FB 7530 oder Leitung spinnt seit ein paar Tagen

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.791
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meiner Internetverbindung.
Ich kann nur nicht identifizieren, an was es genau liegt..an der FB oder an der Leitung.

Habe eine FB 7530 an VDSL 50 von der Telekom.

Seit zwei/drei Tagen habe ich des öfteren (ein/zwei Mal pro Tag) disconnects.
Komisch ist auch, dass die Box sich dann nicht mehr mit der vorherigen Geschwindigkeit verbindet.
Vorher waren die Geschwindigkeiten um die 61-60Mbit, dann nur noch um die 30-40Mbit.

Habe dann bei der Telekom eine Störung gemeldet, die Leitung wurde resettet.
Ab dann verband sich die Box relativ stabil mit ~50Mbit, also im soll, allerdings nicht mehr volle Pulle(60Mbit) wie vorher.
War mir dann auch egal, Hauptsache stabil.
Allerdings war die Freude nicht von langer Dauer, die disconnects gingen wieder los.

Nun habe ich heute früh wieder einen disconnect gahabt, die Box verband sich nun aber nur noch mit 45Mbit.
Auch bei DSLAM steht nur noch 45Mbit.
Ich frage mich nun, kann es vielleicht auch an der Fritzbox liegen?
Screenshot 2023-11-11 080645.pngScreenshot 2023-11-11 081939.pngScreenshot 2023-11-11 082114.png
 
DannyA4 schrieb:
Ich frage mich nun, kann es vielleicht auch an der Fritzbox liegen?
Das Internet kommt über ein 600 Meter langes, sehr dünnes, ungeschirmtes Kupferkabel ins Haus. Die 600 Meter an sich sind schon schlecht. Da kann es schon mal zu Einstrahlungen und Störungen kommen. Benutzt du oder der Nachbar oder der Nachbarsnachbar Powerline-Adapter? Die können einer VDSL-Verbindung ganz schön zu schaffen machen.

Bei der Absenkung der Datenrate kann ich dich beruhigen, das ist das DLM-System der Telekom. Komisch ist daran gar nichts, das ist Absicht. Die Datenrate wird automatisch gedrosselt, wenn erkannt wird, dass die volle Geschwindigkeit zu Abbrüchen führt. Das hat mit der 7530 nix zu tun.

Wenn du an der FB zweifelst, kannst du dir aber auch einfach für 20-40€ von Kleinanzeigen eine 7520 zusätzlich holen, die hat das gleiche Modem. Wahrscheinlich wird es da genau so laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ja, verstehe deinen Einwand schon, nur war es bis vor kurzem so, dass es über Jahre wunderbar stabil und ohne Probleme mit 60Mbit lief.
DLAN habe habe ich nicht, hier im Haus ist nur ein Fritz Repeater 6000 per LAN mit der FB verbunden.
 
DannyA4 schrieb:
Habe eine FB 7530 an VDSL 50 von der Telekom.
Ist die FB auch von der Telekom? Dann währe für eine Leitungsstörung oder einer defekten FB die Telekom der Ansprechpartner, ich würde die Störung noch mal aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Screenshot 2023-11-11 141459.png
 
Min./Max. unterm Graph noch aktivieren bitte und dann nochmal posten nach ein paar Stunden.
Am besten kurz vorm Disconnect, wobei man da ja nie weiß wann das genau sein wird.

Spektrum sieht ansonsten erstmal normal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben