteil. Da muss man drauf kommen.
 
Verrückt - aber werd ich (hoffentlich) im Hinterkopf behalten
 
Möglicherweise könnte auch das DSL-Kabel der Fehler sein. Ich nehme stark an, dass Du den Router bewegt hast, um das neue Netzteil einzustecken. Bitte das mal im Hinterkopf behalten. ;)
 
Ich hatte nach den ersten Abstürzen alle Kabel rein und raus bewegt und neu eingesteckt. Ich könnte ja zum Vergleich das alte Netzteil nochmal dran machen. Aber heute nicht mehr :-)
 
Ich hätte das auch beim Nachbarn mit einer FB7490 im Sommer. Irgenwann ständige neu Sync. Reserve Router FB7412 Sync nur 40Mbit/s. Nach einem Tag wieder 100Mbit. Der 7490 neues Netzteil spendiert. Dann lief sie wieder. Das neue Netzteil von Amazon wird im Gegensatz zum Orginal AVM nicht warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, conf_t und Engaged
Zurück
Oben